“Top” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu le Provençal

le Provençal
Spreeufer 3, 10178 Berlin, Deutschland (Mitte)
Platz Nr. 412 von 7.112 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 23 $ - 56 $
Küche: französisch
Optionen: Afterhours, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Nur Barzahlung, Kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Stadtviertel: Mitte
Beschreibung: Im Herzen von Berlin-Mitte, direkt am Spreeufer im Nikolaiviertel, erwartet Sie im "le Provençal" klassische französische Küche und eine große Auswahl gepflegter französischer Weine. Im Sommer auf der herrlichen Terrasse direkt an der Spree oder im Restaurant zwischen duftendem Rosmarin und Lavendel gönnen Sie sich die frisch zubereiteten Köstlichkeiten zusammen mit einem provençalischen Rotwein. Erleben Sie bei uns eine traditionsbewusste, französische Küche in vielfältigen Variationen. Die provençalische Küche zeichnet sich durch die Zugabe von frischen Zutaten aus. Wir verwenden auch regionale Produkte aus Frankreich, so sind unsere Speisen abwechlungsreich, reichhaltig und gesund. Bereits bei den Vorspeisen bietet die Küche ausgesuchte Köstlichkeiten: von granierten Austern bis zur hausgemachten Gänseleberpastete, oder als besondere Spezialität die Fischsuppe nach "Marseiller Art" und zum Hauptgang - neben vielen saisonalen Gerichten - Entenbrust mit pikanter Cassissauce und Pommes Dauphines oder Lammrücken mit Kräutern der Provence und hausgemachtem Kartoffelgratin. Als krönenden Abschluss genießen Sie unser köstliches hausgemachtes Lavendel-Eis. Ob in der knapp bemessenen Geschäftspause oder bei einem ausgiebigen Abendessen in ruhiger und entspannter Atmosphäre, erleben Sie französische Gastlichkeit mit freundlichem Service. Auch Gruppen bis zu 50 Personen finden hier Ihr kulinarisches Erlebnis. Wer den Restaurantbesuch in den eigenen vier Wänden nachklingen lassen möchte, der kann auf das Angebot des Außer-Haus-Verkaufs der französischen Weine zurückgreifen.
“Top”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014 über Mobile-Apps

Silvestergrüße vom Le Provencal.
Das Silvestermenü war nahezu perfekt. Das Rinderfilet mit Entenleber zart wie Butter. Der Empfohlene Wein dazu auch super gewählt. Sehr guter Service und nichts an dem Menü war auch nur annähernd zu beanstanden. Wirklich lecker und der Preis dafür war ebenfalls sehr gut. Immer wieder gerne.

Danke, Marcus Z!

Goslar, Deutschland
“Tolles Essen, tolles Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Nach langer Zeit waren wir mal wieder im "Le Provencal". Wir hatten das Glück, dass wir draußen sitzen konnten, eine tolle Abendstimmung, ganz entspannt und ruhig. Die Karte ist sehr abwechslungsreich, es ist für jden etwas dabei. Das Essen war wirklich sehr lecker, die Karte für den offenen Wein könnte etwas umfangreicher sein, bei uns passt das oftmals mit Fisch und Fleisch nicht so zusammen. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Es war ein bezaubernder Abend.

• Aufenthalt September 2013
Danke, Birgit_M007!
“Ein Stück Frankreich in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2013 über Mobile-Apps

Das Essen war vom ersten bis zum letzten Gericht fabelhaft. Alles ist fein gewürzt und geschmacklich auf sehr hohem Niveau. Die Preise sind für die gebotene Qualität angemessen. Das Ambiente vermittelt französisches Flair direkt am schönen Spreeufer. Beim nächsten Berlin Besuch werden wir sicher wiederkommen

1 Danke, Kecay!
Fürstenfeldbruck, Deutschland
“Echt französisch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2013 über Mobile-Apps

Hier hatten wir ein Abendessen zu zweit!
Von der Vorspeise bis zum Dessert wirklich sehr gut. Auch die Weinempfehlung hat gepasst.

Das Ambiente und die Bedienung haben zum Essen gepasst, also super.

Bei unserem nächsten Aufenthalt werden wir hier auf jeden Fall wieder vorbei schauen.

TOP-EMPFEHLUNG!!!!!!

1 Danke, Stefan E!
Zorneding
“Tolles Essen mit Blick auf die Spree”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

Ich war abends im le Provencal. Bei schönem Wetter sitzt man draußen, mit Blick auf die vorbeifahrenden Ausflugsschiffe. Das Personal ist sehr zuvorkommend, und gibt gute Empfehlungen. Wir hatten: Soupe Oignon, Filet de sandre, dazu einen Sancerre rose und zum Nachtisch ein leckeres Glace lavande. Alles in allem sehr schmackhaft, bei reichlichen Portionen. Eine gute Lokation am Rande des Nikolaiviertels!

• Aufenthalt Juli 2011
2 Danke, sq25!