“Ein perfekt gelungener Abend ”
Bewertung zu Balthazar Spreeufer 2

Balthazar Spreeufer 2
Reservieren Sie einen Tisch!
Bookatable
Platz Nr. 549 von 10.101 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 6 $ - 21 $
Stadtviertel: Mitte (Bezirk)
Beschreibung: Das Balthazar Spreeufer2 liegt direkt im historischen Stadtkern Berlins, im Nikolaiviertel, mit direktem Blick auf die Spree. Es liegt damit an der Mühlendammbrücke, wo man immer einen Parkplatz findet und nur einen Steinwurf entfernt vom Ephraimpalais. In näherer Umgebung finden sich das rote Rathaus und das im Bau befindliche Stadtschloss. Schon lange hat Holger Zurbrüggen mit einem zweiten Restaurant geliebäugelt. Aber wie das erste Balthazar am Kurfürstendamm in der Gründerzeitvilla nahe Adenauerplatz, sollte auch das zweite Restaurant einen ganz besonderen Berlin-Spirit haben. In die Location an der Spree im Nikolaiviertel hat er sich direkt verliebt. Diese Fensterfront zum Wasser, die Terrasse und die großzügigen Räumlichkeiten, die allerdings eines umfassenden Liftings bedürften. Dieses dauert etwas länger als gedacht und so werden nach einem halben Jahr Bauzeit Anfang Oktober die Pforten des Balthazar Spreeufer2 aufgesperrt. In den Räumlichkeiten verbindet sich der Backsteincharme der Nikolaikirche mit moderner Architektur und zeitlosem Design. Die vorherrschenden Farbtöne sind heller Sandstein, natürliches Kirschholz, anthrazit und gold. Besonderes Filetstück des Restaurants ist der Balthazar Tisch mit 3,50m Länge, an dem bis zu 12 Personen Platz finden in einem separaten Raum. Bis zu 100 Personen finden im Balthazar Spreeufer 2 Platz, auf verschiedene, teils seperate, teils offene Räume verteilt. Deshalb ist das Balthazar2 auch besonders geeignet für kleine und mittelgroße Tagungen oder Feiern. Die kleineren Veranstaltungsräume sind mit edlem Eichenparkett ausgelegt und Champagner-farben gespachtelt. Die ideale Verbindung aus hochwertiger Erdverbundenheit und heller Großzügigkeit.
Bewertet 4. März 2018 über Mobile-Apps

Wir waren zwölf Gäste, die abends das Restaurant besuchten. Der Empfang war warmherzig. Beeindruckend war die Auswahl des Weins und die Kenntnisse der Bedienung darüber. Selbst die Kenner auf dem Gebiet unter uns waren überzeugt. Uns umsorgten stets zwei KellnerInnen völlig unauffällig und sorgten so für entspannte Atmosphäre. Die Speisen waren ausgezeichnet präsentiert und schmeckten uns sehr gut. Als Überraschung wurde uns der Bar-Wagen vorgeführt. Auch hier gefiel uns die Auswahl sehr. Das Balthazar II ist einen Besuch auf jeden Fall wert.

Besuchsdatum: März 2018
Danke, 149stephans!

Bewertet 19. Januar 2018

Direkt an der Spree ist das touristische Einheitsangebot anderer Lokale durchbrochen worden. Mit dem Balthazar ist wieder Klasse im Kiez.

Die Karte ist eher klein, auf Nachfrage wird jedoch versucht weitere Alternativen zu finden. Die Weinauswahl ist gut, wenngleich preislich manches Mal am oberen Limit.

Speisen wie Weine waren sehr gut, die Portionen ausreichend und beim Einschenken wurde es auch nicht zu genau genommen.

Das Lokal bietet ausreichend Platz zwischen den Tischen, so dass man etwas für sich sein kann. Die Einrichtung ist klar und dabei angenehm zurückhaltend.

Der Service ist sehr freundlich und schnell, auch mit Gruppen wird die Bestellaufnahme und das Servieren zügig und unkompliziert erledigt.

Danke, gpschenk!
Bewertet 13. Januar 2018 über Mobile-Apps

Wir waren am 24.12. zum Weihnachtsessen mit der Familie dort. Der Service war echt toll. Die Angestellten waren nett und zuvorkommend. Bei jedem Gang wurde uns ausführlich gesagt was wir auf den Tellern hatten. Das Essen war sehr lecker. Das Ambiente war toll.

Danke, 329bj_rnb!
Bewertet 11. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Ein schönes Lokal.
Leider waren wir mit dem Essen nicht so zufrieden. Nach den gelesenen Bewertungen kam schon Endtäuschung auf. Eine Kürbissuppe die leider ziemlich dünn ohne leider mit wenig Geschmack war. Ein Carpaccio mit Pilzen was auch nicht besser war. Bei den Hauptgerichten war u.a. das Doradenfilt viel zu trocken. Bei der Entenbrust war ein Stück sehr gut, das andere Stück sehr trocken und fest.
Das Wienerschnitzel vom Kalb war gut.
Die Nachspeisen waren sehr lecker sonst hätte es eine schlechtere Bewertung gegeben.
Der Service war gut aber etwas aufdringlich.

1  Danke, 812geraldb!
Bewertet 18. November 2017 über Mobile-Apps

Ich kann dieses Restaurant wirklich nur empfehlen: unaufgeregt edel, angemessene Preise, sehr aufmerksamer Service und das Wichtigste: sehr wohlschmeckende Speisen - ich hatte ein winterliches 3-Gänge-Menü und war rundum zufrieden. Eine gute Weinkarte rundete dieses tolle Erlebnis perfekt ab.

Besuchsdatum: November 2017
1  Danke, rio212!
Management Antwort: Beantwortet: 19. November 2017

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen rundum gefallen hat.
Ihr Holger Zurbrüggen