“Russisch außen, innen und die Speisen”
Bewertung zu Alexandrowka1

Alexandrowka1
Platz Nr. 47 von 350 Restaurants in Potsdam
Preisbereich: 7 $ - 16 $
Küche: russisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: Historisches Ambiente.
Bewertet am 14. Oktober 2013

Das Gebäude ist original aus dem 19. Jahrhundert und ist, wie die anderen Bauten der Russischen Kolonie, in gutem Erhaltungszustand. Die Gasträume sind klein aber gemütlich, wenngleich etwas zuviel russischer Nippes herumsteht. Die russisch stämmige Bedienung war überaus freundlich und zugewandt. Da meine Frau und meine uns begleitende Schwägerin einen russischen Hintergrund haben, waren sie besonders von der Originalität der russischen Speisen begeistert. Ganz hervorragend: der Borschtsch. Wir aßen wie weiland bei Mamatschka. Die Gerichte sind gute russische Hausmannskost. Beim nächsten Potsdambesuch gehen wir gerne wieder hin.

1  Danke, Dieter R!

Bewertet am 16. August 2013

Kleines, sehr gemütliches Restaurant im Museumsbereich. Typisch russische Gerichte nach Hausmannsart zubereitet - keine kulinarischen Highlights, aber solide Küche. Sehr guter russischer Tee. Für einen kleinen Stopp (drinnen oder im Garten) etwas Besonderes. Muss man einfach mal erlebt haben - spiegelt ein wenig die "russische Seele" wider. Der Service wirkt etwas litargisch.

Danke, RundL!
Bewertet am 14. Juli 2013

schönes Restaurant mit Gartenwirtschaft in der russischen Kolonie in Potsdam. Das Menu hat uns gut gefallen, so dass wir uns entschieden dort zu essen. Die Suppe(Schtschi) hat nur nach Maggi oder Knorr geschmeckt, der Lachs Caviar war eher Forellen Caviear und die Blinis waren viel zu dick, die Sibirski waren gut und die Kartoffel Piroggen waren fritiert und mit wenig Füllung, die Sauce dazu war wieder mit Fondor oder wie auch immer.

Danke, JJGraf!
Bewertet am 20. Mai 2013

Interessanter Biergarten mit russischen Köstlichkeiten. Es gibt viel zu sehen und zu probieren. Sehr empfehlenswert, das Moskauer Eis. Auch das Ambiente der Teestube ist auf jeden Fall einen Besuch Wert.

Danke, Ines P!
Bewertet am 19. Mai 2013

Wir haben dieses Restaurant im Biergarten erlebt. Die Kellerin war sehr authentisch. Wir tranken Birkensaft Limonade, aßen Moskauer Nüsse (Mürbeteiggebäck mit Füllung) und Moskauer Eis. Das Ambiente war toll. Alles in allem einen Besuch wert.

Danke, Katzenhai!