“gut,aber nichts besonderes”

Stadtviertel: Ostertor
Meppen
“gut,aber nichts besonderes”
Bewertet am 23. April 2012

Anhand der guten Bewertungen, suchten wir das Surabaya auf.Auf das Ambiente waren wir ja schon vorbereitet und daher nicht ueberrascht. Klein aber doch urig. Dem Wirt muss man wirklich ein Kompliment machen,das er alles alleine schafft, Getraenke und Speisen servieren,abdecken und hinter dem Tresen noch die Spuelmaschine bestuecken.Doch vom Essen waren wir ein wenig enttaeuscht.Es war nicht schlecht,aber ich habe schon besser indonesisch gegessen.
Die Speisen waren doch dem europaeischen Gaumen angepasst. Leider.
Obwohl doch einige indonesische Landsleute zum Essen kamen.

• Aufenthalt April 2012
1 Danke, undis0!

Garching bei München, Deutschland
“Köstliches indonesisches Essen”
Bewertet am 24. Februar 2012

Wer Wert auf eine moderne oder romantische Atmosphäre und Einrichtung legt, ist im Surabaya eher fehl am Platz, wer jedoch sehr gute indonesische Küche und tollen Service möchte, sollte es sich nicht entgehen lassen. Wir hatten eine Reistafel mit verschiedenen Gerichten, die allesamt wirklich köstlich waren: Rindfleischspieße mit Erdnusssoße, Hühnchen mit Sprossen und Paprika, Schweinefleisch in Sojasoße, Eier in Currysoße etc. Ebenso wie die Lumpias zur Vorspeise (sehr groß!). Am Wochenende war so viel los, dass ich zu einer Reservierung raten würde.

• Aufenthalt Februar 2012
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit NH Hoteles

Danke, 3london!
Bremen
“Lecker, kult, immer wieder gerne”
Bewertet am 28. November 2011

Aber wie schon meine Vorberichter geschrieben haben, hier verirrt sich niemand her, der nicht wirklich das Surabaya kennt oder auf Empfehlung kommt.
Ein schlicht gehaltener Gastraum, halb im Souterin. Im Winter bollert ein Ofen und an der Seite steht ein Elektroheizgerät.
Das Surabaya wird seit Jahrzehnten vom gleichen Ehepaar geführt. Ehefrau steht in der winzigen Küche, Ehemann erledigt die Bestellungen, die Getränke etc.
Das wichtigste "die autentische indonesische Küche" . Kein Schnickschnack von Pseudo Asiaten. Hier gibt es wirklich seit Jahren die gleiche leckere Lumpia mit Hackfleisch gefüllt, die leckeren doppeltgebratenen Nudeln (Tami) und natürlich Saté mit Erdnusssoße.
Wer Fassbier erwartet, wer großartige Weine erwartet - der ist hier falsch. Hier geht es um das Essen. Sodass der Inhaber auch einen Gast rausschickt, der nicht essen möchte.
Weiter so Surabaya.

• Aufenthalt November 2011
2 Danke, Brakelmann!
Bremen, Deutschland
“Die Atmosphäre ist kult, das Essen gut”
Bewertet am 29. Mai 2011

Man muss schon einen Sinn haben für schräge Läden, dann gibt es mit der Einrichtung im dem Laden gar kein Problem. Im Gegenteil - das Surabaya hat genau deshalb Kultcharakter. Die alten Holzvertäfelungen waren wahrscheinlich schon in der Vorgängerkneipe zu finden, genau wie die Butzenscheiben.

Ob Twin Peaks - oder finnische Holzfällerkantine (meine erste Assoziation) - egal! Das indonesische Essen jedenfalls ist top und günstig! Und das schon seit mehr als 30 Jahren. Ein echter Geheimtipp im Bremer Viertel - und garantiert kein Schickimicki-Laden.

• Aufenthalt Mai 2011
2 Danke, nuuttipukki!
“Ambiente trübt perfekte Stimmung”
Bewertet am 15. März 2011

Das Surabaya ist für mich ein absoluter Geheimtipp in Bremen. Ein uninformierter Gast oder Tourist würde niemals hinter der Fassade und Holztür eine derart gute indonesische Küche vermuten.
Der Chef und seine Frau zaubern hier auf 50qm perfekte Asienstimmung auf die Teller. Der Kenner der landestypischen Küche findet alle gängigen und beliebten Spezialitäten auf der Karte wider.
Darüber hinaus bekommt der Gast das Ganze noch zu einem Preis der Schnäppchen-Charakter hat.
Mein Fazit: Komme mit Vorsicht und gehe mit einem Lächeln...

• Aufenthalt Februar 2011
2 Danke, timbo80losa!