“Für mich enttäuschend”

Platz Nr. 2 von 32 Aktivitäten in Bremerhaven
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Gehen Sie auf eine spektakuläre Weltreise: Im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost erleben Sie eine Tour um den achten Längengrad. Jede Reisestation ist mit aufwendigen Landschaften, Klängen, Gerüchen und den jeweiligen klimatischen Bedingungen inszeniert. Ein beeindruckendes Erlebnis für alle Sinne. Durchstreifen Sie die Berge der Schweiz, spüren Sie die Hitze in der Wüste Afrikas, erleben Sie den Regenwald bei Nacht und entdecken Sie das Eis der Antarktis. Im Wetterstudio können Sie sich als Wettermoderator ausprobieren.
Bewertet am 21. August 2014 über Mobile-Apps

Ich kann die Begeisterung hier nicht nachvollziehen. Für mich ist das eine "Touristenbespaßung" im sozioökologischen Mäntelchen. Wer Disneyland mag, wird sich an all den teilweise kitschigen Plastikaufbauten freuen können. So vielversprechend die Architektur die Besucher empfängt, so erwartungsvoll man auf die geniale Idee von der Weltreise auf einem Breitengrad zu geht, so enttäuschend ist schließlich die Umsetzung. Einfach peinlich nur die Umsetzung der "Schweiz" mit grünen Plastikgrasmatten, Plastikgletscherstück und Gipfelkreuz. In diesem Stil geht es weiter, die Besucherwalze schiebt sich nach Italien und zur Illustration des Themas "Wind" hängt ein handelsüblicher Retroventilator an der Decke. Keine weiteren Details, ich habe aufgehört interessiert zu sein. Insgesamt nach meiner Meinung zu viel Text und eindimensionale Filmdarstellung, zu wenig intelligente
Unterhaltung.

9  Danke, mucbes!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 20. August 2014

Das Klimahaus ist ein MUSS in Bremerhaven, doch man sollte sich viel Zeit nehmen oder noch besser - das Klimahaus an zwei Tagen besuchen, um die vielen Eindrücke verarbeiten zu können. Dafür gibt es besondere Tickets.

Danke, Kerstin B!
Bewertet am 20. August 2014

Es ist toll, an einem einzigen Nachmittag durch alle Klimazonen dieser Erde zu spazieren. In der Wüste zu schwitzen nur kurz nachdem man noch in einer Gletschersplate gestanden hat und das kühle Eis an den Wänden fühlen konnte!

2  Danke, MirjamM1505!
Bewertet am 20. August 2014

War eine tolle Erfahrung. Hat echt Spaß gemacht durch die Räume zu laufen. Alles sehr liebevoll gestaltet. War wie eine kleine Weltreise. Empfehlenswert!

Danke, Turmgesellschaft!
Bewertet am 13. August 2014

Für "gross und klein" ein Muss - der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven. Hier wird jedem in sehr gut vorgestellter Art und Weise alles zum Thema Klima nahegebracht.

Von der Homepage: Die Reise um die Welt von und nach Bremerhaven geht immer entlang des Längengrads 8° Ost 34'. Auf 5.000 Quadratmetern werden Sie zum Weltenbummler: Sie durchwandern vielfältige Klimazonen und treffen Menschen, deren Alltag durch das jeweils vorherrschende Klima stark beeinflusst wird. Sie spüren den unterschiedlichen Temperaturen sowie der Luftfeuchtigkeit der Reisestationen nach und gewinnen hautnahe Einblicke in die Klimata der Erde. In den Großaquarien Samoas lernen Sie die bunte Vielfalt eines südpazifischen Saumriffs mit seinen Korallen, Fischen und sonstigen Bewohnern kennen. Interaktive Exponate helfen Ihnen, auch komplexe Zusammenhänge im Klimageschehen der Erde zu begreifen.

Ich war begeistert von allen Stationen. Perfekte Inszenierungen der vorgestellten Reise-Länder -Bremerhaven - Isenthal, Schweiz - Seneghe, Sardinien - Kanak, Niger - Ikenge, Kamerun - Königin-Maud-Land, Antarktis - Satitoa, Samoa - Gambell, Alaska - Hallig Langeneß, Deutschland - Bremerhaven.

Es war beeindruckend die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit der Länder "in echt" zu spüren - selbst in den grossen Wüsten-Hallen war es wirklich authentisch warm - oder beim langen Spaziergang durch den dunklen Regenwald war es "in echt" heiss, stickig und feucht - mir lief das Wasser aus dem Kopf und auf der Haut - von dort aus ging es dann direkt in die eiskalte Antarktis - und alles Feuchte auf der Haut erstarrte bei gefühlten minus 10 Grad - unglaublich. Auch die dargestellte Szenerie von der Insel Samoa war wirklich so gut, dass man wirklich das Gefühl hatte, dort in "live" auf dem Liegestuhl zu verweilen. Von dort aus geht es durch (!) das Wasser des Ozeans hindurch in die vielen Aquarien mit den schönen bunten Fischen.

Insgesamt ein toller Nachmittag im Klimahaus - absolut empfehlenswert - sehr lehrreich - regt auch zum eigenen Nachdenken und Umgehen mit der Natur an. Toll!

Man sollte mindestens 2 Stunden einplanen für einen (zügigen) Besuch - wenn man alles lesen und sich anhören möchte, dann sollte man allerdings minimum 4 Stunden oder länger planen.

1  Danke, HAJ-ACC-ADB-AGP-CMB!

Reisende, die sich Klimahaus Bremerhaven 8° Ost angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bremerhaven, State of Bremen
Bremerhaven, State of Bremen

Sie waren bereits im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!