“Viel Spannendes zu entdecken, mit Kinderwagen beschwerlich”
Bewertung zu Museum für Naturkunde

Platz Nr. 39 von 813 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Unter dem Motto „Evolution in Aktion“ präsentiert das Museum für Naturkunde die gigantischen Abenteuer der Natur. Schon beim Eintreten in die Ausstellung fällt der Blick auf den erhabenen Brachiosaurus brancai, der mit seinen 13,27m das weltweit höchste ausgestellte Dinosaurierkelett ist. Um ihn herum laden originale Fossilien und multimediale „Juraskope“ auf eine Zeitreise vor 150 Millionen Jahre ein. Auch das berühmte Berliner Exemplar des Urvogels Archaeopteryx – die „Mona Lisa der Fossilien“ - kann hier im Original bewundert werden. Seit Ende 2015 stellt das Museum für Naturkunde das erste, originale Skelett eines Tyrannosaurus rex in Europa aus. Der neue Publikumsliebling wird nicht nur in einer eigenen Sonderausstellung ausgestellt, sondern gleichzeitig von einem Forscherteam des Museums mit modernsten Methoden untersucht. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit werden nach und nach in die Ausstellung einfließen. Doch das Museum zeigt weit mehr als ausgestorbene Fossilien. Die Nass-Sammlung bietet einen Einblick in eine richtige, wissenschaftliche Forschungssammlung, die Wand der Artenvielfalt verzaubert mit mehr als 3000 Tierexponaten auf einen Blick und Eisbär Knut ist nur eines von vielen Exponaten, die die Highlights der Präparationskunst am Museum veranschaulichen.
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, WC
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Viel Spannendes zu entdecken, mit Kinderwagen beschwerlich”
Bewertet am 29. März 2013

Das alte Gemäuer ist eindrucksvoll, jedoch an einigen Stellen (insbesondere im Keller) auch etwas Sanierungsbedürftig.
Ohne jeglichen Guide (den man sich natürlich dazumieten kann) hat sich mir das neue Konzept des Museums allerdings nicht ganz erschlossen. Es war allerdings auch so sehr spannend und es gibt viel zu entdecken und lernen und alles ist auf keinem Fall ein einem Tag zu erkunden.
Der barrierefreie Ausbau lässt noch sehr zu wünschen übrig. Man scheint zwar überall irgendwie hinzukommen, jedoch ist in dieser Hinsicht nichts beschildert und im normalen Rundgang steht man ständig vor Treppen, was selbst mit Kinderwagen schon lässtig ist.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, HainRich!
MfNBerlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Museum für Naturkunde, hat diese Bewertung kommentiert, 4. April 2013
Lieber HaunRich,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Hinweise. Wir werden im nächsten Besucherflyer überlegen, wie wir die barrierefreien Zugänge etwas besser kennzeichnen können. Im Rahmen von unseren aktuellen Umbaumaßnahmen wird es hier, und auch in den Garderoben und WC-Bereichen Verbesserungen geben. Da wir aber noch am Beginn sind, müssen wir leider noch einige Monate das Beste aus der aktuellen Situation machen. Wir freuen uns, dass Sie einen spannenden Tag bei uns hatten und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

• Finnisch zuerst
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“sehenswerte Ausstellungsstücke”
Bewertet am 26. Februar 2013

Wir haben im Rahmen der langen Nacht der Museen dem Museum einen Besuch abgestattet. Es war sehr interessant - tolle Technik. Man fühlt sich geschichtlich um Jahrtausende zurück versetzt.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Sunnyhuendchen!
Hamburg
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Ein Tag ist viel zu wenig.”
Bewertet am 8. Januar 2013

Für das Naturkundemuseum ist ein Tag leider viel zu wenig. Wir haben gerade geschafft einmal hindurch zu gehen, haben aber leider nicht alles ansehen und lesen können, denn es so viel interessantes und tolles zu sehen und anzufassen, einfach toll.

Aufenthalt Januar 2013
Danke, hamburg22393!
Landshut, Bayern, Germany
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Sehr gutes Museum.”
Bewertet am 7. Januar 2013 über Mobile-Apps

Gut gemacht, so erklärt das es wirklich jedes Kind vesteht. Ist auch auf Kinder ausgelegt. Wer einen ruhigen Museumsbesuch möchte ist hier falsch. Sehr Kinderfreundlich.

1 Danke, Thomas R!
Cologne, Germany
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 148 "Hilfreich"-
“Beeindruckendes Gebäude und tolles Konzept!”
Bewertet am 3. Dezember 2012

Beeindruckend sind vor allem das wunderschöne Gebäude und natürlich der erste lichtdurchflutete Ausstellungsraum mit den weltberühmten Dinosaurierskeletten. Alles ist sehr anschaulich erklärt (auch im Audioguide), aufgefallen sind mir die "Juraskope" (lassen Sie sich überraschen) und interaktiven Schautafeln, auf denen man Schlagwörter anklickt und so auf einem Monitor mehr Informationen erhält. Sehr interessant auch der „Kosmos-Raum“ und die Sammlung ausgestopfter Tiere, die verschiedene Unterthemen zur Evolution, der Entdeckung von Arten und dem Artensterben veranschaulichen.

Die weiteren Räume sind ebenso interessant, leider wurde das neue Konzept jedoch noch (?) nicht im gesamten Museum umgesetzt, sodass die Ausstellung insbesondere ab dem „Vogel-Raum“ langweiliger wird und unfertig wirkt. Ich würde deshalb empfehlen die meiste Zeit auf die ersten 3-4 Räume zu verwenden (die lohnen sich dafür sehr!) und für die folgenden 4-5 Räume weniger Zeit einzuplanen.

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Trillian82!