arcona Hotel am Havelufer
  • Bar/Lounge
FilternAlle Sprachen
Bewertet 18. Mai 2013

Via Internet hatte ich einen Gutschein gebucht für zwei Übernachtungen/2 Pers. inkl. Frühstück mit einem Getränkegutschein für 15,00 Euro, so dass ich aufgrund des Preises keine allzu großen Erwartungen an das Hotel bei der Lage in Potsdam hatte.

Die kurzfristige Reservierung und -bestätigung (Anreise bereits 2 Tage nach Gutschein-Kauf) war problemlos, und Sonderwünsche wie Nichtraucher-Zimmer und Kingsize-Bed wurden erfüllt.

Optimal und ruhig ist die Lage des modernen Hotelbaus, direkt an der Havel mit unverbautem Blick aufs Wasser zwischen restaurierten Industriebauten gelegen.

Der Empfang an der Rezeption war freundlich und kompetent wie auch insgesamt das zum Teil noch sehr junge Personal überaus motiviert erschien.

Das Zimmer (206) war von der Größe für einen Kurzaufenthalt ausreichend. Es fehlte jedoch an Stauraum und Ablagemöglichkeiten. Über den farblich-futuristischen Teppichboden mag man streiten; ich hätte mir jedoch - schon aus hygienischen Gründen – einen Holzboden gewünscht, der im übrigen auch optimal zu der alten Balkenkonstruktion gepasst hätte.

Für meine Bedürfnisse war das Bett (Matratze) optimal, das Kopfkissen zu voluminös. Das Zimmer verfügte über eine Minibar (über die Preise kann keine Aussage getroffen werden, da nicht in Anspruch genommen), Schreibtisch mit einer Auswahl in Infomaterial, TV waren vorhanden. Das zu öffnende Fenster ist ein MUSS bei mir; originell , einfach und zweckmäßig war die Fensterverdunklung.

Das Duschbad war ausreichend groß, allerdings fehlte es auch hier an Ablagemöglichkeiten. Statt des üblicherweise vorgehaltenen Sortiments an Duschgel, Shampoo etc. waren lediglich zwei Spender (Waschbecken & Dusche) vorhanden. Das Metallwaschbecken erinnerte stark an Züge oder Flugzeuge. Die Ausleuchtung im Bad war gut, ein Föhn war vorhanden. Bad & Zimmer waren sauber, die Reinigung ohne jegliche Beanstandungen.

Das Sekt-Frühstück war sehr vielseitig. Hier fand man wirklich für jeden Geschmack etwas. Über Müsli, Joghurt, Quark, frischem Obst und Gemüse, große und knackige Brot- und Brötchenauswahl, Käse und Wurst, Fisch und Salate, Teesortiment usw. usw. war alles vorhanden und wurde auch laufend nachgelegt. Sehr gut war der Kaffee (in großer Warmhaltekanne serviert). Lediglich das Rührei war an einem Morgen recht trocken. Angenehm war die Möglichkeit, auf der Terrasse zu frühstücken, wo auch sofort eingedeckt wurde.

Das am Abend eingenommene Menü im Restaurant WEINWIRTSCHAFT (Carpaccio vom Rind, Spargelcremesuppe, Zander mit Spargel) war wie erwartet; aber das Carpaccio leider etwas zu wässerig. Auch hier war der Service angenehm und freundlich. Wegen des gut besuchten Restaurants wurde auf die ggf. etwas längere Wartezeit hingewiesen, diese war aber dann durchaus akzeptabel und konnte durch das Amuse Gueule gut überbrückt werden. Getränke- und Speisenauswahl waren gut, ebenso das Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei dem vorherrschenden guten Wetter während meines Aufenthaltes war ein besonderes Highlight die Strandbar (HAVELLOUNGE) direkt an der Uferpromenade mit Blick auf die Havel und mehrere Marinas. Das hier vorgehaltene Gestühl sowie die Liegestühle wurden auch von Nicht-Hotelgästen genutzt. Es wurde eine kleine Auswahl an Getränken, Speisen und Eis angeboten.

In unmittelbarer Nähe sind die Anlagestellen für Wassertaxen (Ziel: Hauptbahnhof in rd. 20 min.) und für Rundfahrten.

Die verschiedentlich monierten Parkgebühren in Höhe von 10,00 €/Tag entsprechen durchaus den üblichen Sätzen in Großstädten oder Ballungszentren. Dafür ist das Fahrzeug in direkter Nähe einigermaßen sicher abgestellt.

Insgesamt gesehen war der Aufenthalt sehr angenehm, und ich kann das HOTEL AM HAVELUFER ARCONA durchaus empfehlen oder würde es bei einem Besuch in Potsdam wieder buchen.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, Charlotte J!
Havelufer, Manager von arcona Hotel am Havelufer, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. Mai 2013

Liebe Charlotte,
wir danken auch Ihnen für Ihr sehr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel.
Bis zu Ihrem nächsten Aufenthalt wünscht Ihnen das gesamte Team vom arcona HOTEL AM HAVELUFER eine schöne Zeit und bleiben Sie gesund !!!
Herzlichst

Beate Fernengel
General Managerin

Bewertet 9. April 2013

Das Hotel liegt direkt an der Havel! Es war eine Art Strandbar aufgebaut, einfach herrlich. Zimmer, Essen, Service - alles top. Der Standort perfekt um alles zu Fuß zu erkunden. Für einen Städtetrip ausgezeichnet. Werden wir sicherlich nochmals nutzen.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
2  Danke, Elbo65!
Bewertet 1. Januar 2013

Gutes Hotel für einen Kurzbesuch in Potsdam, die Einrichtung ist schlicht, aber modern und geschmackvoll, die Lage ruhig und essen und Frühstück auch gut. Man muss nach Potsdam City mit der Straßenbahn fahren, was aber einfach und schnell geht.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Sabine B!
Havelufer, Manager von arcona Hotel am Havelufer, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 6. Januar 2013

Liebe Sabine,
wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und erfolgreiches 2013.
Danke für die Bewertung.
Wir freuen uns, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen.

Herzlichst

Beate Fernengel & Team
Hoteldirektorin

Bewertet 11. November 2012

Die zentrumsnahe Lage des Hotels, die Größe und Möblierung unseres Zimmers wie auch die Innenausstattung von Foyer und Restaurant fanden wir angenehm. Das Hotelgrundstück grenzt an die Havel und lädt somit zu kurzen Spaziergängen ein. Auch sind reichlich Parkplätze auf dem Gelände vorhanden.

Das Essen und die Weinkarte im Restaurant sind zwar sehr gut, der Service im Restaurant ist hingegen unter aller Kanone: Bei überwiegend leerem Restaurant hatten wir bis zu 30 Minuten Wartezeit auf die Bedienung, welche dann das falsche Essen, die Gänge in der falschen Reihenfolge und den falschen Wein anschleppte. Nein, Danke!

Empfehlung: Dort schlafen, anderswo essen.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, FRQ-TRVLR77!
Bewertet 14. September 2012

Das Hotel liegt nahe dem Stadtzentrum von Potsdam. Das Gebäude diente früher mal als Kornspreicher. Die Architektur ist daher sehr interessant. Die Straßenbahn hält unmittelbar vor dem Hotel. Das Hotel liegt dicht am Wasser und man kann daher schnell schöne Spazierwege erreichen.
Die Zimmer haben eine ausreichende Größe für einen Kurzaufenthalt. Sie sind modern eingerichtet. Die Zimmer sind hell und sauber. Aufgrund der lage kann man auch die Fenster zum schlafen weit geöffnet lassen.
Das Frühstück ist vielseitig und ausreichend.
Der Service an der Rezeption war gut - ist aber steigerungsfähig.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Bernd-GG!