“schön” 4 von fünf Punkten

22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“schön”
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. November 2013

Das Rathaus und das umliegende Ensemble der Altstadt muss man bei einem Bremen Besuch gesehen haben. Jetzt in der Weihnachtszeit wird auch der Weihnachtsmarkt in dem Bereich statt finden der ebenfalls zum bummeln einlädt. Auch ist es von hier aus nicht weit bis zum schnorr und zur bötcherstrasse.

Aufenthalt November 2013
Danke, kai393!

• Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 158 "Hilfreich"-
“Herrliches hanseatisches UNESCO-Welterbe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Oktober 2013

Das Rathaus und die Statue des Roland auf dem Marktplatz von Bremen sind zu Recht UNESCO-Weltkulturerbe. Das Rathaus mit seiner prächtigen, zum Marktplatz hin gerichteten Renaissance-Fassade ist einfach beeindruckend. (Schade war, dass bei unserem Besuch – an einem Sonntag – das Innere nicht zu besuchen war: an der Informationstafel war zwar angeschrieben „Führungen täglich“, daneben aber der lakonische Hinweis „Heute keine Führungen“?) Die Statue des Roland auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ist schon von der Größe und dem Alter (sie wurde im Jahr 1404 aufgestellt) her eindrucksvoll, noch mehr aber historisch als Sinnbild für die Rechte der Hansestadt Bremen.
Der Marktplatz selbst ist mit den umgebenden Gebäuden, vor allem dem Schütting, auch sehr sehenswert; ebenso der Dom, die Unser-Lieben-Frauen-Kirche, usw. Besonders genossen haben wir vom Marktplatz weg das Schlendern durch die beeindruckende Böttcherstraße, sowie den Spaziergang durch die engen Gassen des lebhaften Schnoorviertels mit seinen netten kleinen Geschäften und Lokalen. Bremen ist jedenfalls – und war es nicht nur seinerzeit für die „Bremer Stadtmusikanten“! – eine Reise wert.

Aufenthalt September 2013
1 Danke, 0664wienat!
Schwerte
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Die Bremer Stadtmusikanten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. September 2013

Endlich einmal D a s Sehen von dem man als Kind schon immer gehört hat. Außerdem ist in unmittelbarer Naehe der Roland. ferner haben wir von dem Brauch gehört, dass ein Mann, der mit 30 noch unverheiratet ist, die Domstufen fegen muss und zwar so lange, bis eine Jungfrau ihn mit einem Kuss erlöst.

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Gerda H!
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Einfach nur schön”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2013

Schade, dass in Bremen im Krieg soviel zerstört wurde. Das Rathaus blieb glücklicherweise stehen und ist - neben dem Dom - sicher eines der wichtigsten Anlaufziele bei einem kurzen Bremen-Aufenthalt. Toller Sandsteinbau mit filligralen Verzierungen, der Anbau ist weniger spektakulär . Auch für Kinder interessant, die Halle mit dem riesigen Schiffsmodell. Danach zu den Bremer Stadtmusikanten, zum Roland und in den Ratskeller (sehenswert)!!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, DonSiegel!
Riga, Lettland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Ein "Muß"”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Juli 2013

Man besichtigt bei der Führung den alten und den neuen Festsaal. Tickets bei der Touristinformation kaufen, sonst geht nichts. Es war einfach beeindruckend! Ich würde jederzeit noch einmal hinein gehen!

Aufenthalt Juli 2013
2 Danke, jafischer!