“Natur hinter Glas” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 41 von 794 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Unter dem Motto „Evolution in Aktion“ präsentiert das Museum für Naturkunde die gigantischen Abenteuer der Natur. Schon beim Eintreten in die Ausstellung fällt der Blick auf den erhabenen Brachiosaurus brancai, der mit seinen 13,27m das weltweit höchste ausgestellte Dinosaurierkelett ist. Um ihn herum laden originale Fossilien und multimediale „Juraskope“ auf eine Zeitreise vor 150 Millionen Jahre ein. Auch das berühmte Berliner Exemplar des Urvogels Archaeopteryx – die „Mona Lisa der Fossilien“ - kann hier im Original bewundert werden. Seit Ende 2015 stellt das Museum für Naturkunde das erste, originale Skelett eines Tyrannosaurus rex in Europa aus. Der neue Publikumsliebling wird nicht nur in einer eigenen Sonderausstellung ausgestellt, sondern gleichzeitig von einem Forscherteam des Museums mit modernsten Methoden untersucht. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit werden nach und nach in die Ausstellung einfließen. Doch das Museum zeigt weit mehr als ausgestorbene Fossilien. Die Nass-Sammlung bietet einen Einblick in eine richtige, wissenschaftliche Forschungssammlung, die Wand der Artenvielfalt verzaubert mit mehr als 3000 Tierexponaten auf einen Blick und Eisbär Knut ist nur eines von vielen Exponaten, die die Highlights der Präparationskunst am Museum veranschaulichen.
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Treppe / Aufzug, Rollstuhlgerechter Zugang, WC, Snack- und Getränkeangebot
Eckernförde, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Natur hinter Glas”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. August 2013

Ein spezieller Ort, an dem man Stunden verbringen kann... möglichst nicht am Wochenende hingehen, da sehr überfüllt.
Aber unter der Woche, am besten am Vormittag, kann man all die erstaunlichen Ausstellungsstücke ganz in Ruhe genießen. Allein die Skelette sind einen Besuch wert, aber auch die ganz, ganz kleinen Tierchen, die dort gezeigt werden.
Interessant auch - und etwas gruselig - ist der Prozess der Tierpräparation, der dort gezeigt wird.
Und vom Anblick des ausgestopften Gorillas aus dem Berliner Zoo konnte ich mich nur schwer lösen. Er sah verdammt lebendig aus...

Ein Besuch lohnt sich!

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Leslie B!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 14. November 2013
Vielen Dank für diese freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Besuch hatten und hoffen, Sie bald wieder als Gast begrüßen zu dürfen.

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Köln, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Die Dinosaurier sind beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juni 2013

Alleine die Haupthalle mit den Dinosaurierskeletten lohnt einen Besuch. Wenn ich als Kind in diesem Museum gewesen wäre, hätte ich es absolut geliebt.

Leider hatten wir keine Zeit die Ausstellung "60 Jahre Entdeckung der DNA-Struktur" zu besuchen.

Im Museumsladen gibt es nette Mitbringsel, Poster und Spielzeuge. Kein Schrott!

Gut gelaunte, freundliche Angestellte.

Für Touristen lohnt sich natürlich die "3-Tage-Karte" für Museen.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, BananaPancake X!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 6. August 2013
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Tag bei uns verbracht haben und hoffen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.
Wil, Schweiz
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“Tolle Ausstellung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Mai 2013

Am imposantesten fanden die Kinder das Dinoskelett. Das weltgrösste seiner Art.
Es gibt viele Möglichkeiten Tiere zu erleben und man kann sich Stunden verweilen.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, BigKorn!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Juli 2013
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Aufenthalt hatten und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Krefeld, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Es geht so.....”
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. April 2013

Wir waren über die Ostertage in Berlin - entsprechend voll war das Museum. Vor allem Familien mit kleinen Kindern traf man an - dementsprechend auch der Geräuschpegel. Aber das kann man mit einem der kostenlosen Audioguides überspielen.

Das Museum an sich hat sicher schon bessere Tage gesehen. Im Inneren tät' der ein- oder anderen Wand mal ein neuer Anstrich ganz gut, vor allem der Bereich zur Garderobe und Toilette ist nicht eben einladend, alles wirkt ungepflegt und schmuddelig. Dazu tragen allerdings sicherlich auch die vielen Besucher bei, die ihre Kinder im Museum in allen Räumen mit Snacks und Getränken versorgen; dem Personal ist es - wie es schein - egal.

Auch die Sammlung an sich wirkt sehr vernachlässigt; Vitrinen und Glaswände voller Fingerabdrücke und die Exponate zum Teil mit dicker Staubschicht.

Wie die Sammlung konkret aufgebaut ist, ist schwer zu durchschauen, aber es gibt einige beeindruckende Stücke, wie die Dino-Sklette, das Berliner Exemplar eines Archaeopteryx-Abdrucks und die stark vergrösserten Darstellungen der Insektenmodelle.
Daneben noch jede Menge Vitrinen voller Mineralien und ausgestopfter Tiere sowie einige Dioramen der heimischen Flora und Fauna. Der Teil "Die Erde im oberen Jura" war leider wegen eines technischen Defekts bei unserem Besuch geschlossen - an der Kasse gab es dazu allerdings keinen Hinweis oder einen Preisnachlass.

Die "Cafeteria" ist eigentlich nur einen kleine Theke im Ausgangsbereich mit zwei Tischchen und einigen Plastikstühlen, Angebot des Tages war eine Knackwurst mit Toastbrot - das kann man sich getrost sparen. Der Souvenirshop bietet neben den museumsbezogenen Dingen, wie T-Shirts, auch jede Menge Berlin-Kitsch, der mit dem Museum an sich nichts zu tun hat.

Fazit: für Familien mit Kindern, die sich ungezwungen in einem Museum bewegen möchten, ist dies hier genau richtig - für wirklich naturkundlich interessierte Besucher dagegen eher enttäuschend. Wir waren in nicht einmal 1,5 Stunden durch - normalerweise halten wir uns auch schon mal 5 Stunden und länger in einem guten Museum auf.....

Aufenthalt März 2013
1 Danke, Claudia D!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 4. April 2013
Liebe Claudia D.,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Der Ansturm in den Ostertagen war für uns natürlich einerseits erfreulich, andererseits konnte unserer reguläre Ausstellungspflege dies nur sehr schwer bewältigen. Wir haben bereits alles Mögliche in Bewegung gesetzt um unseren Besuchern schnellstmöglich wieder ein rundherum positives Besuchserlebnis zu ermöglichen.

Zu dem geschlossenen Ausstellungsraum: das Museum untergeht im Moment eine Renovierungsphase bei geöffnetem Besucherverkehr. Die Schließung des Fossiliensaals gehört bereits zu dieser Maßnahme. Wir haben dies auf unserer Webseite vermerkt, werden es aber noch einmal deutlicher machen. Als kleine Entschädigung haben wir unsere Eintrittspreise etwas reduziert (normalerweise bei einer laufenden Sonderausstellung 6,00€ für Erwachsene statt wie im Moment 5,00€), was Sie als Berlin-Besucherin aber natürlich nicht auf den ersten Blick sehen können. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen werden ebenfalls die Garderoben- und WC-Räumlichkeiten erneuert. Leider sind wir aber erst am Beginn dieser Baphase und müssen noch einige Monate das Beste aus der aktuellen Situation machen.

Wir bedanken uns für Ihr konstruktives Feedback und würden uns freuen, wenn Sie uns bei Ihrem nächsten Berlin-Besuch wieder bedenken.
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Viel Spannendes zu entdecken, mit Kinderwagen beschwerlich”
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. März 2013

Das alte Gemäuer ist eindrucksvoll, jedoch an einigen Stellen (insbesondere im Keller) auch etwas Sanierungsbedürftig.
Ohne jeglichen Guide (den man sich natürlich dazumieten kann) hat sich mir das neue Konzept des Museums allerdings nicht ganz erschlossen. Es war allerdings auch so sehr spannend und es gibt viel zu entdecken und lernen und alles ist auf keinem Fall ein einem Tag zu erkunden.
Der barrierefreie Ausbau lässt noch sehr zu wünschen übrig. Man scheint zwar überall irgendwie hinzukommen, jedoch ist in dieser Hinsicht nichts beschildert und im normalen Rundgang steht man ständig vor Treppen, was selbst mit Kinderwagen schon lässtig ist.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, HainRich!
Lieber HaunRich,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Hinweise. Wir werden im nächsten Besucherflyer überlegen, wie wir die barrierefreien Zugänge etwas besser kennzeichnen können. Im Rahmen von unseren aktuellen Umbaumaßnahmen wird es hier, und auch in den Garderoben und WC-Bereichen Verbesserungen geben. Da wir aber noch am Beginn sind, müssen wir leider noch einige Monate das Beste aus der aktuellen Situation machen. Wir freuen uns, dass Sie einen spannenden Tag bei uns hatten und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.