“Holzbuden verunstalten das Krongut” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 172 von 309 Restaurants in Potsdam
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Kleinmachnow
“Holzbuden verunstalten das Krongut”
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Das Krongut Bornstedt ist Teil des Weltkulturerbes. Der Betreiber dieser Anlage hat im Hof div.
Holzbuden aufgestellt, die Verkaufsfläche für Dinge des täglichen Bedarfs darstellen . Der Blick auf die Gebäude wird dadurch versperrt und das Ensemble wird dadurch verdeckt. Der Charme geht verloren. Hier geht ganz eindeutig Profit vor Kultur.
Das Café am Eingang hat eine Terrasse eingerichtet und Palmen aufgestellt. Was haben Palmen in dieser Landschaft zu suchen?
Ich würde wiederkommen, aber ohne diese "Budenromantik".

Aufenthalt April 2012
2 Danke, Angelika111!

Potsdam, Deutschland
“Wunderbarer Kuchen - und beim Backen kann man zusehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2012

Dieser ehemalige Gutshof war im Besitz der Hohenzollern und Wohnsitz der Kronprinzessin Victoria; und war zu DDR-Zeiten zweckentfremdet und völlig heruntergekommen. Inzwischen ist alles restauriert und dient als Veranstaltungsort mit mehreren Restaurants - unter anderem einem Brauhaus, kleinen Manufakturbetrieben und Shops. Die Bäckerei mit Café ist immer gut besucht, weil der Blechkuchen sehr lecker ist und das frische Brot (auch Schmalzbrot).
Zugunsten des Kommerz ist der Hof jetzt leider mit Tischen und Stühlen verbaut, so daß der Gesamteindruck leidet.

Aufenthalt März 2012
Danke, PaulaWeber!
Hilden
“Ambiente toll - Essen pfui”
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2011

Wir hatten in diesem Hause ein im Rahmen einer Konferenz stattfindenes Abendessen. Das Ambiente hat Flair und ist auch historisch sehr interessant. Das Essen hat leider sehr stark an Tiefkühlkost à la bofrost oder Eismann erinnert. Hähnchencordonbleu und gemischtes Gemüse so wie man es 1:1 von diesen Teifkühlanbietern kennt. Wiederholungsfaktor = 0!

• Aufenthalt Januar 2011
      Ambiente
      Essen
1 Danke, Royane!
Seddiner See
“klein aber fein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2010

Schon das Krongut ist eine Sehenswürdigkeit in Potsdam. Der Weihnachtsmarktselbst mit seinen etwas wenigen Kunsthandwerksbuden ist nichts besonderes aber die Schmiede, in der wie vor hundert Jahren gearbeitet wird und die Erzeugnisse gleich verkauft werden.Aber das allerbeste ist wenn der Bäcker seinen Kuchen in der Backröhre hat und der Duft einem das Wasser im Mund zusammen laufen läßt.Diesen Markt sollte man in der Woche besuchen weil es dann kostenlos und nicht so voll ist.

Danke, Conny65!
Blieskastel/ Köln
“Sehr gut Speisen und Trinken in toller Lage zu humanen Preisen!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2010

Das Gut ist in meherer Gastronomien unterteilt, diese Bewertung bezieht sich auf das Brauhaus...
Wir waren hier mit 10 Kollegen essen (und trinken!). Hatten einen Sehr schönen Abend, wozu sicherlich die Lage extrem schöner Innenhof des Guts beigetragen hat. Das Essen war hervorragend und reichlich, kein unnötiger Schnick Schnack - gut Bürgerlich (wobei das bitte als hervoragend und positiv zu verstehen ist !!!). Wir haben sehr guten Wein von der reichhaltigen Auswahl genossen und ein extrem gutes Bier (bin mir nicht sicher ob dieses sogar dort gebraut wurde).
Worauf ich aber vor allem aufmerksam machen möchte ist der Service: Wir wurden von einer, ich nenne es mal "echten Berliner Schnauze" bedient, die wirklich nicht auf den Mund gefallen ist - hat einen heiden Spaß gemacht und wir mussten wirklich schallend lachen und das auch noch Tage später (!!!). Was ich dabei faszinierend fand - sie kann die Menschen sehr schnell einschätzen und weis mit wem Sie welchen Scherz machen kann...

Ambiente
      Essen