“Das Schmuckstück”
Bewertung zu Bremer Rathaus

Bremer Rathaus
Platz Nr. 5 von 118 Aktivitäten in Bremen
Bewertet am 1. November 2011

Eines der schönsten Rathäuser Deutschlands. UNESCO-Welterbe (zusammen mit dem Roland). Das Bremer Rathaus gilt als das Schmuckstück der „guten Stube" (so nennen die Bremer liebevoll ihren historischen Marktplatz). In der oberen Rathaushalle, dem schönsten und repräsentativsten Festsaal Bremens, tagte früher der Stadtrat.

1  Danke, Becherloewe!

Bewertet am 19. Oktober 2011

Es grenzt schon an ein Wunder, dass dieses Haus selbst im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde und deshalb noch in originalem Zustand erhalten ist.
Entsprechend ist es auch Weltkulturerbe und die 5€ für eine Führung wert.
Hierbei verbringt man die meiste Zeit in der Rathaushalle, wo einem alles über die Wandmalereien, die Nutzung früher und heute, ... erklärt. Es folgte auch noch ein Blick in die Güldenkammer und den Festsaal, welcher für eine anstehende Feier schon sehr festlich mit Blumengestecken eingerichtet war.
Da das Rathaus nach wie vor aktiv genutzt wird, sollte man sich möglichst zeitig um die Eintrittskarten kümmern, so fanden bspw. während meines 4tägigen Aufenthaltes nur 2 Führungen statt.

1  Danke, JuB1!
Bewertet am 7. Oktober 2011

Das Bremer Rathaus gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Esi ist dabei zentral in der Bremer innenstadt gelegen und ein echte muß wenn man in Bremen spazieren geht. Ich selbst habe es mir bereits zig mal angesehen und es wird echt nicht langweilig. Auch Führungen kann man vor Ort buchen. Also von meiner Seite aus ist das Rathaus in Bremen eine echt Empfehlung.

Danke, gondulore!
Bewertet am 7. Oktober 2011

Das Bremer Rathaus ist leicht zu finden in der Innenstadt. Folgen Sie einfach den Strom der vielen Touristen, die dieses schönes Werk sehen wollen. Das Rathaus und der davor stehender Platz ist ein Besuch wert allen wegen der einzigartige Architektur. Wenn man vom Hauptbanhof kommt und Richtung Süden geht, spürt, dass richtig Bremen erst dort anfängt weil die historische Innenstadt, meiner Meinung nach dort anfängt.

Danke, enygmatys!
Bewertet am 18. August 2011

Das Bremer Rathaus ist wohl für jeden Touristen, der Bremen besucht unumgänglich. Wenn man die beiden Wahrzeichen der Stadt - die Bremer Stadtmusikanten und den Roland - sehen will, kommt man direkt zum Rathaus.

Gebaut wurde es Anfang des 15. Jht zu einer Zeit, wo Bremen sehr, sehr wohlhabend war. Entprechend prunkvoll ist der Bau. Grundsätzlich bestehen die Mauern aus Backsteinen. Eine Reihe rot, die nächste Reihe schwarz glasiert. Siehr sehr beeindruckend aus.
Auffällig sind vor allem die ganzen Verschmückungen, Figuren usw. überall an der Fassade.
Auf der Seite, wo auch die Bremer Stadtmusikanten sind, sind einige Philosophen zu erkennen. Angeblich waren es früher Apostel, was dann aber im Laufe der Zeit umgeändert wurde. Auf der Seite zum Hauptplatz (Richtung Roland) sieht man den Kaiser und die Kurfürsten der damaligen Zeit.

Lohneswert ist auch ein Besuch des Ratskellers, direkt in dem Gebäude, wo man gut essen kann.

Danke, Voyager79M!