“erstes Mal” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu First Floor - GESCHLOSSEN

First Floor
Preisbereich: 21 $ - 66 $
Küche: deutsch, mediterran, europäisch, international, für Vegetarier geeignet, zeitgenössisch, mitteleuropäisch, Glutenfreie Speisen
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Hochstühle verfügbar, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Charlottenburg
Beschreibung: Das Gourmetrestaurant „first floor“ im Hotel Palace Berlin zählt zu den kulinarischen Glanzlichtern Berlins und ist unter anderem mit einem Michelin-Stern, 17 Gault Millau-Punkten und 3,5 Feinschmecker-F‘s ausgezeichnet. Im Sternerestaurant können Gäste in moderner Atmosphäre und exklusivem Ambiente Gourmetmomente der Spitzenklasse und eine perfekte, unaufdringliche Servicequalität erleben. Chef de Cuisine Matthias Diether interpretiert die klassische Haute Cuisine erfrischend modern: innovative und präzise Kreationen, die sich stets auf drei Hauptprodukte konzentrieren und mit einem künstlerischen Pfiff präsentiert werden. Auch die vielfach ausgezeichnete Weinkarte mit 1.500 Positionen lassen Weinkennerherzen höher schlagen.
“erstes Mal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2014

Wir haben auf Empfehlung von Freunden das erste Mal den Weg ins First floor gefunden und waren begeistert von der excellenten Küche, wobei uns die Creme Brulee von der Gänseleber besonders überzeugt hat. Aufgrund des aufmerksamen Services haben wir uns sehr wohl gefühlt und werden mit Sicherheit gern wieder kommen.

• Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, atlantis_215!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
London, Vereinigtes Königreich
“Ausgezeichnete Küche, spannende Entdeckungen beim Wein, aufmerksamer Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2014

Wir gehen seit Jahren in unregelmäßigen Abständen ins First Floor, und wurden bislang nie enttäuscht. Auch diesmal wieder ein exzellentes Essen, Highlight die Creme Brulee von der Gänseleber, sehr gut das Lamm und nicht zu verpassen die wunderbare Auswahl hochwertiger Käse. Die Weinbegleitung war eine sehr gute Idee, die Weine passten optimal zum Essen. Einzige Enttäuschung: der Sommelier versprach uns nach einer Besichtigung des Weinlagers die Liste der von uns getrunkenen Weinauswahl zuzuschicken. Diese haben wir nie erhalten. Zum Design: Das Interieur wirkt irgendwie etwas altbacken und ein bisschen ungeschickt kombiniert, aber die Bestuhlung ist sehr großzügig, man hat viel Platz und Abstand zum Nebentisch.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Berlon2014!
First_Floor_Mgmt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von First Floor, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Mai 2014
Sehr geehrter Herr Berlon2014,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und über Ihren Abend in unserem Gourmetrestaurant „first floor“ berichten.

Wir freuen uns sehr, dass die Kreationen von unserem Küchenchef Herrn Diether sowie die Weinbegleitung Ihren Geschmack getroffen haben.

Wie gewünscht hat Ihnen unser Sommelier Herr Saavedra am 6. Mai 2014 die Übersicht Ihrer Weinreise per E-Mail gesendet. Die E-Mail Adresse lautete: eisenaecher@t-online.de

Gerne präsentieren wir Ihnen hier die Weine, die Sie an Ihrem Abend im „first floor“ serviert bekommen haben:

2012 Grauburgunder

Vaduz/Liechtenstein

2013 Kalicek Karasi „Terra Series“
Kayra Vineyards
Anatolien/ Türkei

Sollten Sie noch weitere Fragen bezüglich der Weinauswahl haben, steht Ihnen unser Sommelier Herr Saavedra jederzeit gerne zur Verfügung: m.saavedra@palace.de / Tel.: 030 2502 1020

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Hotel Palace Berlin
Tel: +49(0)30-2502-1124
Fax: +49(0)30-2502-1009
E-Mail: n.albrecht@palace.de
URL: http://www.palace.de
“Kein Service leider”
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2014

Gute Küche leider mangelhafter Service ! Anzubinden schenkt Wasser unaufgefordert gleich am Anfang vom Nebentisch ! Entschuldigt sich ! Sommelier ist gleich beleidigt wenn man Champagner und nicht seine Winzersekt Empfehlung bestellt. Möglicherweise war doch nur der Oberkellner ? Es blieb unklar wer das war . Auf jeden Fall sollte der eigentlich guter Küchenchef seine Personalpolitik überdenken denn eine gute Küche ohne Service wird den Stern nicht lange behaupten können !??

• Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Wutbuerger!
Köln, Deutschland
“Eines der Besten in Berlin!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2014

Ich finde das first floor ist eines der Besten Restaurant der Hauptstadt. Ein sehr schön Designtes Ambiente zwischen Klassik und Moderne.

• Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, Pdkoln!
First_Floor_Mgmt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von First Floor, hat diese Bewertung kommentiert, 27. März 2014
Sehr geehrte/-r Pdkoln,

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte, welche ich gerne mit dem gesamten „first floor“ Team teilen werden. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Abend im Gourmetrestaurant „first floor“ gefallen hat.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag uns sende herzliche Grüße vom Ku'damm.

“Feuerwerk von Aromen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Zum Valentinstag überrasche ich seit Jahren meine Frau mit einem Sterne-Dinner ganz ohne Kinder. Dieses Jahr war es das First Floor.
Das Ambiente ist edel, der Empfang freundlich und professionell. Wir hatten einen gemütlichen Tisch in einer Ecke, von dem aus wir (meine Frau) das ganze Restaurant überschauen konnten.
Es gab ein spezielles 4-Gänge Valentinstag Menu mit Weinbegleitung. Nachdem wir uns bei einem Glas Champagner (extra) vom Alltagsstress verabschiedet hatten, begann ein Feuerwerk aus den verschiedensten Aromen, das auch optisch herausragend präsentiert wurde. Jeder Gang ein Kunstwerk, eigentlich zu schade zum aufessen!!! Vor und während des Essens kamen fünf Amuse Bouche (inclusive eines Pre-Desserts), die jedes für sich ein Genuss waren. Meine Frau und ich waren uns einig, dass wir bei einem Dinner noch nie so viele verschiedene Aromen kosten konnten!
Die einzelnen Gänge (Aal mit Apfel-Rotkraut, Wolfsbarsch mit reichlich Perigord Trüffel, Hirschkalb mit Kerbel und schwarzer Nuss sowie Tamarillo Granatapfel Mascarpone) waren jeder für sich ein Genuss. Besonders hervorzuheben ist das Fläminger Hirschkalb: unglaublich zart, bedeckt von einer Kruste der schwarzen Nuss (aufwändig präparierte Walnüsse, kannte ich vorher nicht) sowie einer Sauce ebenfalls von der schwarzen Nuss, ein Gedicht!!!
Die Weinbegleitung war sehr gut mit zwei Ausnahmen: zum Aal gab es einen besonderen Sherry, gewöhnungsbedürftig und eine überraschende Geschmackskombination. Der Rotwein zum Hirschkalb wurde nur kurz vorgestellt, auch die Flasche wurde nicht gezeigt und enttäuschte im Gesamtbild der übrigen Weine.
Wir waren sehr zufrieden mit dem Abend! Wir sind nicht hungrig nach Hause gegangen sondern hatten ein angenehmes Sättigungsgefühl mit Erinnerungen an die außergewöhnliche Vielfalt der Aromen. Der Service war sehr gut, lediglich am Schluss bei der Bestellung des Kaffees ließ er etwas zu wünschen übrig.
Zusammenfassend: Sicher eine Empfehlung für einen besonderen Abend!!!

• Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, rudik2011!
Sehr geehrte/e Rudik2011

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte, welche wir gerne mit dem gesamten „first floor“ Team teilen werden. Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihre Frau einen tollen Valentinstag bei uns im Gourmetrestaurant „first floor“ erlebt haben.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.