“Wunderbar”

Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Ostertor
Bewertet am 30. April 2012

Diesen Laden liebt man entweder, oder man mag ihn gar nicht.

Ich mag ihn, der Laden ist super einfach, das Interieur ca. 40 jahre alt, dasselbe Betreiberpaar seit Jahrzehnten, aber das Essen schmeckt einfach ganz wunderbar.

Es ist einfach und gut und daher ist das Surabaya einfach immer wieder zu empfehlen.

3  Danke, BremenHubert!

Bewertet am 28. April 2012 über Mobile-Apps

...aber dann hat uns das Essen überzeugt. Das ist ein Laden, dem man echt ne Chance geben muss.
Die Gerichte sind sehr lecker und die Getränkepreise unschlagbar günstig. Zumindest kennen wir keine günstigeren Restaurants.
Die Einrichtung ist echt gewöhnungsbedürftig, da eher spartanisch und das Restaurant selbst irgendwie winzig und beengt.
Die Bedienung allerdings ist gewohnt asiatisch freundlich!

Alles in allem eine echte Alternative zu den sonstigen Chinarestaurants. Ist ja auch indonesisch!

Wir werden wieder hingehen.

1  Danke, susanneziegler!
Bewertet am 23. April 2012

Anhand der guten Bewertungen, suchten wir das Surabaya auf.Auf das Ambiente waren wir ja schon vorbereitet und daher nicht ueberrascht. Klein aber doch urig. Dem Wirt muss man wirklich ein Kompliment machen,das er alles alleine schafft, Getraenke und Speisen servieren,abdecken und hinter dem Tresen noch die Spuelmaschine bestuecken.Doch vom Essen waren wir ein wenig enttaeuscht.Es war nicht schlecht,aber ich habe schon besser indonesisch gegessen.
Die Speisen waren doch dem europaeischen Gaumen angepasst. Leider.
Obwohl doch einige indonesische Landsleute zum Essen kamen.

1  Danke, undis0!
Bewertet am 24. Februar 2012

Wer Wert auf eine moderne oder romantische Atmosphäre und Einrichtung legt, ist im Surabaya eher fehl am Platz, wer jedoch sehr gute indonesische Küche und tollen Service möchte, sollte es sich nicht entgehen lassen. Wir hatten eine Reistafel mit verschiedenen Gerichten, die allesamt wirklich köstlich waren: Rindfleischspieße mit Erdnusssoße, Hühnchen mit Sprossen und Paprika, Schweinefleisch in Sojasoße, Eier in Currysoße etc. Ebenso wie die Lumpias zur Vorspeise (sehr groß!). Am Wochenende war so viel los, dass ich zu einer Reservierung raten würde.

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit NH Hoteles
Danke, 3london!
Bewertet am 28. November 2011

Aber wie schon meine Vorberichter geschrieben haben, hier verirrt sich niemand her, der nicht wirklich das Surabaya kennt oder auf Empfehlung kommt.
Ein schlicht gehaltener Gastraum, halb im Souterin. Im Winter bollert ein Ofen und an der Seite steht ein Elektroheizgerät.
Das Surabaya wird seit Jahrzehnten vom gleichen Ehepaar geführt. Ehefrau steht in der winzigen Küche, Ehemann erledigt die Bestellungen, die Getränke etc.
Das wichtigste "die autentische indonesische Küche" . Kein Schnickschnack von Pseudo Asiaten. Hier gibt es wirklich seit Jahren die gleiche leckere Lumpia mit Hackfleisch gefüllt, die leckeren doppeltgebratenen Nudeln (Tami) und natürlich Saté mit Erdnusssoße.
Wer Fassbier erwartet, wer großartige Weine erwartet - der ist hier falsch. Hier geht es um das Essen. Sodass der Inhaber auch einen Gast rausschickt, der nicht essen möchte.
Weiter so Surabaya.

2  Danke, Brakelmann!