“Natur im Museum”

Platz Nr. 39 von 813 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Unter dem Motto „Evolution in Aktion“ präsentiert das Museum für Naturkunde die gigantischen Abenteuer der Natur. Schon beim Eintreten in die Ausstellung fällt der Blick auf den erhabenen Brachiosaurus brancai, der mit seinen 13,27m das weltweit höchste ausgestellte Dinosaurierkelett ist. Um ihn herum laden originale Fossilien und multimediale „Juraskope“ auf eine Zeitreise vor 150 Millionen Jahre ein. Auch das berühmte Berliner Exemplar des Urvogels Archaeopteryx – die „Mona Lisa der Fossilien“ - kann hier im Original bewundert werden. Seit Ende 2015 stellt das Museum für Naturkunde das erste, originale Skelett eines Tyrannosaurus rex in Europa aus. Der neue Publikumsliebling wird nicht nur in einer eigenen Sonderausstellung ausgestellt, sondern gleichzeitig von einem Forscherteam des Museums mit modernsten Methoden untersucht. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit werden nach und nach in die Ausstellung einfließen. Doch das Museum zeigt weit mehr als ausgestorbene Fossilien. Die Nass-Sammlung bietet einen Einblick in eine richtige, wissenschaftliche Forschungssammlung, die Wand der Artenvielfalt verzaubert mit mehr als 3000 Tierexponaten auf einen Blick und Eisbär Knut ist nur eines von vielen Exponaten, die die Highlights der Präparationskunst am Museum veranschaulichen.
Hilfreiche Informationen: WC, Snack- und Getränkeangebot, Schließfächer / Garderobe, Treppe / Aufzug, Rollstuhlgerechter Zugang
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Natur im Museum”
Bewertet am 11. März 2014

Mit dem Besuch des Naturkundemuseums tut man viel, das eigene Verständnis für die Natur zu erweitern, kann Kindern und Jugendlichen erlebnisreiche Stunden gestalten. Hier kann man wirklich sagen, dass es ein echtes Naturerlebnis ist (besonders in dem Wintermonaten), wenn man sich nicht beim ersten Besuch vornimmt "Alles" zu sehen. Eine Themenvorauswahl für einen etwas längeren Aufenthalt an einem Ort und einen Informationsbesuch für die anderen Abteilungen des Museums sind vorteilhaft. Außerdem gibt es immer Sonderausstellungen, die einen Blick darauf lohnend machen. Bereits beim Eintritt in die Haupthalle und der Anblick der Dinosaurierskeltte lassen den Museumsbesuch ergreifend beginnen. Unsere Erfahren sind dabei gut, vor allem, wenn man mit Kindern dort ist. Die Eintrittspreise sind angemessen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist recht günstig (Straßenbahn). Auch mit dem eigenen Auto kann man einen Parkplatz finden, sollte aber besonders am Wochenende rechtzeitig vor Ort sein.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Ernst H!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 25. März 2014
Vielen Dank für Ihre Bewertung und Empfehlung für andere Besucher. Wir freuen uns, dass Sie begeistert waren. Nur einen hinweis möchten wir geben: mit etwas Glück kann man eventuell einen Parkplatz in der Nähe finden, aber aufgrund der großen Baustelle auf der Invalidenstraße empfehlen wir unseren Besuchern die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Bonn, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Modernes Naturkundemuseum in historischem Gebäude”
Bewertet am 1. März 2014

Sehr eindrucksvoll, sowohl von der Szenografie wie auch von der Architektur her. Ein absolutes Muss!

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Soeren D!
Vielen Dank für Ihre Bewertung und Empfehlung an andere Reisende. Wir freuen uns, dass Ihnen der Besuch gefallen hat.
Köln, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Die Dinosaurier sind beeindruckend”
Bewertet am 24. Juni 2013

Alleine die Haupthalle mit den Dinosaurierskeletten lohnt einen Besuch. Wenn ich als Kind in diesem Museum gewesen wäre, hätte ich es absolut geliebt.

Leider hatten wir keine Zeit die Ausstellung "60 Jahre Entdeckung der DNA-Struktur" zu besuchen.

Im Museumsladen gibt es nette Mitbringsel, Poster und Spielzeuge. Kein Schrott!

Gut gelaunte, freundliche Angestellte.

Für Touristen lohnt sich natürlich die "3-Tage-Karte" für Museen.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, BananaPancake X!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 6. August 2013
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Tag bei uns verbracht haben und hoffen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.
Wil, Schweiz
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Tolle Ausstellung”
Bewertet am 22. Mai 2013

Am imposantesten fanden die Kinder das Dinoskelett. Das weltgrösste seiner Art.
Es gibt viele Möglichkeiten Tiere zu erleben und man kann sich Stunden verweilen.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, BigKorn!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Juli 2013
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Aufenthalt hatten und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Krefeld, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Es geht so.....”
Bewertet am 2. April 2013

Wir waren über die Ostertage in Berlin - entsprechend voll war das Museum. Vor allem Familien mit kleinen Kindern traf man an - dementsprechend auch der Geräuschpegel. Aber das kann man mit einem der kostenlosen Audioguides überspielen.

Das Museum an sich hat sicher schon bessere Tage gesehen. Im Inneren tät' der ein- oder anderen Wand mal ein neuer Anstrich ganz gut, vor allem der Bereich zur Garderobe und Toilette ist nicht eben einladend, alles wirkt ungepflegt und schmuddelig. Dazu tragen allerdings sicherlich auch die vielen Besucher bei, die ihre Kinder im Museum in allen Räumen mit Snacks und Getränken versorgen; dem Personal ist es - wie es schein - egal.

Auch die Sammlung an sich wirkt sehr vernachlässigt; Vitrinen und Glaswände voller Fingerabdrücke und die Exponate zum Teil mit dicker Staubschicht.

Wie die Sammlung konkret aufgebaut ist, ist schwer zu durchschauen, aber es gibt einige beeindruckende Stücke, wie die Dino-Sklette, das Berliner Exemplar eines Archaeopteryx-Abdrucks und die stark vergrösserten Darstellungen der Insektenmodelle.
Daneben noch jede Menge Vitrinen voller Mineralien und ausgestopfter Tiere sowie einige Dioramen der heimischen Flora und Fauna. Der Teil "Die Erde im oberen Jura" war leider wegen eines technischen Defekts bei unserem Besuch geschlossen - an der Kasse gab es dazu allerdings keinen Hinweis oder einen Preisnachlass.

Die "Cafeteria" ist eigentlich nur einen kleine Theke im Ausgangsbereich mit zwei Tischchen und einigen Plastikstühlen, Angebot des Tages war eine Knackwurst mit Toastbrot - das kann man sich getrost sparen. Der Souvenirshop bietet neben den museumsbezogenen Dingen, wie T-Shirts, auch jede Menge Berlin-Kitsch, der mit dem Museum an sich nichts zu tun hat.

Fazit: für Familien mit Kindern, die sich ungezwungen in einem Museum bewegen möchten, ist dies hier genau richtig - für wirklich naturkundlich interessierte Besucher dagegen eher enttäuschend. Wir waren in nicht einmal 1,5 Stunden durch - normalerweise halten wir uns auch schon mal 5 Stunden und länger in einem guten Museum auf.....

Aufenthalt März 2013
1 Danke, Claudia D!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 4. April 2013
Liebe Claudia D.,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Der Ansturm in den Ostertagen war für uns natürlich einerseits erfreulich, andererseits konnte unserer reguläre Ausstellungspflege dies nur sehr schwer bewältigen. Wir haben bereits alles Mögliche in Bewegung gesetzt um unseren Besuchern schnellstmöglich wieder ein rundherum positives Besuchserlebnis zu ermöglichen.

Zu dem geschlossenen Ausstellungsraum: das Museum untergeht im Moment eine Renovierungsphase bei geöffnetem Besucherverkehr. Die Schließung des Fossiliensaals gehört bereits zu dieser Maßnahme. Wir haben dies auf unserer Webseite vermerkt, werden es aber noch einmal deutlicher machen. Als kleine Entschädigung haben wir unsere Eintrittspreise etwas reduziert (normalerweise bei einer laufenden Sonderausstellung 6,00€ für Erwachsene statt wie im Moment 5,00€), was Sie als Berlin-Besucherin aber natürlich nicht auf den ersten Blick sehen können. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen werden ebenfalls die Garderoben- und WC-Räumlichkeiten erneuert. Leider sind wir aber erst am Beginn dieser Baphase und müssen noch einige Monate das Beste aus der aktuellen Situation machen.

Wir bedanken uns für Ihr konstruktives Feedback und würden uns freuen, wenn Sie uns bei Ihrem nächsten Berlin-Besuch wieder bedenken.