“Sehr authentischer Japaner in Steglitz”
Bewertung zu Udagawa

Udagawa
Platz Nr. 1.927 von 8.504 Restaurants in Berlin
Küche: japanisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Beitragender der Stufe 5
“Sehr authentischer Japaner in Steglitz”
Bewertet am 19. September 2013

In einer Seitenstraße der Schlossstraße (Steglitz) befindet sich das Restaurant Udagawa, eines der authentischsten Japan-Restaurants in Berlin. Bereits zum zweiten Mal waren wir hier, um das Shabu-Shabu Menü mit Sashimi (89,- EUR für 2 Personen) zu Essen. Wir waren wieder begeistert...

Es empfiehlt sich, vorab einen Tisch zu reservieren, da das Restaurant nicht sehr groß ist. Der Chef, welcher auch die kalten Speisen wie Sushi & Co. direkt an der Bar zusammenstellt, platzierte uns freundlich an unseren Tisch - bedient wurden wir in der Folge von zwei jungen Herren, welche ebenfalls aus Japan stammen. Der Service war aufgrund der leichten Sprachschwierigkeiten zurückhaltend, aber freundlich und sehr authentisch.

Zügig wurden die einzelnen Gänge an den Tisch gebracht, das warme Tuch vorweg für Gesicht & Hände durfte nicht fehlen. Unser Highlight ist Shabu-Shabu, eine Art japanisches Fondue mit viel Gemüse und dünnen Rindfleisch-Scheiben, welche in einer Soja-Brühe gedämpft werden. Hierzu gab es zwei verschiedene Saucen mit Reis oder Nudeln. Zum Abschluss noch etwas Obst - fertig ist ein sehr bekömmliches und spannendes Ess-Erlebnis!

• Aufenthalt September 2013
2 Danke, Andreas_1__Berlin!

Rostock
Beitragender der Stufe 4
“sehr lecker”
Bewertet am 13. August 2013

Auf unseren Berlinausflug sind wir durch Zufall auf das Restaurant gestoßen. Auch wenn die Warsteiner Aussenwerbung und die Außendarstellung erst keinen Guten Japaner erwarten lassen, ändert sich dieser Eindruck bei einem Blick ins innere.

Das Ambienre ist sehr holzig, wirkt japanisch, authentisch und gemütlich. Die Preise sind keine Schnäppchen aber bei der Qualittät müssen Sie das auch nicht.

Zur Karte: Vorspeisen gibt es ab 5€, Salate ab 7€, Fisch- &Fleischgerichte ab 16 & 19€.

Wir hatten uns für das Udagawa Spezial Menue entschieden und können es sehr empfehlen. Die Speisen waren frisch zubereitet und kamen durch die freundliche Servicekraft auch recht zeitlich.

Abzüge gab es wegen dem schlechten Außenbereich und Kleinigkeiten im Service. Aber insgesamt war es gut und lecker.

Wir kommen gerne wieder...

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, 1980rostock!
Beitragender der Stufe 1
“Enttäuschend ...”
Bewertet am 5. Mai 2013

Nach ausgiebiger Recherche fand ich das Udagawa als einziges japanisches Restaurant, das Sukiyaki auf der Speisekarte anbietet.

Da ich vor etlichen Jahren sehr häufig in leider nicht mehr existierenden japanischen Restaurants diese Köstlichkeit verspeiste, wollte ich nun endlich mal wieder in dessen Genuss kommen. Gemeinsam mit einer Freundin besuchte ich das Udagawa, dessen sehr schlichtes Ambiente weder meine Begleitung, noch mich störte, denn schließlich kommt es auf die Qualität des Essens an.

Die Vorfreude auf das von mir geliebte Sukiyaki war groß, aber letztlich auch die Enttäuschung darüber. Das hatte ich irgendwie anders in meiner Erinnerung, zwar nicht vom Geschmack, aber die Zutaten waren vom Umfang doch sehr überschaubar.

Für mich ist der nicht gerade geringe Preis in Höhe von € 58,00 absolut nicht gerechtfertigt. Ebenso die völlig überhöhten Preise für Getränke. Sehr gern hätten wir zu unserem Essen Sake getrunken, aber der Preis für eine kleine 0,1 Karaffe zum stolzen Preis von € 6,00 bot sozusagen Verzicht an.

Fazit: Wir werden das Udagawa nicht mehr besuchen !

• Aufenthalt März 2013
Danke, K W!
Bad Hersfeld, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Bis Tokio ist es nicht weit”
Bewertet am 4. April 2013

Das Lokal ist mir von einer japanischen Freundin als 'echt' japanischempfohlen worden.
Gute japanische Hausmannskost. Es ist klein, und autenthisch eingerichtet. Die hohe Zahl japanisch Gäste lies den Aufenthalt wie eine kurze Reise nach Tokio erscheinen.Hinter dem Sushi-Tresen steht der Chef und bereitet Sushi und Sashimi, warmes Essen wird in der Küche zubereitet. Die Karte ist übersichtlich, wer die Klassiker mag wird fündig. Insgesamt muss man aber leider tief in die Tasche greifen. Ich war mittlerweile bestimmt schon sicherlich 10mal dort am Abend essen. Wenn Japaner vorbeikommen werden diese vom Chefs mit persönlicher Unterhaltung erfreut, . Aus meiner Sicht jederzeit gerne wieder wenn ich mal wieder in B bin!

• Aufenthalt Februar 2013
Danke, KarleNapp!
Jena, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Nicht den Preis wert”
Bewertet am 12. Februar 2012

Als Vorspeise nehmen wir gemeinsam einen Salat und ein kleines Sashimi. Den Hauptgang bilden “zarte Rinderlendenscheiben gebraten in Ingwer-Sojasoße“ und Thunfisch in Teriyakisoße, jeweils mit Reis zu je 20€. Wir trinken grünen Tee und jeder ein japanisches Bier (Asahi, Sapporo). In dem einfach eingerichteten Raum darf man die unbequemen Stiefel ausziehen, das ist sehr angenehm. Das freundliche Personal bedient schnell.
Jedoch sind wir mit dem Essen nicht so zufrieden, zumal angesichts des Preises, der insgesamt knapp achtzig Euro für 2 beträgt. Die Zutaten der Vorspeisen liegen einfach auf dem Teller herum, die Thunfischstücke und die teilweise sehnigen Lendenstücke ebenso sind eben gebraten und liegen ohne weitere Zierde auf einem Teller, dazu steht der Reis in ergreifend simpler Weise in einer Schüssel daneben. Wir wissen nichts von japanischer Hausmannskost, aber wir wissen, daß man derartige Gerichte für einen Bruchteil des Geldes in einfachen deutschen Kneipen auch bekommt. Dort erwartet man allerdings auch keine Raffinesse. Die bekommt man in japanischen Restaurants woanders aber sehr wohl geboten, und deshalb sind wir enttäuscht, den Weg nach Steglitz gemacht zu haben.
Die sanitären Einrichtungen bieten eine Zeitreise Jahrzehnte zurück. Klar, nicht immer muß alles ständig erneuert werden, aber wenn man das Gefühl hat, nur die Preisliste ist auf dem neuesten Stand, kehrt man dem Lokal den Rücken und kehrt nicht wieder zurück.

• Aufenthalt Februar 2012
Danke, friedruhm!