“Gut integrierter neuer Anbau” 4 von 5 Sternen

Kunsthalle Bremen
Platz Nr. 15 von 90 Aktivitäten in Bremen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Video-Avantgarde und Europäische Kunst aus sechs Jahrhunderten Die Kunsthalle Bremen ermöglicht ihren Besuchern eine Reise durch mehr als 600 Jahre Kunstgeschichte an einem Tag. Zu entdecken gibt es Meisterwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart, darunter Arbeiten von Masolino, Canova und Dürer über Monet, van Gogh und Liebermann bis zu Beckmann, Cage und Paik. Schwerpunkte bilden dabei die französische und deutsche Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts und die Medienkunst. Herzstück der Sammlung ist das Kupferstichkabinett – mit über 200.000 Blatt Handzeichnungen und druckgrafischen Blättern eines der bedeutendsten seiner Art. Der Kunstverein in Bremen wurde als einer der ersten in Deutschland im Jahre 1823 gegründet und ist noch heute privater Träger der Kunsthalle Bremen. Mit dem 2011 eröffneten Erweiterungsbau umfassen zwei neue Seitenflügel den klassizistischen Altbau der Kunsthalle von 1849 wie bei einem Schmuckstück. Entstanden ist eine Architektur, die kontrastreich und zugleich harmonisch die historische Bausubstanz mit neuen Elementen verbindet. Neuer Besuchermagnet ist seitdem eine Installation, die der amerikanische Lichtkünstler James Turrell speziell für die Kunsthalle konzipiert hat und die unmittelbar in die Gebäudearchitektur integriert ist: Die Arbeit mit dem Titel Above – Between – Below reicht über drei Geschosse und ist in ihrer Art einmalig.
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Kleinkinder, WC, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug
Bremen, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Gut integrierter neuer Anbau”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Architektonisch sehr interessant durch die Angliederung des neuen Anbaus. Sehr gute Sammlung von Impressionisten u. Expressionisten. Sehr gut gemachte Sonderausstellungen.
Interessanter Shop. Sonderausstellungen etwas teuer.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, 48Inglo!

Bremen, Germany
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Geschmackssache”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2013

Wer noch nicht viele Kunsthallen und Gemäldegalerien gesehen hat, kommt hier sicherlich auf seine Kosten. Im exklusiven Ambiente trotzt das Personal dem hanseatischen Understatement und sonnt sich im weltmännischen Kennertum. Leider ist die Kunsthalle eher speziell als weltmännisch, ein netter Zeitvertreib, der einen Besuch namhafter Galerien europäischer Metropolen nicht ersetzen sollte.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Hamlette!
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Immer wieder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

Ich bin öfter in Bremen und gucke jedesmal, was in der Kunsthalle läuft. Gerade die Sonderausstellungen sind regelmäßig sehr sehenswert. Die Kunsthalle ist selten zu voll und der Eintritt oK. Danach ins Viertel - von den Geschäften wesentlich besser, als die etwas abgehalfterte Innenstadt. Schön für Touristen noch der Schnoor / Böttcherstrasse (in Laufweite).

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, DonSiegel!
Bremen, Deutschland
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 116 "Hilfreich"-
“hanseatisches Understatement”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Bremens künstlerisches Juwel, ist sicherlich die von einem privaten Verein geführte Kunsthalle. Sie macht regelmäßig mit tollen Ausstellungen von sich reden. Wir waren zur Hundertwasser-Ausstellung da. Eigentlich ein Künstler, den wir mehr mit seinen goldigen Bildern verbunden hatten. Die Kunsthalle hat einen ganz anderen Blick auf den Künstler geworfen. Wir freuen uns schon auf die Picasso-Ausstellung im nächsten Jahr.

Aufenthalt Februar 2013
Danke, David K!
Bocholt, Deutschland
202 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 328 "Hilfreich"-
“Keine Behinderten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013 über Mobile-Apps

Leider gibt es in diesem Museum keine Möglichkeit, als Schwerbehinderter mit einem Aufzug in die obere und einzig interessante Etage zu kommen. Andererseits gibt es einen Rabatt in Höhe von 2€ erst, wenn man mindestens 70% Schwerbehindert ist. So geht das auch. Also 70% und voll mobil. Das ist der Traumkunde. Mich nervt sowas. Das Haus ist zwar nach Themen sortiert, aber irgendwie gehen die großen Maler in der unsortierten Masse zweitrangiger Maler unter. Ich empfinde den Eintrittspreis als zu hoch. Die akuelle Sammlung ist für mich uninteressant.

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Kalle1952!