“Sehr gut” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu First Floor - GESCHLOSSEN

First Floor
45 Budapester Strasse, 10787 Berlin, Deutschland (Charlottenburg)
Preisbereich: 21 $ - 67 $
Küche: deutsch, international, mediterran, europäisch, zeitgenössisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Charlottenburg
Beschreibung: Das Gourmetrestaurant „first floor“ im Hotel Palace Berlin zählt zu den kulinarischen Glanzlichtern Berlins und ist unter anderem mit einem Michelin-Stern, 17 Gault Millau-Punkten und 3,5 Feinschmecker-F‘s ausgezeichnet. Im Sternerestaurant können Gäste in moderner Atmosphäre und exklusivem Ambiente Gourmetmomente der Spitzenklasse und eine perfekte, unaufdringliche Servicequalität erleben. Chef de Cuisine Matthias Diether interpretiert die klassische Haute Cuisine erfrischend modern: innovative und präzise Kreationen, die sich stets auf drei Hauptprodukte konzentrieren und mit einem künstlerischen Pfiff präsentiert werden. Auch die vielfach ausgezeichnete Weinkarte mit 1.500 Positionen lassen Weinkennerherzen höher schlagen.
Hamburg
“Sehr gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013 über Mobile-Apps

Ich bin einige Jahre nicht im First Floor gewesen, ich war also demgemäß gespannt. Der Empfang durch das Personal war durchweg professionell und freundlich , zeitweise ließ es vielleicht ein wenig an routinierter Gelassenheit vermissen.

Entschieden haben wir uns für ein 6 Gänge Menue . Vor dem servieren des ersten Ganges gab es 4 verschiedene Amuse Bouche , die zwar allesamt köstlich waren, zwei hätten auch gereicht. Das von uns georderte Menue war insgesamt hervorragend, die Portionen waren jedoch im Vergleich zu anderen Goumetrestaurants extrem klein. Die Brotbeilage war geschmacklich köstlich , die Brötchen hatten allerdings nicht mal die Größe einer Walnuss .

Insgesamt waren wir sehr zufrieden, obwohl trotz der sechs Gänge ein Sättigungsgefühl ausblieb.

Aufenthalt April 2013
Danke, Felsendom!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
Regensburg
“Tolle Küche mit excellentem Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2013

Dass sich der "Maitre de cuisine" Matthias Dieter mit seinen Kreationen alle paar Monate immer wieder neu erfindet, dürfte allen, die schon öfter im "first floor" waren, nicht so neu sein. Dass das aber keine Selbstverständlichkeit ist, erfährt man spätestens dann, wenn man vergleichbare Lokale auf ähnlich hohem Niveau besucht. Ein besonderer Gruss geht auch an die Patisserie mit ihren tollen "Dessertkreationen des Tages". Dieses Mal gab es ein Soufflé so leicht und fluffig, das man schier drohte mit davon zu fliegen...
Aber eine tolle Küche benötigt excellenten Service. Alleinstellungsmerkmal im first floor ist dabei neben der zu erwartenden Kompetenz und Professionalität die echte Herzlichkeit v.a. von Marko Grundmann, dem man die Liebe zu seiner Profession und die intensive Zuweendung für seine Gäste im Agieren und Parlieren anmerkt. Dies macht jeden Besuch im "first floor" zu einem großen Vergnügen und einem Abend voller Wärme.
1000 Dank!

• Aufenthalt April 2013
Danke, ThomasS120!
Berlin
“Tolle Idee”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2013

Was für ein Abend, zwei Meisterköcher treffen aufeinander. Ein tolles, aufeinander abgestimmtes Menu, was dennoch nicht unterschiedlicher hätte sein können. Große Portionen vs. Kunst auf dem Teller, geschmacklich beide Sagenhaft, dennoch favorisiere ich die filigrane Kunst von Herrn Diether. Jeder Löffel eine Geschmacksexplosion, allerdings sollte Herr Diether das legendäre Beef Tea von Herrn Schmidt in sein Repertoire aufnehmen. Also ein wirklich gelungener Abend und eine tolle Idee.

• Aufenthalt März 2013
1 Danke, Martin L!
Schönwalde Glien
“Toller Genießerabend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

Rolf Schmidt zurück im first floor mit Klassikern seiner Zeit. Anläßlich des Jubiläms 20 Jahre first floor und 15 Jahre Michelin Stern kochte er zusammen mit Mathias Diether und seiner Crew. Das 6 Gänge Menü war ein echter Genuss. Wir haben es genossen, auch die Gespräche am Tisch. Beef Tea war mein persönliches Highlight. Vielleicht findet es ja auch zurück auf die heutige Karte, natürlich im filigranem Stil der heutigen first floor Küche.

• Aufenthalt März 2013
Danke, Ralf L!
Marko G, Manager von First Floor, hat diese Bewertung kommentiert, 22. März 2013
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Auch für uns war der "Klassiker Abend" mit Rolf Schmidt ein besonderes Erlebnis. Seien Sie auf die nächsten Events in diesem Jahr gespannt!
Berlin, Germany
“EatBerlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2013

Wir hatten im "First Floor" den Abend "Fürstliche Leibspeisen" mit Desirée Nick und Matthias Diether gebucht. Frau Nick war "leider" verhindert. Da wir diesen Abend aber schon fest eingeplant hatten, kamen wir unverhofft zu einem leckeren (preiswerteren) 4-Gänge-Menü von Herrn Diether und einer köstlichen Weinbegleitung von Sommelier Herrn Tietz. Die Absage von Frau Nick hat sich für uns gelohnt.

• Aufenthalt Februar 2013
Danke, Gabriele R!
Wir freuen uns sehr, dass Sie trotz der Veränderung des Abend das Dinner im "first floor" genießen konnten. Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung!