“Angenehm”

20:00
Platz Nr. 6.850 von 8.784 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 4 $ - 26 $
Stadtviertel: Köpenick
Beschreibung: Als „Mutter Lustig“ hat sich das maritime Ausflugslokal im Vintage Style seit seiner Eröffnung Ende 2014 mittlerweile über die Bezirksgrenzen hinaus einen Namen gemacht, winters wie sommers. Seither freuen sich immer mehr Anwohner, Ausflügler und Touristen über diesen neu belebten attraktiven gastronomischen und kulturellen Anlaufpunkt im Bezirk Treptow-Köpenick. Und, damit es wie bei Muttern schmeckt, ist die ehemalige Waschfrau auch in der Küche einfallsreich. Ob gediegenes Frühstück, leichte Snacks, wechselnder Mittagstisch, duftender Kaffee & Kuchen oder herzhaftes Abendmahl. Sie schnippelt, köchelt, bäckt und braut feine saisonale & regionale Kreationen – im Sommer leichter, im Winter deftiger Natur. Vom Barbecue bis zum Fondue.
Bewertet vor 4 Wochen

Man sitzt am Wasser und genießt, je nach Tisch, einen schönen Blick über die Spree. Der Aussenbereich ist großzügig und gepflegt, der uns bedienende Mitarbeiter war sehr aufmerksam, sehr freundlich und hilfsbereit. Infolge einer Baustelle kamen wir 30 Minuten zu spät, kein Murren, sondern nur der Wunsch für uns, dass wir genießen und entspannen sollen. Die Speisekarte ist etwas spezieller und wirkt gehobener, die Preise sind nicht ohne, sicher angemessen für ein Lokal dieser Lage. Vll. holt man auch die Corona-Ausfälle wieder rein. Sei es drum. Unsere Pasta mit heller Sauce, Parmesan und Trüffeln war lecker und ausreichend, dargereicht in einer runden, abgschrägten Schale, was wir als sehr angenehm empfanden.
Wir werden irgendwann gerne wieder dort einkehren, wenn man einen Parkplatz bekommt, was ist in der Gegend verheerend ist. Wir hatten damit Glück. Immerhin, auch wenn es nichts mit dem Lokal zu tun hat, sollte man das berücksichtigen. Köpenicks Altstadt ist verkehrstechnisch schlicht eine Katastrophe. Der Name Mutter Lustig lässt auf ein(e) plüschige(s) Lokal/Kneipe mit rustikalem Essen schließen, a`la Oma und Opa in Dreden. Dem ist nicht so, der Bau ist recht nüchtern, innen ist es weniger gemütlich. Das Lokal lebt von seinem Aussenbereich. DEr Name ist m. E. etwas daneben.Es bleibt jedoch ein insgesamt netter Eindruck. Daher : Gerne wieder, ab und zu.

Besuchsdatum: September 2020
Danke, trullifox!

Bewertet 13. September 2020

Nachdem wir den wegen Coroa verschobenen neuen Termin der Konfirmation am 19. September erfahren hatten, haben wir am 6. August bei Mutter Lustig angefragt, ob wir für 25 bis 30 Personen am späten Nachmittag für etwa 2,5 Stunden einen Raum reservieren könnten, um dort einen kleinen sektempfang und Kaffen/Kuchen einzunehmen. Nach einer Woche (!!!) wurde uns der wasserseitige Innenraum per Mail zugesagt. Auf telefonische Nachfrage wurde uns gesagt, wir sollten uns etwa zwei Wochen vorher wegen der Auswahl der Torten etc. noch einmal melden. Ab Mitte September versuchte ich mein Glück. Allerdings landete ich telefonisch ständig bei einem AB. Die Managerin ließ per Abwesenehtisnotiz mitteilen, daß sie ab dem 2. September nicht im Büro sei. Ihre Vertretung war aebenfalls nicht zu erreichen. Auch persönliche Vorsprache im Lokal verlief ergebnislos, da die Kellner keine Informaitonen hatten und auf die Managerin verwiesen. Am 10. September bekam ich dann einen Mail, in der krankheitsbedingt entschuldigt wurde, daß wir noch keine Bestätigung erhalten haben, "da ich in der Bearbeitung nicht so schnell hinter gekommen bin". Nun wurde uns unterbreitet, nur die Wasserterasse nutzen zu können. In dem urprünglich zugesagten Innenbereich fände "eine exklusive Hochzeit" statt. Und als augenscheinlich so ganz so "exklusvie" Gästte sollten wir wegen der nötigen Zelterweiterungen
die zusätzlichen Kosten von 600 Euro auch noch tragen. Wegen des angekündigten kühlen Wetters haben wir dann den Auftrag storniert. Gott sei Dank sind unsere privaten Räumlichkeiten groß genug, um die Gästeschar zu Hause zu bewirten. Leute mit einer kleinen Wohnung müßten wegen des völlig unprofessionellen Geschäftsgebarens auf die Konfirmationsfeier verzichten.

Besuchsdatum: September 2020
Danke, baekermann!
Bewertet 17. August 2020

Wir saßen sehr gemütlich auf der Terrasse und genossen unsere fruchtigen Drinks ! Der Empfang war freundlich und wir fühlten uns sofort wieder wohl.....wie vor 2 Jahren !

Besuchsdatum: August 2020
Danke, bettinasteffen57!
Bewertet 17. Juli 2020

Hatte telefonisch - aus Frankfurt kommend - drei Tage vorher, zu meinem Geburtstag, einen Tisch am Wasser gebucht. Als wir "einchecken" wollten, hieß es, es läge keine Reservierung vor und es sei auch nichts mehr frei. Netter Geburtstag! Kommentar erübrigt sich. Nie mehr "Mutter lustig"!

Besuchsdatum: Juli 2020
1  Danke, flopodertop!
Bewertet 18. Mai 2020 über Mobile-Apps

Wir hatten zum 01.05.20 Essen bestellt und waren begeistert. Weiter so und sehr empfehlenswert.
Man sitzt sehr gemütlich direkt am Wasser.

Besuchsdatum: Mai 2020
Danke, GeraldG668!