“Keine Behinderten” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Kunsthalle Bremen

Kunsthalle Bremen
Am Wall 207, 28195 Bremen, State of Bremen, Deutschland (Altstadt)
Platz Nr. 16 von 89 Aktivitäten in Bremen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Video-Avantgarde und Europäische Kunst aus sechs Jahrhunderten Die Kunsthalle Bremen ermöglicht ihren Besuchern eine Reise durch mehr als 600 Jahre Kunstgeschichte an einem Tag. Zu entdecken gibt es Meisterwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart, darunter Arbeiten von Masolino, Canova und Dürer über Monet, van Gogh und Liebermann bis zu Beckmann, Cage und Paik. Schwerpunkte bilden dabei die französische und deutsche Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts und die Medienkunst. Herzstück der Sammlung ist das Kupferstichkabinett – mit über 200.000 Blatt Handzeichnungen und druckgrafischen Blättern eines der bedeutendsten seiner Art. Der Kunstverein in Bremen wurde als einer der ersten in Deutschland im Jahre 1823 gegründet und ist noch heute privater Träger der Kunsthalle Bremen. Mit dem 2011 eröffneten Erweiterungsbau umfassen zwei neue Seitenflügel den klassizistischen Altbau der Kunsthalle von 1849 wie bei einem Schmuckstück. Entstanden ist eine Architektur, die kontrastreich und zugleich harmonisch die historische Bausubstanz mit neuen Elementen verbindet. Neuer Besuchermagnet ist seitdem eine Installation, die der amerikanische Lichtkünstler James Turrell speziell für die Kunsthalle konzipiert hat und die unmittelbar in die Gebäudearchitektur integriert ist: Die Arbeit mit dem Titel Above – Between – Below reicht über drei Geschosse und ist in ihrer Art einmalig.
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder, WC, Schließfächer / Garderobe
Bocholt, Deutschland
185 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 317 "Hilfreich"-
“Keine Behinderten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013 über Mobile-Apps

Leider gibt es in diesem Museum keine Möglichkeit, als Schwerbehinderter mit einem Aufzug in die obere und einzig interessante Etage zu kommen. Andererseits gibt es einen Rabatt in Höhe von 2€ erst, wenn man mindestens 70% Schwerbehindert ist. So geht das auch. Also 70% und voll mobil. Das ist der Traumkunde. Mich nervt sowas. Das Haus ist zwar nach Themen sortiert, aber irgendwie gehen die großen Maler in der unsortierten Masse zweitrangiger Maler unter. Ich empfinde den Eintrittspreis als zu hoch. Die akuelle Sammlung ist für mich uninteressant.

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Kalle1952!

Kiel, Deutschland
95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Hier lernst du sehen- sagte schon Rilke...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2013

Eine Wartezeit auf meinen Zug nach Hause (Dienstreise) konnte ich mit einem Besuch in der Kunsthalle überbrücken: erst im Canova einen perfekten Cappuccino genießen- in der Sonne natürlich- und dann in die Plakatausstellung: Chagall- Picasso- Leger- Max Ernst... Eine tolle Ausstellung für alle die Plakate lieben. Nebenbei konnte ich einen tollen Eindruck von der museumspädagogischen Arbeit gewinnen- ich bin schier begeistert. SEHR empfehlenswert, auch für ein kleines Zeitbudget!

Aufenthalt April 2013
Danke, UrsulaDolinga!
Bremen, Germany
439 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 465 "Hilfreich"-
“Vielfältig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2013

Auch wenn man wie ich kein großer Kunstkenner ist, so lohnt sich ein Besuch in der Kunsthalle. Der Umbau der letzten Jahre hat sich gelohnt. Hier findet man einen guten Überblick über die Kunstgeschichte. Besonders reizvoll ist es, wenn hier Sonderausstellungen gezeigt werden.

Aufenthalt Februar 2013
Danke, runner-ohz!
Leipzig, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Interessante Kombination Klassik und Moderne”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2013

Gelungene Kombination des vorhandenen Gebäudes mit dem modernen Anbau. Die Beschreibungen der Bilder könnten ausführlicher sein. Didaktisch interessant, vor allem für den Besuchernachwuchs, ist das Kupferstichkabinett.

Aufenthalt März 2013
Danke, 03Joe2013!
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Querschnitt durch die Kunstgeschichte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2013

Das Museum zeigt aus jeder Epoche ein paar Bilder. Der neue Anbau ist gelungen, jedoch sehr hell und einige der dunklen Bilder lassen sich dort schlecht ansehen. Schade war das das Museum schon um 17 Uhr schliesst am Samstag.... Das Restaurant im Tiefgeschoss ist sehr chic, die Bedienung war sehr freundlich.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, K B!