Highlights aus Bewertungen
Tolle EBike-Tour durch Berlin

Jederzeit würden wir diese Tour durch Berlin noch einmal machen. Durch den erfahrenen Tour-Führer ... mehr lesen

Bewertet vor 4 Wochen
Hildegard S
Tolle Tour mit dem Pedelec

Die Tour ist einmalig, wir waren nur zu zweit und trotzdem wurde die Tour mit uns durchgeführt ... mehr lesen

Bewertet am 31. August 2018
EveHans
Deißlingen, Deutschland
über Mobile-Apps
Alle 17 Bewertungen lesen

Bewertet 19. August 2017 über Mobile-Apps

Angenehme 3-stündige Tour entlang der Mauer, mit interessanten Einblicken und Informationen von Klaus.

Sehr engagiert und hilfsbereit auch nach der Tour mit Tipps für Berlin.

1  Danke, Alex F!
Bewertet 8. August 2017

Wir hatten die Mauertour gebucht und wissen es sehr zu schätzen, dass diese auch nur für uns 2 durchgeführt wurde.
Die vielen interessanten Informationen und Haltestellen wurden durch das tolles Bildmaterial sehr gut verdeutlicht. Dank des starken Motors war die Tour sehr entspannend und gab uns die Möglichkeit Berlin per bike richtig zu genießen.Deshalb kann ich die Tour auch mit gutem Gewissen untrainierten Radfahrern empfehlen. Der Guide war sehr sympathisch und rücksichtsvoll. Ein tolles Erlebnis, danke.

1  Danke, Astrid H!
Bewertet 24. Oktober 2016

Wir hatten für den 22.10. eine E-Bike Tour entlang der ehemaligen Mauer gebucht. Pünktlich um 10:15 Uhr hatten wir di)e Chausseestrasse 124 gefunden (die Hausnummerierung ist in der Chausseestrasse sehr verwirrend. Gegenüber der Hausnummer 4 ist die 128. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Häuser dort "im Kreis" nummeriert.)
Wir waren die einzigen Teilnehmer und gingen mit Klaus auf eine exklusive Tour.
Zuerst durften wir den erwähnten Film "Eingemauert" sehen (@Klaus: Vielleicht erinnerst Du Deine Gäste eine Woche vorher noch einmal an den Film) und bekamen einen Überblick über den Aufbau des Grenzstreifens. Dann erhielten wir eine Einweisung auf die E-Bikes. Los ging es in der Seitenstrasse, um mal zu testen wir es sich radelt. Das war viel einfacher, als ich dachte. Und ich war am Ende der Tour überrascht wie wenig ich mich angestrengt hatte.
Wir radelten kreuz und quer immer der ehemaligen Mauer/Grenzstreifen entlang (soweit noch möglich). Klaus stoppte oft und erzählte etwas. Wir erhielten ganz viele Informationen, inbesondere Details vom Beginn des Mauerbaus am 13.08.1961 und den ersten Flüchtenden, Tunnelbauten, Entwicklung des Grenzanlagen, ... bis heute (Gedenkstätte). Klaus ist sehr gut informiert, hat viele Fotos "vorher/nachher" dabei und kennt einige Anekdoten. Da würde ich sagen "aus Überzeugung dabei". Viele Dinge sind für mich nahezu unvorstellbar, waren aber bei der Tour durchaus realistisch nachzuvollziehen. Wir haben in der kurzen Zeit (ca. 3 Stunden) ganz viele Informationen bekommen, die ich auf die schnelle alle gar nicht behalten kann. Deshalb kaufe ich mir jetzt noch ein Buch "Berliner Mauer", weil mich das Thema bzw die Geschichtsschreibung während meines Lebens (und ich bin erst 45) fasziniert.
Wir empfehlen diese Tour mit den Rädern auf jeden Fall. Es ist sehr schön Berlin so live, abseits der Touristenschwerpunkte zuerleben, kreuz und quer durch die Orte, Parks, über den Postenweg, ... Das ist pur, so nah dran.

1  Danke, C F!
Bewertet 20. September 2016

Habe nun bereits zum zweiten Mal ein eBike-Tour hier gebucht und war wieder vollkommen zufrieden. Gut gewartete Bikes, clever gewählte Routen und ein jederzeit freundlich und vorallem kompetenter Guide. Wenn ich nur eine Möglichkeit haben würde Berlin als Tourist zu erfahren, dann so !

1  Danke, Monsterchen78!
Bewertet 24. Juli 2016

Vorab einige Worte, die diese Tour besodners gut beschreiben:
-individuell
-spaßiges Erlebnis
-fachliches Wissen mit Charme und Humor vermittelt
-die Zeit verfliegt (eigentlich sind 3Std zu wenig)
-erlebnisreich
-abenteuerlich, es werden auch Dinge gezeigt und erklärt, die in keinem Reiseführer stehen (Insiderinfos)
-gute Ausstattung und gepflegte Fahrräder
-Guide ging auf Nachfragen und Teilnehmer ein
-kleine Gruppen (wir waren nur 2 Teilnehmer)
-angemessenes Tempo
-auch bei hohen Temperaturen nicht zu anstrengend, da e-bikes das Fahren unterstützen und angenehm machen
-verschiedene Touren (klassische Tour, Mauertour...)
-Helme verfügbar
-Fahrradverleih/e-bike Verleih ohne Tour ebenso möglich
Definitiv ein Geheimtipp, der es lohnenswert ist hier publiziert zu werden. Ein sehr empfehlenswertes Erlebnis bei welchem die "lange" Dauer von 3Std. nur so verflogen ist! Für uns steht die nächte Tour auf der to Do Liste, beim nächtsen Berlin Trip, da es noch viele Dinge zu erkunden gibt.

1  Danke, Jackie R!