“Ein wirklich gelungerner Abend!”
Bewertung zu Nocti Vagus

Geeignet für: besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Prenzlauer Berg
Bewertet am 15. März 2013

Ich war am 23. Januar mit meiner Frau im Dunkelrestaurant. Das Nocti Vagus in berlin bietet zusätzlich zum Essen im Dunjkeln ein Programm an. An dem Abend lief der romantische Abend, also einfach Klavierbegleitung nach den ersten Gängen. Das Essenb war gut, etwas mehr Auswahl bei den Menüs fände ich persönlich noch besser. Jedoch konnte sich mein Herzblatt zum ersten Mal richtig schnell entscheiden. Doch genau richtig abgestimmtes Angebot... ;-) Die Musik in der Dunkelheit war einfach was besonderse. Wir hatten einen schönen Abend. Kann ich nur wärmstens empfehlen, Prädikat wertvoll.

2  Danke, soeren_druwe!
NOCTI_VAGUS, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Nocti Vagus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 15. Mai 2013

Lieber soeren_druwe,
vielen Dank für das Lob, das ich gerne unserem Personal weitergeben werde. Wir freuen uns, dass Ihr Abend Ihren Vorstellungen entsprach.

Herzliche Grüße,
Maja Kunzelmann

Bewertet am 18. Oktober 2012 über Mobile-Apps

Das Ambiente ist -soweit man es sehen kann- gut und auch der Service lässt keine Wünsche offen. Wir bekamen auf nette Art alle erforderlichen Informationen und Hilfen, um den Abend zu genießen. Monika war für uns zuständig und hat einen tollen Job gemacht. Aber das war es auch schon, mit dem Positiven.

Das Essen war wirklich nicht sehr gut, und dabei sind wir nicht einmal besonders empfindlich. Die Vorspeise war geschmacklos und offensichtlich gerade aus dem Kühlschrank geholt worden. Ich hatte irgendetwas mit Frischkäse und Erbsen auf Rucola. Es klang nett, war aber wie gesagt eine volle Enttäuschung. Dann kam das Kalb in Kruste. Auch das war mies, lauwarm und faserig (und ohne Kruste). Ok waren die Bohnen darunter, aber es gab so gut wie keine davon. Die Süßspeise bestand aus Himbeeren, das war in Ordnung, aber keine Meisterleistung.

Das Essen meiner Frau war ebenfalls ein Flop. Sie hatte das Glücksmenue gewählt und ließ den Hauptgang ('Bäckchen') komplett unangetastet. Wer bitte fühlt sich von so etwas speziellem beglückt? Wa war labberig und ohne Geschmack.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier passt eigentlich nur die Lounge und der nette Service. Das Essen war gruselig und teuer. Müsste sich aber beides leicht beheben lassen, mit einem Profi in der Küche.

3  Danke, Schuschu12!
NOCTI_VAGUS, Kulturmanagerin von Nocti Vagus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 25. Oktober 2012

Lieber Schuschu12, vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut mich, dass es Ihnen insgesamt im Dunkelrestaurant NOCTI VAGUS gefallen hat und es tut mir leid, dass das Essen nicht Ihren Wünschen entsprochen hat. Ich werde Ihre Kritik an unsere Küche und den Küchenchef weitergeben. Wir sind immer dabei unser Angebot zu optimieren und daher über jedes Feedback sehr dankbar. Viele Grüße, Maja Kunzelmann (Kulturmanagerin NOCTI VAGUS)

Bewertet am 24. Mai 2012

Auf einen Besuch im Nocti Vagus hatte ich mich seit Jahren gefreut; im Gegensatz zur Unsichtbar wird einem hier zusätzlich zum Essen im Dunklen noch Unterhaltung geboten (Lesungen oder Musik). Ich hatte zuvor schon in Dunkelrestaurants in anderen Städten gegessen.

Das Essen war gut, die Portion überschaubar. Die Unterhaltung (in diesem Falle eine erotische Lesung) war in Ordnung.

Vor dem Essen wurden alle Gäste gewarnt, dass Handys, Armbanduhren etc. ausgeschaltet und sicher verstaut werden müssen, da man im Dunklen auch das kleinste Aufleuchten sieht, was das Erlebnis erheblich beeinträchtigt. Angeblich sollte man ansonsten kein Essen bekommen. An unserem Abend hatte ein Gast ein rot blinkendes Gerät am Platz, das immer wieder aufleuchtete, was mich wirklich störte. Ich hätte erwartet, dass in diesem Fall eine der Servicekräfte eingreift.

Andere Gäste störten die Lesung durch respektlose Einwürfe. Das Programm muss nicht jedem gefallen, aber den Abend für die anderen zahlenden Gäste weiter zu ruinieren ist nicht die feine Art. Auch hier hätte ich mir ein subtiles Eingreifen der Servicekräfte gewünscht.

Da während der Lesung selbst kein Service besteht (nur vorher und hinterher stehen die Kellner zur Verfügung), konnten auch die Gäste niemanden zur Hilfe rufen.

Am Schlimmsten war allerdings, dass wir vegetarisch bestellt hatten, aber Fisch und Meeresfrüchte serviert bekamen, was wir im Dunklen aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen konnten bzw. erst durch das Essen selbst herausfanden. Es wurde später von einer Servicekraft bestätigt, die allerdings selbst annahm, vegetarisch hieße "mit Fisch". Einer Pommesbude am Straßenrand würde ich sowas jederzeit verzeihen, aber von einem Restaurant in der Preisklasse des Nocti Vagus erwarte ich, dass Begriffe wie vegetarisch, pescetarisch oder vegan bekannt sind!
Ich war letztes Jahr mit Freunden im Dunkelrestaurant in Poznań; wir bestellten in der Gruppe gemischt normal / vegetarisch / vegan und es gab damit absolut keine Probleme.

Gerade Allergiker müssen sich darauf verlassen können, dass Ihnen im Dunkelrestaurant nicht doch Fleisch / Fisch / Milchprodukte "untergejubelt" werden.

Unterm Strich kann ich sagen, dass ich nur froh sein kann, nicht den vollen Preis bezahlt zu haben - auch mit Gutschein war der Abend mit EUR 30 pro Person ziemlich teuer; und dafür war der Service (insbesondere im letzten Punk) einfach zu schlecht.

3  Danke, mkalfa!
Bewertet am 7. Februar 2012

Das Erlebnis, in völliger Dunkelheit zu speisen ist eine eindrucksvolle Erfahrung. Salopper Service und normal schmackhaftes, aber nicht irgendwie besonderes, Essen wären akzeptabel für eine Bar in der Simon-Dach-Straße, werden den durch den hohen Preis hervorgerufenen Erwartungen aber bei weitem nicht gerecht.

1  Danke, Dieter M!
Bewertet am 16. Juni 2011

Dieser Abend wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich fühlte mich, trotz Dunkelheit , sehr sicher und umsorgt. Isa war immer präsent und gut drauf. Mir gefiel das man die anderen Sinne einschalten mußte, und auch konnte. Der Service war einmalig und ich würde jeden mal raten das mitzumachen, es ist einfach toll. Das Essen hat alles geschmeckt.

5  Danke, sabine_solomon!