“Hätte 6 Sterne verdient”
Bewertung zu Balthazar Spreeufer 2

Balthazar Spreeufer 2
Reservieren Sie einen Tisch!
Bookatable
Platz Nr. 549 von 10.101 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 6 $ - 21 $
Stadtviertel: Mitte (Bezirk)
Beschreibung: Das Balthazar Spreeufer2 liegt direkt im historischen Stadtkern Berlins, im Nikolaiviertel, mit direktem Blick auf die Spree. Es liegt damit an der Mühlendammbrücke, wo man immer einen Parkplatz findet und nur einen Steinwurf entfernt vom Ephraimpalais. In näherer Umgebung finden sich das rote Rathaus und das im Bau befindliche Stadtschloss. Schon lange hat Holger Zurbrüggen mit einem zweiten Restaurant geliebäugelt. Aber wie das erste Balthazar am Kurfürstendamm in der Gründerzeitvilla nahe Adenauerplatz, sollte auch das zweite Restaurant einen ganz besonderen Berlin-Spirit haben. In die Location an der Spree im Nikolaiviertel hat er sich direkt verliebt. Diese Fensterfront zum Wasser, die Terrasse und die großzügigen Räumlichkeiten, die allerdings eines umfassenden Liftings bedürften. Dieses dauert etwas länger als gedacht und so werden nach einem halben Jahr Bauzeit Anfang Oktober die Pforten des Balthazar Spreeufer2 aufgesperrt. In den Räumlichkeiten verbindet sich der Backsteincharme der Nikolaikirche mit moderner Architektur und zeitlosem Design. Die vorherrschenden Farbtöne sind heller Sandstein, natürliches Kirschholz, anthrazit und gold. Besonderes Filetstück des Restaurants ist der Balthazar Tisch mit 3,50m Länge, an dem bis zu 12 Personen Platz finden in einem separaten Raum. Bis zu 100 Personen finden im Balthazar Spreeufer 2 Platz, auf verschiedene, teils seperate, teils offene Räume verteilt. Deshalb ist das Balthazar2 auch besonders geeignet für kleine und mittelgroße Tagungen oder Feiern. Die kleineren Veranstaltungsräume sind mit edlem Eichenparkett ausgelegt und Champagner-farben gespachtelt. Die ideale Verbindung aus hochwertiger Erdverbundenheit und heller Großzügigkeit.
Bewertet 30. Juni 2018 über Mobile-Apps

Das Schnitzel und die französische Fischsuppe sind sehr empfehlenswert. Zu Beginn haben wir warmes Brot mit leckerem Olivenöl bekommen. Super Service!

Besuchsdatum: Juni 2018
Danke, Loko21!

Bewertet 5. Juni 2018 über Mobile-Apps

Die eingangs serviertren Sashimi auf Wakame waren als Kombination zu wenig nuanciert, der Algensalat eher ein tristes Einerlei. Es mag dem schnellen Tauschvorschlag der Bedienung geschuldet sein, aber wirklich enttäuschend war, dass der zweite Gang in nahezu exakt derselben Komposition daherkam. Lediglich der Fisch wurde gegen Rindfleisch getauscht. Spätestens jetzt musste man von dem Seetang-Salat-Einerlei einfach die Nase voll haben. Die Champagnercremesuppe war geschmacklich gut, harmonierte aber leider überhaupt nicht mit dem stark geräucherten Lachs. Als soliden, wenig raffinierten Hauptgang gab es dann Lamm in Hülle und Fülle. Zum Schluß ein leckeres Himbeersorbet.

Alles in allem eine nicht wirklich überzeugende Küche, der es letztlich stark an Gespür für geschmackliche Harmonien und an Rafinesse fehlt. In der hier erlebten und nicht geglückten Asia-Fusion-Kombination stellt das Ganze vielleicht einen plumpen kleinbürgerlichen Tim-Raue-Abklatsch dar. Tatsächlich aber sollte.man diesen Vergleich nicht anstellen. Ich kann dieses Restaurant beim besten Willen nicht weiterempfehlen.

Besuchsdatum: Juni 2018
Danke, Knorkear!
Ulrike v, Ehefrau von Balthazar Spreeufer 2, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. Juni 2018

Guten Morgen,
es tut uns allen sehr leid, dass Sie bei uns im Balthazar nicht zufrieden waren und wir bedanken uns für Ihr Feedback. Wir möchten Sie einfach nur bitten, mit uns zu reden "bevor das Kind in den Brunnen fällt" oder die Enttäuschung sich ausbreitet. Denn wir kümmern uns gerne a la Minute um Nachbesserung oder Alternativen. Anscheinend ist es nicht so genau rüber gekommen, dass Sie den Algensalat nicht so mögen. Sie werden wohl den Thai-Beefsalat als Alternative zum Lachs bekommen haben. Dieser wird auch mit Algen-Salat serviert. Zum Hauptgang: Sie haben wahrscheinlich das Abendmenü gewählt und es wurde Rinderfilet serviert. Lamm haben wir schon seit Ostern nicht mehr auf der Karte. Mein Mann nennt die Küche übrigens Metropolitan Cuisine, Einflüsse aus aller Welt beeinflussen die Speisekarte. Sein Küchenstil ist mit dem von Herrn Tim Raue gar nicht vergleichbar und mein Mann strebt es auch nicht an. Schade, dass Ihnen die Küche nicht gefallen hat. Wir wünschen Ihnen Alles Gute und kulinarische Grüße von Holger Zurbrüggen!

Bewertet 31. Mai 2018 über Mobile-Apps

31.05.18 bei 31 Grad Celsius unter dem Sonnenschirm mit leichter Brise von der Spree.
Dazu freundlicher Service und kühle Getränke.
Wegen der Hitze hatten wir nur den BBQ Burger, aber dieser war wirklich vorzüglich.
Um uns herum nur positive Kommentare und augenscheinlich sehr ansprechende Geschichte.
Wir kommen wohl gerne wieder um das Essen umfangreicher zu testen.

Besuchsdatum: Mai 2018
Danke, ericjansen55!
Bewertet 16. Mai 2018 über Mobile-Apps

Wir waren zum ersten Mal im Restaurant Balthazar und überaus positiv überrascht. Die Speisekarte ist abwechslungsreich und fair kalkuliert. Das 12Gangmenü für 95€ hat uns sehr begeistert und einen schönen Abend beschert. Die Weinkarte muss sich auch nicht verstecken und hält einige schöne Positionen bereit. Wir haben uns sehr über die gebotene Gastronomische Qualität gefreut, die im Nikolaiviertel leider nicht selbstverständlich ist. Wir kommen gern wieder.

Besuchsdatum: Mai 2018
Danke, jhf245!
Bewertet 21. April 2018

Leider ein sehr verregneter Abend, wir könnten die Lage an der Spree nicht genießen.
Dafür gab es einen sehr freundlichen Service mit guter Beratung. Die Speisen war sehr gut zubereitet und frisch.
Mir gefällt es hier besser als in dem unfreundlichen Balthazar 1

Besuchsdatum: Dezember 2017