“Klein, aber fein!” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Museen Böttcherstrasse

Museen Böttcherstrasse
Bottcherstrasse 6-10, 28195 Bremen, State of Bremen, Deutschland (Altstadt)
(0)421 33882-22
Platz Nr. 9 von 77 Aktivitäten in Bremen
Details zur Sehenswürdigkeit
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Klein, aber fein!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2012

Die Böttchergasse ist berühmt und dies zu recht, da in den dortingen Kunstsammlungen einige Juwelen der Entdeckung harren: im Roselius-Haus die schönen Interieurs (mit der Ledertapete) und den Meisterwerken von Lucas Cranach, die sehr gelungen gemischt sind mit modernene Objekten. Und im Paula Modersohn-Becker-Museum findet man eine überschaubare, aber sehr gut beschriftete Sammlung, die einen Überblick über diese Malerin ermöglicht und Lust auf Worpswede macht. Auch die Wechselausstellung sind klein, aber überraschend wie z. Zt. Manessier.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, schundkate!

Gramsbergen, Niederlande
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Foto's nicht erlaubt im Museum...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2012

Sehr nette Sammlung, gut erhalten, aber die Gebaüde sind besser (und umsonst). Wenn Sie besser 'rum gucken ausserhalb der Böttcherstrasse, dann sehen Sie Ratskeller und Dom, beide auch sehr schon

Aufenthalt November 2012
Danke, sto7!
Duisburg, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“kleine Gassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2012

Die Böttcherstraße ist für jemanden der ein kleines Andenken haben möchte genau das Richtige. Da sind auch neben an so kleine Gassen das ist ein Foto wert. Häuser die gefühlte 10 m2 groß sind und da sind Geschäfte drin. Manche Gassen sind so schmal das ein breiter Mensch normal nicht durch passt. Die Häuser die sich gegenüber liegen, da können sich die Menschen die Hand schütteln. Sehr schön.

Aufenthalt März 2012
Danke, Mandy S!
Langenfeld, Deutschland
403 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 565 "Hilfreich"-
“Bummeln Sie doch einmal durch ein Gesamtkunstwerk des Expressionismus – durch die Böttcherstrasse in Bremen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2012

…wir spazierten im Januar 2012 durch das Gesamtkunstwerk des Expressionismus mit seiner Architektur, seinen architektonischen Elementen, Skulpturen und Gemälden – die Böttcherstrasse in Bremen.
Die Boettcherstrasse ist nur etwa 100 m lang, hat es aber, was Kunst und Kultur anbetrifft, in sich!
Sie zählt zu den grossen Touristenattraktionen in Bremen, und wir kommen immer wieder gerne hierher, um die Schönheiten dieser Strasse, die vom Bremer Markt bis fast zur Weser führt, auf uns wirken zu lassen.
Es ist ein altes Viertel in Bremen, das seinen Namen von den Zünften der Böttcher, Fass- und Zubermacher hat. Die Schönheit der Architektur entstand hier jedoch erst in der Zeit von 1922 bis 1931 als der Kaffeekaufmann Ludwig Roselius den Künstler Bernhard Hoetger beauftragte, diese typischen Häuser im Klinkerbauweise zu errichten.
Das goldene Fassadenrelief ‚Lichtbringer’ von Hoetger strahlte uns sogleich an, als wir uns der Böttcherstrasse näherten. Unter dem Torbogen gleich links befindet sich der Eingang ins Paula-Becker-Modersohn Haus mit seinem Treppenaufgang zum Museum.
Hier finden wunderschöne Wechselausstellungen statt, und es werden Arbeiten der Malerin gezeigt. Dazu hatten wir dieses Mal keine Zeit – und so gingen wir an einem Zuckerbäcker vorbei, schauten zu, wie bunte Bonbons gefertigt wurden und landeten vor dem Haus des Glockenspiels. Hier befindet sich das Archiv und die Verwaltung der Böttcherstrasse GmbH, einer Tochtergesellschaft der Bremer Sparkasse und wie gesagt das berühmte Glockenspiel.
Am Roselius Haus kann man einige schöne Fassadenelemente sehen, während man – wenn die Zeit es zulässt, dem Glockespiel lauscht. Daran schliesst sich das Haus Atlantis an; hier ist ein weiterer Künstler tätig gewesen: Ewald Mataré hat die Fassade gestaltet.
Weiter zur Weser hin befindet sich das Robinson Crusoe-Haus, das von Karl Weihe und Ludwig Roselis entworfen wurde – der Name wurde so gewählt, um auf den hanseatischen Tatendrang mit seiner Schifffahrt und seinem Handel exemplarisch zu verweisen.
Und bei all diesen Highlights der Architektur kann man sich so schön in einigen Läden umschauen – und wenn Sie sich dann zurück wenden zum Marktplatz hin - schauen Sie nach oben – dort werden Sie Silhouetten von drei Figuren auf einem Haussims entdecken.
Kein Eintritt ist zu zahlen für die Böttcherstrasse - wohl aber für die Kunstsammlungen in der Böttcherstrasse.

Unser Tipp: Falls Sie länger als zu einem Tagesbesuch nach Bremen reisen, Sie können in der Böttcherstrasse auch wohnen – Sie finden ein Hilton Hotel hier und ausserdem gute Möglichkeiten zum Essen zu gehen.

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, Corvus2010!
Schweiz
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Kleiner als erwartet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2012

Gefallen haben mir die Werke von Oda Krohg. Die kunstvolle Darstellung von Licht erschien mir fast unwahrscheinlich!
So schade, dass Paula Modersohn so früh sterben musste und nicht mehr Bilder hinterlassen konnte!
Mich störte, dass ich während dem Rundgang vom Personal ständig beobachtet wurde. Ich sehe nun wirklich so aus, als wolle ich ein Bild beschädigen oder klauen....

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Svenora!