“abtauchen”

U-Boot Wilhelm Bauer
Platz Nr. 4 von 32 Aktivitäten in Bremerhaven
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 23. Mai 2013

Einmal abtauchen in die Welt der U-Boote und die Technik, Ausstattung und Enge hautnah erleben. Ein Hand-On-Museum, bei dem die Kinder alles anfassen und ausprobieren dürfen.

1  Danke, Regina P!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 11. April 2013

Im Museumshafen liegt dieses U-Boot. Wir hatten Glück, dass am Eingang an der Kasse ein alter Seebär saß und viel von seinen Erlebnissen zu berichten wusste. Er war schon auf solchen U-Booten gefahren - berichtete er jedenfalls. Keine Ahnung, was wirklich Wahrheit war und was nur Seemannsgarn. Jedenfalls so eingestimmt tauchten wir ein in die Atmosphäre des U-Bootes, die ich bisher nur aus dem Film "Das Boot kannte". Und mit jedem Schritt wurde es lebendiger. Wie die Männer auf engen Raum zusammen leben und zum Teil überleben mussten. Welch totbringenden Waffen sie mit den Torpedos hatten. Welche Technik damals schon zum Einsatz gekommen ist. Wo sie arbeiten, wo sie schlafen und essen konnten. Kein Platz für Privatsphäre. Wie konnte man auf so engen Raum Luft bekommen? Große Maschinen, Schweiß und mehr. Es ist beeindruckend dies erleben zu können und seine Vorstellungen schweifen zu lassen, wie das Leben an Bord war. Ich hatte das Gefühl, es richtig spüren zu können. Und man sollte nicht vergessen, in welch tödlicher Waffe man sich befindet. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, egal ob groß oder klein. Die Erklärungen sind sehr gut.

2  Danke, runner-ohz!
Bewertet am 28. Februar 2013

Es ist schon beeindruckend gesehen zu haben, welche Enge auf so einem U-Boot herrscht und man bekommt einen Eindruck zu dem Film "Das Boot". Der Eintrittspreis ist fair, es gibt aber noch wesentliche interessantere Dinge in Bremerhaven zu bestaunen, deshalb hier ein mittleres Punkteergebnis.

Danke, Havenlady!
Bewertet am 27. Februar 2013

Wer den Film Das Boot gesehen hat, der wird wissen wie eng es in einem U-Boot sein kann. Aber die Wirklichkeit übertrifft den Film. Die Wilhelm Bauer, die in den Sommermonaten als Museumsschiff geöffnet hat und komklett begangen werden kann, ist einen Besuch für Freunde der maritimen Vergangenheit wert. Das sehr gut erhaltene U-Boot kann von hinten nach vorn durchlaufen werden und man bekommt einen Eindruck, wie unsere Kriegsgeneration der U-Bootfahrer hier drin gelebt haben und gestorben sind. Das U-Boot ist sehr umstritten als Museumsschiff, da es ja eine Waffe aus dem 2. Weltkrieg ist. Wer das Schifffahrtsmeseum besucht, sollte auch die Wilhelm Bauer besichtigen.

Danke, Lothar B!
Bewertet am 1. Januar 2013

Man weiss recht schnell wie das Leben an Bord gewesen sein muss. Alles sehr gut erhalten und gut erklärt.

Danke, Klaus R!