“Esszimmer im September”

Platz Nr. 147 von 8.396 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 27 $ - 46 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Panoramablick, Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, voll ausgestattete Bar, private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Parkdienst, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Mitte
Bad Saarow
“Esszimmer im September”
Bewertet am 26. September 2013

habe gestern das aktuelle Menue gegessen,fuer mich keine aufregende Kueche,
moderne Klassik,keine Eigenstaendigkeit,fuer mich keine Reise wert,Service spult in der üblichen Routine sein Programm herrunter--- austauschbar---Weinpreise die hoechsten in Deutschland---0,1 für 22,00 Standardqualität --- keine Weinentdeckungen ,,nur die großen Namen,,--- fahre doch dann lieber 200km suedlich nach Leipzig -Falco-oder westlich nach Wolfsburg-Aqua-

• Aufenthalt September 2013
Danke, Viader2001!

• Indonesisch zuerst
“Weltklasse - Lorenz Adlon Esszimmer”
Bewertet am 10. August 2013

Meine Bewertung gilt dem Gourmetrestaurant „Lorenz Adlon Esszimmer“ (2 Michelin Sterne) im ersten Stock. Im Erdgeschoss des Hotels gibt es noch das Restaurant Quarre, da war ich aber noch nicht.

Das Lorenz Adlon Esszimmer hat nicht viele Tische, und die stehen in großzügigem Abstand. Man hat also auch bei Vollbelegung ausreichen Ruhe für sich. Für zusätzliche Ruhe sorgen sicher die schweren Teppiche, die alle Geräusche aufzusaugen scheinen. Überhaupt könnte man das Interieur im positiven Sinn als konservativ bezeichnen. Aber der Blick auf den Pariser Platz und das Brandenburger Tor ist unvergleichlich.

Glücklicherweise sind weder Küche noch Service konservativ. Die Gerichte von Küchenchef Hendrik Otto sind alle in der Moderne angekommen. Es sind die aromatischsten Gerichte, die ich seit Langem gegessen habe. Sie haben einen perfekten Spannungsbogen: von einer schön ingwer-scharfen Sauce Duglere zu Langostino und Calamaretti, über eine intensiv kräuterige Zwiebel-Fume (die einem eher ausdrucksschwachen Silberlachs die nötige Kraft verleiht), bis zu einer harmonisch abgeschmeckten Pfeffersauce zum Rehrücken unter Olivenkruste. Sensationell. Dass jedes Krustentier, jeder Fisch, und jedes Fleisch den perfekten Garpunkt hatte, möchte ich natürlich auch noch erwähnen.
Wer nicht eines der beiden Menus essen möchte (die man in fast beliebiger Anzahl an Gängen, von 4 bis 8, erweitern oder verkürzen kann), kann aus einer ausreichenden Anzahl von a la carte Gerichten wählen. Darunter befinden sich auch einige „Adlon Klassiker“.

Sommelier Shahab Jalali ist für mich jedes Mal ein Highlight des Abends. Seine Weine begleiten die einzelnen Gänge treffsicher und sorgen für das ein oder andere „Ah!“. Das gesamte Serviceteam unter Maitre Boris Häbel führt mit fast spitzbübischem Humor durch den Abend. Sehr konservative Gäste mag das stören, ich finde es extrem erfrischend.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Aber dafür spare ich gerne. Wenn ich wüsste, dass eines der Goutmetrestaurants in Berlin im November einen dritten Michelin-Stern verliehen bekommt, ich würde auf das Lorenz Adlon Esszimmer setzen. Verdient hätte es das gesamte Team.

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, Sterne_des_Suedens!
Interlaken, Schweiz
“Gediegen die Umgebung - gediegen die Gerichte”
Bewertet am 11. Juni 2013

Es ist nicht einfach einen Tisch zu bekommen, aber die Bemühungen haben sich gelohnt. Was uns aufgetischt worden ist war vom Feinsten. Neben den Gerichten besticht auch die Bedienung - stets da aber nie aufdringlich. Es ist wahr, nicht günstig, aber ein Maybach erhielt man auch nicht zum Preise eines Hyundai.

Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, Xian1949!
Grafrath, Deutschland
“Adlon verpflichtet”
Bewertet am 22. Mai 2013

Unglaublich perfekt, das Esszimmer hat verdiente zwei Sterne.
Herr Shahab Jalali (Sommelier) wird Sie zum Staunen bringen.
Wir hatten nicht nur ein hervorragendes Menü, auch die Weinbegleitung war die Perfektion.
Unter unserer 2 Sterne Küche Erfahrung (Überfahrt, Dallmayr, Tantris) das mit Abstand
Beste!

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Petra H!
“Das Lorenz Adlon”
Bewertet am 16. April 2013

Der Service ist unschlagbar, es fängt bei der Begrüßung an und endet beim Verabschieden. Note 1
Die Weinkarte lässt Einblicke in die Welt der fabelhaften und hochklassigen Traubengetränke zu, inklusive des gut ausgebildeten Sommeliers gebe ich auch hier die Note 1
Zum Essen....vorweg kurz erwähnt handelt es sich beim Lorenz Adlon um ein 2Sterne Restaurant,welches einige Personen, die hier geschrieben haben,mit dem Quarree im Erdgeschoss verwechselt haben, zu blöd, denn diese 2 Sterne sind unübertroffen !!!
Ich empfehle tatsächlich das volle Programm der 8 Gänge inclusive der Weinbegleitung! Die Speisen sind nicht nur von bester Qualität , sie werden auch perfekt zubereitet und angerichtet.
Man sollte sich diesen Ausflug der kulinarischen Extraklasse einfach mal gönnen.

• Aufenthalt April 2013
4 Danke, Vicenary!