Heute geöffnet: 10:00 - 18:00
Highlights aus Bewertungen
Tolles Museum mit Anspruch

Vorweg: Ein tolles Museum, aber beginnen wir von vorne: Corona bedingt mussten wir ca. 30 Min. Im ... mehr lesen

Bewertet vor 2 Tagen
650j_rgr
Groß-Gerau, Deutschland
über Mobile-Apps
Einzigartiges Museum

Das Museum ist didaktisch hervorragend gestaltet; besonders die lebensechten Figuren bei jeder ... mehr lesen

Bewertet vor 4 Tagen

ab 23,68 $
ab 36,43 $
Ausgewählte Filter
Bewertet am 23. August 2021 über Mobile-Apps

Tolles Museum. Kosten 18,50 Euro. Fotografieren musste extra bezahlt werden. Mega gemacht mit dem Schiff und den Menschen , das innere des Schiffes. Man bekommt einen Charakter zu Beginn zuteilt und diesen begleitet man auf der Auswanderung. Mein Charakter hatte leider kein Gesicht so das ich es ziemlich langweilig fand und mich dann auch nicht mehr intressiert habe. Später konnte man noch selber nach seinen Angehörigen suchen ob jemand ausgewandert ist.
Im Anschluss ging es um Einwanderung nach Deutschland und wurde sehr politisch. Ich finde das gehört dort nicht hin.
Ich würde das Museum immer wieder besuchen. Fast 4 Stunden waren wir dort.

Danke, Mayfieldfalls!
Bewertet am 19. August 2021 über Mobile-Apps

Teurer Eintritt mit zusätzlicher Gebühr für Fotos! Trotz Online-Reservierung längere Wartezeiten und viele Besucher im Museum so das man oft lange warten muss um an die Audiostationen zu kommen. Das Museum selbst beginnt zu Anfang sehr spannend und imposant, lässt aber spätestens beim Thema Einwandern sehr stark nach.

Außerdem wird mit dem Gendern stark übertrieben so das Texte schwer zu lesen bzw. verstehen sind in den Audiostationen - einfach nur nervig.

Danke, Bleidohne!
Bewertet am 16. August 2021 über Mobile-Apps

Tolles und sehr interessantes Erlebnis. Was da auf die Beine gestellt wurde ist sehr sehenswert. Es ist auf alle Fälle eine Reise wert.

Danke, siso8!
Bewertet am 9. August 2021

Sehr gut gemachte Ausstellung. Der Eindruck, unter den Auswanderern zu sein (vom Einsteigen in das Schiff bis zum Warteraum für Immigranten in New York) begleitet einen noch lange. Die geschriebenen und gesprochenen Texte müssten allerdings überarbeitet werden. Nach den Regeln der Grammatik, die auch Immigranten lernen, beziehen sich Formen auf -innen ("Auswander:innen" usw.) nur auf weibliche Personen (in "Passagier:innen" kommen "Passagiere" nicht vor). Sie sind damit m.E. der heutigen Zeit nicht angemessen, die keines der beiden Geschlechter ausschießen will. Dass dagegen die allgemeine Mehrzahl "Auswanderer" usw. Männer und Frauen einschließt, geht aus allen Berichten der damaligen Zeit, den Texten zur Anwerbung dazu, den Fotos und dem Namen des "Auswandererhauses" klar hervor. Die gewählten Formen sind damit auch der damaligen Zeit nicht gemäß. Wenn beide Geschlechter ausdrücklich genannt werden sollen, warum wählt man nicht die vorhandenen, anerkannten Möglichkeiten dazu?

Danke, N4835KGds!
Bewertet am 1. August 2021 über Mobile-Apps

Wow! Das Beste Museum in dem ich je war. Der erste Teil mit seinen riesigen, originalgetreuen Ausstellungsräumen, z.B. vom Bremerhavener Hafen anno 1900 oder das Grand Central Terminal in New York ist ein Must See für jeden. Der zweite Teil ist leider etwas lahmer aber auch nicht schlecht, sondern nur auf dem Level mit einem "normalen" Museum. Die Preise sind, für das was man bekommt, völlig gerechtfertigt. Top!

Danke, Simon_K_Mann!