“Gerne wieder”

Quartier Potsdam Hostel
Bewertet am 5. Juli 2014

Freundlicher Empfang (und während des ganzen Aufenthaltes), saubere Zimmer, Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, Möglichkeiten sich selbst gut zu versorgen, Lage super. Alles umgesetzt, was das Hostel-Konzept verspricht. Klein und fein. Ich komm gern wieder.

• Aufenthalt: Juli 2014, Reiseart: allein
Danke, Angela B!

Bewertet am 1. Juli 2014

Die Lage des Hostels allein ist schon super direkt neben dem Park Sanssouci, gerade mal 200m zum Orangerieschloss. Der Prinzessinnentag war für meine Enkelin ein gelungener und schöner Tag. Sie konnte sich einmal wie eine Prinzessin fühlen und das schöne, es war in der Tat so, da sie als Einzige als Prinzessin verkleidet war. Sie liebt es fotografiert zu werden und freute sich riesig darüber, dass sie von vielen Gästen aus aller Welt fortografiert wurde. Möglicherweise wiederholen wir das noch einmal solange das Prinzessinalter anhält. Im Hostel selber war alles toll incl. Frühstück. Leider ist der äußere Bereich etwas eingeschränkt. Hätte es halt schön gefunden um das Haus gehen zu können, aber eigentlich hat man ja im Pak genug zu laufen. Gleich gegenüber liegt das Kronengut, das auch zum Wandeln und zur Speisung in seinen Restaurants einlädt, das Zinnfigurenmuseum einen Besuch wert ist.

• Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: mit der Familie
Danke, renifinger!
Bewertet am 14. Juni 2014

Hier im Quartier Potsdam Hostel hat mir alles super gefallen: Super Lage (Park Sanssouci), super sauber und nette Leute/ Personal. Die Räume sind zwar ein bisschen hellhörig, dafür ist es ab 22-23 Uhr immer total ruhig gewesen. :)

• Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: allein
Danke, Hostelbesucher H!
Bewertet am 2. Dezember 2013

Traumhaftes Ambiente von Kultur und Natur, sehr gute Verkehrsanbindung, intelligentes Management, freundlicher, hilfsbereiter Service, gastliche Atmosphäre, gute Ausstattung, perfekte Sauberkeit, Selbstversorgung problemlos möglich. Ich habe im Oktober angenehmes, ruhiges Publikum - vorwiegend Tagungsgäste - angetroffen. Ich habe mich sofort zuhause gefühlt.

Zimmertipp: Die geräumigen, gut ausgestatteten Comfort-Zimmer ( 1-2 Pers.) mit Waschbecken, Dusche und WC habe ...
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: allein
1  Danke, Dietlinde2013!
Bewertet am 1. Dezember 2013

Super toller Kurztrip in Potsdam, für uns zwei Frauen, die ein Kinder- & Männerfreies Wochenende hatten. Das Hostel ist super sauber und hat ein sehr gemütliches Ambiente, das man sich wie zu Hause fühlt. Man wird sehr herzlich empfangen und die Besitzer sind für Rat und Tat zur stelle, wenn Hilfe von nöten ist.
Man schläft hier sehr gut und kann sich auch selbst versorgen, da eine sehr moderne Einbauküche vorhanden ist. Die Zimmer haben alle ein Blick ins Grüne.
Für den Besuch in die Stadt liegt das Hostel so gut, dass Busse und Tramlienen in der Nähe sind und einen super in die Stadt bringen. Man benötigt also kein Auto.
Wir werden auf jedenfall bald wieder her kommen und diesmal auch mit Famile, weil es sich für einen Kurz - Urlaub durch aus lohnt.

Zimmertipp: Legt man Wert auf Privatphäre, sollte man das Extra-Bad mit Buchen. Für uns war es kein Problem.
  • Aufenthalt: November 2013, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Sabrina K!
Bewertet am 9. November 2013

Die Lage ist sehr ruhig, man ist sehr schnell im Park und bei den Sehenswürdigkeiten von Potsdam, eigentlich alles fußläufig erreichbar. Die Betten sind gut, auch die Kopfkissen, jedoch ist das Haus absolut hellhörig und nur sehr einfach und kostengünstig saniert und gedämmt. Im Winter kalt, im Sommer zu warm. Da ändert auch eine Klimaanlage nichts, wenn die Sonne auf das Barackendach aus DDR-Zeiten ballert. Die Einrichtung ist einfach, die "Tochter" des Hausvaters nicht sonderlich freundlich. Infos zu Potsdam und Infomaterial: Fehlanzeige, Reinigung täglich ebenso. Rezeption? nur zu bestimmten Zeiten. Gebühr für Kreditkartenzahlung wird erhoben! Positiv: Selbstversorgung ist möglich, denn Frühstück nur Abgepacktes und Kaffee bitte extra zahlen. Bäckerei: Fehlanzeige. Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht. Die Webseite sollte aktualisiert werden.
Aber: sehr nette Gäste.

Zimmertipp: möglichst nicht das Zimmer Nr. 1, abends sehr laut, da Aufenthaltsraum gleich am Kopfende und s.o. a ...
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Anonym307!
potsdamhostel, Inhaber von Quartier Potsdam Hostel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. November 2013

Die baulichen Gegebenheiten standen noch nie im Fokus einer Bewertung weil es offenbar noch niemand gestört hat in einer ehemaligen DDR-Baracke zu übernachten. Auch wenn man zu dem gleichen Gebäude eleganterweise Flachbau sagt hat so ein Gebäude immer den Nachteil, dass es hellhöriger als ein Massivhaus ist. Die Modernisierung und Renovierung des Gebäudes erfolgte 2008/2009 und wurde nach den Möglichkeiten des Baurechts durchgeführt.
Weil also an der Bausubstanz nur wenig verändert werden durfte, ist es auch kein 4 Sterne Hotel sondern ein preisgünstiges Hostel geworden in dem man ab 19 €/Person übernachten kann.
"Die qualitativ sehr einfache Unterbringung in Vier- bis Zehn-Bett-Zimmern, sogenannten dorms (kurz für dormitory, englisch für „Schlafsaal“), ermöglicht es, günstige Preise auch im Zentrum großer Städte und an touristischen Schwerpunkten anzubieten. Einrichtungen werden überwiegend gemeinschaftlich genutzt. Merkmale besseren Standards sind: Privatzimmer, Frühstücksangebot, Beleuchtung am Bett, Schließfach, Zimmerschlüssel für jeden Zimmerbewohner, im Preis enthaltene Bettwäsche. Auch der Internetzugang, im Idealfall als WLAN frei verfügbar. Eine 24-Stunden-Rezeption gibt es bei kleinen Häusern in der Regel nicht. Hostels sind auf Individualreisende spezialisiert" - soviel dazu bei WikiPedia.
Ich glaube zu unserem Hostelfrühstück ist bereits alles gesagt, dennoch scheinen einige wenige Gäste den Begriff "Preis-Leistungsverhältnis" sehr verzerrt zu verstehen. Niemand "muss" das Frühstück bestellen und die Möglichkeit sich selbst zu versorgen steht jedem frei.
Wir haben im Hostel 3 Flyerkästen mit geschätzt 100 verschiedenen Infos + Angeboten in Potsdam und Berlin – kann man das übersehen?
Tipp an Anonym307 – einfach mal das buchen was man erwartet ;-)

Bewertet am 25. Oktober 2013

Das Hostel hat für ausgedehnte Spatziergänge oder Radtouren eine super Ausgangslage, unser Zimmer war sauber und bot viel Platz. Tram und Supermärkte sind in ca. 10 min zu erreichen, schön für Menschen die ohne Auto anreisen. Der Besitzer war sehr freundlich und alles hat super geklappt. Schön war auch der Aufenthaltsbereich mit Ofen (allerdings war es durch diesen auch ein wenig laut beim schlafen, weil wir das Zimmer auf der anderen Seite der Wand hatten und dieser als Zentralheizung fungiert) und einer super ausgestattete Küche.
W-lan war da und kostenlos, aber ein wenig langsam und hat hin und wieder nicht ordentlich funktioniert (Samsung und LG Smartphone).
Was uns nicht so gefallen hat war das Frühstück. Genau zwei Brötchen pro Person und so kleine Plastikpackungen mit Süßkram/Butter. Kaffe kostet extra. Wenn ich drei Euro pro Person für das Frühstück zahle, dann erwarte ich schon, dass ich davon satt werden kann und Kaffe sollte es natürlich kostenlos geben. Ich würde beim nächsten mal Aufbackbrötchen und eigenen Aufschnitt mitnehmen.

Zimmertipp: Zimmer 1 teilt eine Wand mit Ofen und Aufenthaltsbereich, dadurch etwas lauter
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Mo F!
potsdamhostel, Inhaber von Quartier Potsdam Hostel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. November 2013

jede Bewertung ist uns wichtig und wir freuen uns auch über Kritik, denn wir wollen die Fehler ja beseitigen. Schön wäre natürlich auch, wenn man uns direkt auf einen Missstand anspricht, damit wir sofort reagieren können.

Leider können wir an dem technischen Umstand, dass der Kaminofen ein leises Geräusch verursacht nichts machen. Die Wand zum Nachbarzimmer ist bereits zusätzlich gedämmt worden und das Geräusch des Pelletsofens ist im Gästezimmer kaum oder nicht mehr vernehmbar.
Straßenlärm ist da deutlich störender aber den gibt es bei uns ja nicht ;-)

Zugegeben - das Frühstück für 3 Euro ist nicht üppig - aber bitte erwartet man denn für 3 Euro ein Frühstücksbufett? Selbst in den Budget Hostels Europas wir mind. 5 Euro für ein Frühstück verlangt oft aber mehr als 7 Euro
Unser Frühstück besteht aus 2 frischen Bäckerbrötchen, 1x Marmelade, 1x Honig, 1x Nougataufstrich, 1x Kräuterfrischkäse und 2x Butter - alles je 20 g. und dazu gibt es mind. 4 Sorten Tee - nur Wareneinsatz = 2 Euro und man wird davon auch satt! Jeder Kaufmann weiß auch, dass man aber mind. 4 Euro einnehmen müsste um andere Kosten abzudecken - wir verschenken hier also was ;-)

Jeder kann sich - anders als in Hotels - bei uns selbst versorgen und dafür steht eine Gemeinschaftsküche zur Verfügung.
Die übergroße Mehrheit unserer Gäste weiß das auch zu schätzen und nutzt dieses Angebot fleißig.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Potsdam angesehen:
2 km entfernt
NH Potsdam
NH Potsdam
Nr. 1 von 37 in Potsdam

Sie waren bereits im Quartier Potsdam Hostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Quartier Potsdam Hostel

Anschrift: Ribbeckstr. 41, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Potsdam
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Restaurant
Nr. 3 von 23 Sonstigen Unterkünften in Potsdam
Preisklasse: 24€ - 87€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Quartier Potsdam Hostel 2*
Das wunderbar gelegene Quartier Hostel, befindet sich direkt am Schloss Sanssouci.Das eigentümergeführte Hostel bietet alle Zimmerkategorien eines Hotels und einer Jugendherberge. Umgeben vom Weltkulturerbe Sanssoucis, eingebettet im italienischen Dorf Bornstedt, kann man die Ruhe genießen. Nur 20 Gehminuten entfernt, befinden sich viele Cafés, Restaurants, Bars, Clubs und große Geschäfte. Im Gegensatz zu größeren Hostels, hat das Quartier Potsdam Hostel eine entspannte Atmosphäre. Tolle Tipps für Potsdam und Berlin gibt es vom Herbergsvater gratis. Auch eine Fahrradvermietung gibt es im Haus und spezielle Routen durch die Stadt Potsdam gibt dazu. Unser Zimmerangebot umfasst mehrere Kategorien einfacher und sauberer Privater und gemeinschaftlicher Zimmer mit Privatbad oder Gemeinschaftsbad. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und TripOnline SA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Quartier Potsdam Hostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hostel Potsdam
Quartier Potsdam Hotel