“Essen sehr gut - Wein mäßig - Service unterdurchschnittlich ”

Rutz Restaurant & Weinbar
Platz Nr. 164 von 9.465 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 0 $ - 66 $
Küche: deutsch, mitteleuropäisch, Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: besondere Anlässe, romantisch, Bar-Szene
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Mitte
Beschreibung: Das Rutz öffnet sich nach dem betreten in eine Art Galerie auf zwei Etagen. Im unteren Bereich bietet sich eine der Besten Weinbars Berlins "Rettung der deutschen Esskultur" ist hier das Motto der Küche mit einer Weinkarte von über 750 Positionen. Regionale Erzeuger, Landwirten, Fangfrischer Fisch und selbst gereiftes Fleisch... Das Rutz setzt nicht auf Luxus Produkte, hier steht Qualität und Kreativität im Fordergrund. So auch im ersten Stock, im besternte Rutz Restaurant, modern, wegweisend & gemüdlich. Hier ist das Aushängeschild das Menü von Küchenchef Marco Müller "Aromen & Tradition" eine nordisch inspirierte Küche, das Zusammenspiel zwischen perfekt abgestimmten Speisen und einer Zeitgemäßen Getränkebegleitung. Das Team heißt sie herzlich Willkommen. Suchen sie sich die für ihren Abend die passende Ebene & genießen einen wundervollen Abend im RUTZ!
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Der Empfang war nett und auch die Reservierung hat gut geklappt. Das Essen war sehr gut und auch geschmackvoll angerichtet. Leider hat unseren Abend im Rutz der Service zunichte gemacht. Ich habe mich selten so unwohl und herablassend behandelt gefühlt. Das kann das Essen nicht richten. Auch die Weinempfehlung war nicht besonders. Schade eigentlich. Aber wir empfehlen keinesfalls und gehen sicher nicht mehr ins Rutz.

3  Danke, Nanu25!

Bewertet 26. März 2018

Das RUTZ kann mit Tim Raue & Friends mithalten - tolles Ambiente, super Service und ein unbeschreiblich gutes Essen - schöne Atmosphäre, gediegener aber gleichzeitig unauffälliger Service, unfassbar kreative Küche, die auch noch schmeckt - top !

Danke, Joerg H!
Bewertet 26. März 2018

Ein perfekter Abend im Rutz. Bringen Sie Zeit mit, wenn der Abend wird ein Erlebnis. Der Abend startete mit einem gelungenen Empfang und ging über in ein kulinarisches Feuerwerk mit einem charmanten Service. Teilweise wurden Gänge von den Köchen direkt serviert. Jeder Gang wurde, wie es sich gehört erklärt. Selbst Produkte wie ein Hühnerherz waren geschmacklich und zubereitet, dass selbst ich, die keine Innereien normalerweise esse völlig begeistert war. Hier heißt es: Kopf und alle bisherigen Geschmackserinnerungen abzuschalten.
Wir kommen wieder.

Danke, Reisende888!
Bewertet 11. März 2018

Wir hatten ein hochpreisiges Menü mit Weinbegleitung.
Das Essen war sehr gut und ansprechend angerichtet.
Wirklich besonders war die gefüllte Karotte!

Völlig unangenehm fanden wir die ständig wechselnden Servicekräfte, teilweise 2-3 verschiedene Personen pro Gang. Das machte ein gehetztes Gefühl und das Gegenteil von einer entspannten Atmosphäre. Nur bei zweien davon hätte man den Eindruck ausgebildeter Servicekräfte. Mehrmals hätten wir gerne gewusst, was wir da essen.

Von der Weinbegleitung schmeckte nur ein Wein wirklich gut. Der Somelier beschrieb die Weine krude und inkorrekt. Wir fanden die Weine zum Essen auch nicht gut gewählt. Unzumutbar fanden wir dann, das im Laufe des Abends ein Kellner oder Aushilfskellner die Beschreibung der Weine übernahm, der offensichtlich keine Ahnung hatte. Dies überspielte er durch sinnfreies und inhaltlich wirklich inkorrektes Geschwafel, welches nicht nur seine Unkenntnis von Wein und Aromen sondern auch der Geographie Europas beinhaltete. Da fühlt man sich als Kunde bei dem Preis für einen Abend schon verarscht. Zumindest zu dem Zeitpunkt, als klar wurde, dass wir uns sehr für die Weine interessierten, hätte das Personal darauf achten sollten, dass ein Somelier an den Tisch kommt.

2  Danke, Inga H!
Bewertet 21. Februar 2018 über Mobile-Apps

Die Frage war 6 oder 9 Gänge. Nachdem uns versichert wurde, dass 9 Gänge locker zu bewältigen sind, wagten wir uns an die 9, ohne zu ahnen, dass noch überflüssige Zwischengänge serviert wurden. So wurde der Abend zu einer recht zähen Angelegenheit. Das Essen war gut aber geprägt von reichlich experimentierlust. Teilweise plagten sich verschiedene Geschmacksrichtungen um Harmonie. Aber damit konnte man leben.
Die Weinauswahl wird dominiert von Riesling und nochmal Riesling. Das mag zwar die Fans der Sorte erfreuen, aber wenn einem nicht nach Riesling gelüstet, ist die Zahl der Alternativen sehr bescheiden. Wir entschlossen uns schließlich für einen passablen Weisswein aus dem Trentino. Als die Flasche nach Gang 7 leer war, wollten wir noch einen Schluck offenen Wein. Es gab 2 x jeweils eine Mini-Mini-Pfütze in unsere beiden Gläser, zusammen nicht mal 0 ,2 Liter.
Dafür wurde uns 4 x Wein als Speisebegleitung a 19 Euro = 76 Euro berechnet.
Das war mehr als die ganze Flasche Foradori 55 Euro. Das war Nepp pur.
Fazit Rutz lässt beim Wein die Wutz (Sau) raus.
Die 518 Euro werden wir woanders und besser anlegen.

5  Danke, Gisela P!

Reisende, die sich Rutz Restaurant & Weinbar angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Rutz Restaurant & Weinbar? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!