“Eine Lanze für den Service” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Paris Bar

Paris Bar
Platz Nr. 1.294 von 8.103 Restaurants in Berlin
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Bar-Szene
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Charlottenburg
Stuttgart, Deutschland
common_n_restaurant_reviews_1bd8 1.368 "Hilfreich"-
“Eine Lanze für den Service”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. November 2013

Vorweg; ich bin seit Jahren "gelegentlicher Stammgast" in der Paris Bar. Gelegentlich deshalb, weil ich nunmal in Stuttgart wohne, mehrmals jährlich in Berlin bin, dann aber fast immer auch in der Paris Bar. Ich bin den Kellnern nicht bekannt, bin weder B- noch C-Promi und will es auch nicht werden. Ich bin einfach ein normaler Gast, der in der Regel in Begleitung seiner Frau in der Paris Bar reserviert und dann auch kommt und konsumiert. Seit Jahren. Ich kenne die schwierigen Phasen der Bar mit Insolvenz und allem Drumherum. Jetzt aber konkret zum letzten Besuch im Oktober 2013.

Die Paris Bar ist und bleibt eine Institution in Berlin, genauer in der City West. Ich liebe Institutionen und alle, die dem Kommen und Gehen von Moden und Zeitgeist trotzen haben auch eine Existenzberechtigung. Die Paris Bar ist eine solche wunderbare Institution. Am richtigen Abend ist alles möglich. Man kommt ins Gespräch mit kulturschaffenden Berlinern, banalen Touristen, bekannten oder nicht ganz so bekannten Künstlern, abgehalfterten Ex-Playboys, Edel Callgirls, Frisören, Schwadroneuren, Visionären, Tagedieben oder Milliardären. Alle die häufiger kommen verbindet die Liebe zu dieser Institution. Vor Ort gemanagt wird der Zirkus von den Kellnern, die sich durchaus wichtig nehmen. Wer jemals in einer wirklichen Pariser Bar mit Anspruch bei solchen Herrn einen reservierten Tisch übernommen hat weiß was ich meine. Vor allem, wenn er die Reservierung in schlechtem Französisch oder gar in Englisch einlöste. Also sehr legere Umgangsformen des Service gehören bis zu einem gewissen Punkt dazu. Danach beginnt der Bereich, wo der Gast auch für die Folgebehandlung selbst verantwortlich ist.

Ich bin in der Paris Bar immer mit einer gewissen Reserviertheit, die man auch Arroganz nennen könnte, bedient worden. Vor allem bin ich aber immer, auch jetzt im Oktober, mit einer absoluten Korrektheit bedient worden. Da wird nichts verkleckert, nichts hingeknallt oder gar Flecken aufs Hemd gegossen, wie bei legeren Kellnern sonst oft und gerne erlebt. Die Paris Bar ist eine auch in Berlin sehr seltene Melange aus Boheme und schöner lässiger Küche.

Sollte ich nächsten Sonntag erschossen werden; meine Henkersmahlzeit wäre hier, Rinderfilet (Medium rare) für zwei mit Pommes Lyonaise, grüne Bohnen und Sauce Bernaise. Das Ganze begleitet von einem herzzerreißend guten Bordeaux.

Für mich ist das eine Institution, gerade auch wie mit der Service mit echten Promis umgeht. Das gibt es in Deutschland sonst nirgends, das hat schon etwas von New York. Und deshalb breche ich hier eine Lanze für den hier so oft und gerne gescholtenen Service. Meine Herren, ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei ihnen. Amicalement!

• Aufenthalt Oktober 2013
5 Danke, Carlos77174!

• Hebräisch zuerst
Munich
“Authentisch”
2 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2013

Tolle Atmosphäre (keine Musik, stilvoll aber nicht schicki micki, Hipster Treffpunkt), gutes Essen (super leckere Sauche Bernaise, sehr guter Weisswein), Publikum: Locals plus Berlintouristen

• Aufenthalt November 2013
Danke, Stefan R!
“Essen Top - Service Flop. ”
3 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Das Ambiente muss man m��gen, es ist eng und etwas lauter, aber wirkt original wie in Paris. Gute Auswahl an tollen Weinen und ein sensationelles Steak. Wirklich Top. Der Service eine Katastrophe. Wer hochn��sige Ober sucht und sich mal nicht wie ein K��nig f��hlen will ist hier richtig.

1 Danke, Henrik123456!
Neu-Anspach, Hessen, Germany
“Tolles Ambiente verspricht sehr viel, kann aber wenig halten”
2 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juli 2013

Salat mit Ziegenkäse, die Tomaten in traumhaft schmale Scheiben geschnitten mit einem passablen Dressing, die Zusammenstellung allerdings so uninspiriert, dass jeder Frankreich-Urlauber mehr Geschmack in den Käse hineinbringt als diese Küche. Ebenso uninspiriert die gebratene Blutwurst: trocken, bröckelig, der Zimt verdeckt komplett den Eigengeschmack der Blutwurst, sollte es eine gewesen sein, so lieblos angerichtet, dass einem der Appetit vergehen kann. Das Erlebnis bessert sich nicht, wenn man das dazugehörige Senfglas öffnet und dort seit längerem angetrockneten Inhalt vorfindet. Das Entrecôte war gut, jedoch nichts Besonderes.
Die Räumlichkeiten sind ausgesprochen gemütlich, Tische und Stühle relativ eng gestellt, künstlerisch für manchen vielleicht etwas zu erotisch gestaltet. Den hier gesehenen Tipp, am späten Mittag für ein Glas Wein vorbeizukommen, kann ich mir gut vorstellen. Dennoch sollte man gewillt sein, sich die gute Laune durch den Service nicht verderben zu lassen - diese gepflegte Arroganz kann einen durchaus stören.
Die sanitären Anlagen sind gepflegt, so kann eine Küche aussehen, für Rollstuhlfahrer kann ich mir diese jedoch nur schwer vorstellen.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Silke J!
Graz, Österreich
“muscheln gab es leider nicht mehr”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Mai 2013

keine muscheln, aber spargel super gut und genau gekocht. ...und der wein, ein franzose als riesling, aber soooo wunderbar, und wir österreicher wissen wie es um den weißwein steht. wir kommen auf jeden fall wieder, allerdings vorsicht reservieren hat vorteile, sonst könnte man auch rasch ohne tisch überbleiben.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, franzlfranz!