“Sehr schöner Überblick”

Beitragender der Stufe 1
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Sehr schöner Überblick”
Bewertet am 28. Mai 2012 über Mobile-Apps

Die freundliche Dame hat uns in fließendem Deutsch und Englisch einen guten Überblick über alle Sehenswürdigkeiten Posdams verschafft.
Die Glienicker Brücke ist nur Teil der Tour, wenn man eine kurze Tour ohne die Exkursionen (man steigt am Neuen Palais, bei Sans Souci und Schloss Cecilienhof für jeweils ca. 39 Minuten aus) erwischt.

Tipp: Die Tour zuerst machen und sich dann entscheiden, wo man nochmal für einen längeren Besuch hinmöchte.
Gerüstet mit allerlei Annekdoten konnten wir danach unseren Aufenthalt in Potsdam gut planen.

1 Danke, Michael W!

Dortmund, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Stadtrundfahrt nicht zu empfehlen”
Bewertet am 22. Oktober 2011

Wir machten im September eine Stadtrundfahrt in Potsdam mit der Kaisertour. Wir haben im Bahnhof die Flyer bekommen und gleich auch dort die Tickets gekauft (was wohl eher ein Fehler war...) Zunächst mussten wir eine halbe Stunde warten, das ist ok, aber wir haben nur Plätze unten im Bus bekommen (sehr eng, Holzklasse), der Rest war reserviert dann ging es auf die Tour. zunächst muss man wissen, dass es viel auch viel gelaufen wird, dementsprechend sieht man offensichtlich einiges nicht. Obwohl angeben war, dass die Glienicker Brücke gezeigt wird (laut prospekt), war sie nicht dabei. Die Erklärungen waren unterirdisch, und wir haben schon einiges gesehen. Für Deutsche mag es unter Umständen noch gehen, die ausländischen Touristen waren nur am kopfschütteln. Dann ist es definitiv keine Hop-in Hop-off Tour wie auf dem Flyer steht, man ist die ganze Zeit mit der selben Stadtführerin unterwegs (und da hatten wir Pech) und dann ist plötzlich Schluss. Wir scheinen auch nicht die ersten gewesen zu sein, die (gar nicht) nicht begeistert waren, wenn man die anderen Kommentare liest.
Also ein klares No. Potsdam aber ist super!

Aufenthalt September 2011
10 Danke, Carola B!