“"Industriedenkmal"” 5 von 5 Sternen

Bremen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“"Industriedenkmal"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Liebevoll restauriertes und gepflegtes Kleinod der Entwicklung unserer gesellschaftlichen Infrastruktur, heute selbstverständlich, vor einigen Jahrzehnten aber noch Innovation.

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Mart2844!

Bremen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Spannender Ausflug in die Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Wir waren zum Tag des offenen Denkmals da und es hat uns wirklich gut im Alten Pumpwerk gefallen. Besonders toll war der Gang durch die alten Anlagen im Untergeschoss. Auch die Einblicke in die Geschichte der Abwasserentsorgung Bremens waren sehr interessant. Ein vielschichtiges Thema, mit dem man sonst eher nicht in Berührung kommt.

Aufenthalt September 2012
2 Danke, TineM798!
Bremen, Germany
415 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 407 "Hilfreich"-
“Einblick in die Unterwelt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2013

Wo bleibt eigentlich das Abwasser, wenn es im Abfluss verschwindet? Jeder weiß, dass es irgendwo zur Kläranlage fließt und nach der Reinigung in der Weser landet.
Im alten Pumpwerk wird sehr viel Wissen zum Thema Stadtentwässerung vermittelt. Wie war es früher, als es noch keine Kanalisation gab und alles auf der Straße oder direkt im Fluss landete? Welche Probleme gab es mit der Hygiene? Wie wurde die Kanalisation aufgebaut und die dabei entstandenen Probleme gelöst? Auf diese und viele andere Fragen gibt es hier sehr anschauliche Antworten und viel zu entdecken: Eine Sammlung alter Toiletten vom Donnerbalken bis zur Keramikschüssel. Große Pumpen, die das Abwasser förderten, die Ausrüstungen der Kanalarbeiter, die die Kanäle planen, bauen, instandhalten und reinigen mussten. Ein Gang durch einen großen Kanal zeigt einem erst, was alles unter der Stadt verborgen ist.
Alles ist sehr liebevoll zusammengestellt worden. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, runner-ohz!