“Mittelmäßig”

Bremer Geschichtenhaus
Platz Nr. 14 von 114 Aktivitäten in Bremen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 1. Juni 2014

Aufgrund der massiven "Werbung" im Schnoor(-viertel) haben wir uns spontan entschieden, das Bremer Geschichtenhaus zu besuchen. Wir haben erwartet, dass wir - wie angepriesen - eine "Reise durch drei Jahrhunderte" der Bremer Geschichte unternehmen. Tatsächlich ging es auch vielversprechend los, indem wir durch eine weibliche Darstellerin, die eine Böttchermeisterin spielt, in die Zeit der Schwedischen Belagerung entführt wurden. Es wurden Jahreszahlen und Fakten ("Linzer Diplom") geliefert. Leider haben die anderen 6 Darsteller dann eher persönliche Geschichten vermittelt, ohne das die Bremer Geschichte klar wurde. Dass man von der "Kaffeedame" einen Schluck Kaffee und etwas flüssige Schokolade bekam, ist nett, aber dafür gehe ich nicht in so ein Haus. Unterirrdisch wird es, wenn am Ende verschiedene Souvenirs angepriesen werden und man einen leichten Druck spürt, etwas kaufen zu müssen. Da es ein Beschäftigungsprogramm für Langzeitarbeitslose ist, kann man über den ein oder anderen "Hänger" im Text hinwegsehen, aber insgesamt bleibt dann doch das Gefühlt, man hätte in der Zeit und für das Geld etwas Besseres machen können.

1  Danke, makem99!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Bremer Geschichtenhaus
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 19. April 2014

Die Führung war sehr kurzweilig, interessant und man merkte dass die Schauspieler mit Leib und Seele dabei waren. Es war seinen Eintrittspreis von 6,90€ für Erw. auf jeden Fall wert.

1  Danke, Rookie77!
Bewertet am 13. März 2014

Für Zugezogene oder Touristen ist es klasse, Bremer Geschichte so nah zu erfahren. Wichtige Ereignisse der Handelsstadt werden spielerisch dargestellt und den Besuchern erzählt. Dass mit dem Besuch des Museums auch Langzeitarbeitslose unterstützt werden, ist besonders toll.

Danke, Toahni!
Bewertet am 25. Dezember 2013

ach, mal etwas wirklich sehr nettes, liebevoll gestaltet, Kinder gut mit einbezogen, toll dargestellt, gehört mit in das Bremen Programm

Danke, anlisi!
Bewertet am 23. September 2013

Ein wirklich toll gemachtes, etwas (von aussen) unscheinbares Museum. Laienschauspieler bringen einem die Geschichte der Stadt bei. Ist etwas für Jung und Alt. Es gibt sogar Schokolade zum probieren. Unbedingt anschauen, nicht nur bei schlechtem Wetter. Die Führungen gehen von Schauplatz zu Schauplatz der Bremer Geschichte, welche im Hause nachgebildet wurden. An jedem Schauplatz erklärt ein anderer Schauspieler etwas über die Geschichte der Stadt. Wirklich sehr schön und detailliert gemacht und allemal sein Geld wert !

2  Danke, Jens B!