“für's Auge”

Lutter und Wegner
Platz Nr. 519 von 8.310 Restaurants in Berlin
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, romantisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Charlottenburg
Berlin
“für's Auge”
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. Februar 2012

Sehen und gesehen werden - so in etwa kann man das "Lutter und Wegner" ganz treffend beschreiben. Wer die Berliner Schlüterstraße kennt, der weiß, welche Leute sich in dieser Gegend herumtreiben. Auch für den Touristen kann dies durchaus amüsant sein, denn irgendwie hat man ein gewisses Zoo-Feeling bei all diesen wichtigen und vor allem Möchtegern-Wichtigen! Wer also für diese Art des Sightseeings Begeisterung erwecken kann, dem sein das "Lutter und Wegner" wärmstens empfohlen. Alle anderen sollten ihr Geld lieber sparen und woanders hingehen!

• Aufenthalt November 2011
Danke, fatzke77!

• Hebräisch zuerst
“Geschichtsträchtiges Restaurant”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2011

Ich habe kürzlich dort ein 3-Gänge-Menü gegessen, welches wirklich sehr lecker war. Das Lutter und Wegner ist eine Berliner Institution, welche schon seit über 100 Jahren besteht.

Ich habe dort einen Gurkensalat als Vorspeise, ein leckeres Schnitzel und eine Creme Catalana zum Dessert gegessen. Alles war wie gesagt sehr lecker.

Das Ambiente würde ich als uhrig bezeichnen. Das Lokal ist sehr klein und eng bestuhlt und hat dadurch eine spezielle Atmosphäre.

Ich kann es empfehlen.

• Aufenthalt Juni 2011
Danke, Roy_Bara!
Gräfelfing, Deutschland
“Gutes Lokal mit schlechtem Service”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. April 2011

Sehr gute Kritiken führten zur Entscheidug zu dieser Berliner Traditionseinrichtung zur gehen. Zunächst sehr gemütlich wírkend, aber winzige Tische.
Vor uns hat ein Tisch mit 10 Personen und ein zweiter mit 6 Personen gerade Platz genommen, der Rest des Lokals ist leer.
Brot mit einem leckeren Frischkäse, ein erstes Bier und das Wasser sind dschnell da , aber die Karten sind zunächst " besetzt" Unsere" Bedienung ist an den beiden Tischen voll beschäftigt, die anderen Damen schauen zu .
Nach einer Viertelstunde erhalten wir die Karten, nach einer halben Stunde dürfen wir die Bestellung aufgeben, nach einer Stunde kommt die Vorspeise. Die bisher unbeschäftigten Bedienungen der anderen Raumhälfte scheinen nun entdeckt zu haben, dass Gäste da sind und greifen energisch ins Geschehen ein. Der Weinnachschub und der Hauptgang klappen dann nach leichter Mahnung und nach 90 Minuten kommt dieser.
Excellent , das Geschnetzelte mit Rösti (war in Zürich nirgendswo besser ) , sie waren wie auch die Kalbspfanzerl der Vorspeise excellent .
Kurzum , wäre das Lokal nicht bereits mit den ersten zehn Gästen total überfordert gewesen, wäre es einer Empfehlung wert gewesen.

• Aufenthalt Januar 2011
Danke, Reisekurt!
Wiesbaden
“Lutter & Wegner”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. Dezember 2010

Nettes Restaurant, wie eigentlich alle die unter diesem Namen laufen. Das Essen schmeckt macht auch qualitativ einen guten Eindruck. Der Service ist auf zack, aufmerksam und immer freundlich zur Stelle wenn man ihn braucht. Das Ambiente ist recht gemütlich - nur sollte man reservieren. Die Weinauswahl kann sich auch sehen lassen, gute Weine aber etwas hochpreisig.

Danke, docholliday70!
Hamburg
“Gemütliches Restaurant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. November 2010

Es gibt in Berlin mehrere dieser Restaurants. Wir entschieden uns dieses Mal für dasjenige, das gegenüber dem Ritz Carlton liegt, am Potsdamer Platz. Es ist sehr gemütlich, das Personal freundlich. Das Essen ist gut und steht in einem guten Verhältnis zum Preis. Auch die Weinkarte ist gut, was man in einem Weinhaus ja auch erwartet.

Danke, Resl!