“Leider wichtige Teile nicht zu besichtigen”
Bewertung zu Neues Palais

oder mehr
Potsdam in einer kleinen Gruppe: Königliche Gärten und Paläste Tour von Berlin
Platz Nr. 5 von 90 Aktivitäten in Potsdam
Bewertet am 25. November 2013

Das Neue Palais ist ein Muss für Potsdambesuche. Auch wenn die Säle nicht zu besichtigen sind. Allein jeglicher Hinweis beim Kauf des Tickets fehlt. Verständis für Restaurierung fehlt mir an keiner Stelle, aber Werbung mit dem tollen Mamorsaal machen und keinen Hinweis auf die Sperrung geben trübt das Erlebnis erheblich....

1  Danke, qfaber!

Bewertet am 28. Oktober 2013

Es werden Sääle restauriert und sind daher nicht zugänglich. Leider ist der Eintrittspreis trotzdem nicht billiger. Mit einem transportablen Gerät kann man sich entsprenende Erklärungen zu den Räumen anhören. Die Extras wie z.B. die goldene Borte wird leider nicht extra erwähnt.

Danke, Bettina D!
Bewertet am 17. September 2013

Der große Bau beeindruckt schon von außen, ist von innen aber absolut überwältigend. Der Audio-Guide führt durch alle Räume, wobei man das Gefühl hat, dass man einen eigenen Plan für das Haus braucht, um sich hier nicht zu verlaufen. Wie bei einem so großen Haus zu erwarten, sind immer irgendwelche Zimmer unter Sanierungsarbeiten, wobei wir es ganz interessant fanden, einer Restauratorin beim Auftragen von neuem Blattgold über die Schulter zu schauen. Erstaunlich auch, was für tolle Ideen und Erfindungen es schon in damaliger Zeit gab, wie versenkbare Tische, Speisenaufzug, Dienstbotenklingel, etc. Und auch das Bad ist gar nicht so unmodern. Am liebsten möchte man sich in eine Robe schmeißen und gleich selber einziehen ;-)

1  Danke, Regina P!
Bewertet am 2. August 2013

Das Ensemble des Schlosses mit den dazugehörigen Gebäuden ist zwar beeindruckend, aber es bleibt bei dem Eindruck im Vorbeigehen.

Die Gebäude könnten mehr bieten...

Danke, Jens J!
Bewertet am 16. Juli 2013

Bei dem Besuch im Park Sanssouci konnten wir auch das Neue Palais besuchen. Leider konnten wir wegen der Renovierungsarbeiten nicht überall hin. Trotzdem konnten wir uns von der Pracht dieses wundervollen Schlosses einen Überblick verschaffen. Es ist ein absolutes „muß“ für Potsdam-Besucher!

Danke, Frean01!