“Tolle Atmosphäre: probieren Sie die Gerichte 'Österreich modern'”
Bewertung zu Jolesch

Jolesch
Platz Nr. 1.032 von 8.447 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 6 $ - 29 $
Küche: österreichisch, deutsch, international
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Kreuzberg
“Tolle Atmosphäre: probieren Sie die Gerichte 'Österreich modern'”
Bewertet am 1. Januar 2014

Ein wunderbares österreichisches Gasthaus mitten in Kreuzberg. Im großen Gastraum geht's trubelig zu, aber der flinke Service behält immer den Überblick und die Wartezeiten sind auch bei vollem Haus (und voll ist es fast immer) nicht länger als normal. Natürlich gibt es hier ein exzellentes Wiener Schnitzel, aber meine Empfehlung ist eindeutig die Karte 'Österreich modern', auf der sich Leckereien jenseits von Schnitzel und Saftgulasch finden. (zuletzt z.B. tolle Knödel, die mit Ochsenschwanzragout gefüllt waren)
Unbedingt reservieren !
Möge Tante Jolesch noch lange existieren !

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Jhuettl!

Stuttgart, Deutschland
common_n_restaurant_reviews_1bd8 1.444 "Hilfreich"-
“What a feeling”
Bewertet am 3. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Wenn ich allein essen gehen (muss) und dies zudem in einer Gegend, in der ich mich nicht wirklich heimisch fūhle, dann fällt es mir meist irgendwie besonders schwer, eine gute Bewertung für das Restaurant zu schreiben.

Beim Jolesch ist das alles anders. Angereist bin ich mit der U-Bahn bis Görlitzer Bahnhof. Von dort ist noch ein knapper Kilometer zu Fuß bis zum Jolesch. Verfroren hatte ich Glūck, dass die Gäste die Mittelreihe verschmähen, also fand ich ohne Reservierung Platz.

Die Frittatensuppe war zum Aufwärmen prima, nur warum die Frittaten grün gefärbt waren habe ich nicht verstanden. Nachdem einige, auch die Hotelkritikerlegende Heinz Horrmann meinen, dass es hier das beste Wiener Schnitzel der Stadt gibt, wollte ich das wissen. Die Karte hat die õsterreichischen Klassiker samt und sonders drauf. Ich beschränke mich jetzt auf das Schnitzel.

Ich sage nur top - top - top. Ein Fleisch wie aus dem Bilderbuch, nicht zu dünn geschnitten, goldgelb gebraten und ohne Fettfilm. Meine bisherigen Benchmarks sind in Wien das "Stadtlokal zum Schwarzen Kameel" und das "Sacher". Rein vom Essen hält das Jolesch mit. Nur kostet es im Sacher mindestens doppelt soviel.

Fleisch prima, Erdæpfel- und Vogerlsalat mit steirischem Kūrbiskernöl, alles ohne Fehl und Tadel. Dazu noch Preiselbeeren und eine sagenhafte Weinauswahl aus Österreich. Selten so gut in dieser Konstellation gegessen. Die Weine sind zudem fair kalkuliert. Wenn sie wollen auch den Kultwein "Club Batonnage - The Wild Boys" zu € 300 im Lokal oder € 220 für Zuhause. Sozusagen der "Screaming Eagle" Õsterreichs.

Zum Abschluss hatte ich noch einen Wildkirsch als Digestif. Ganz großartig. Eine herrliche Atmosphäre - ich komme sicher wieder.

Eine echte Zugabe wären die Desserts gewesen. Dann werde ich wohl aussagen helfen.

2 Danke, Carlos77174!
“Jolesch Torte”
Bewertet am 26. November 2013

Welch ein Glück - das Adventswochenende ist gerettet, denn ich habe eben die Jolesch Torte bestellt! Wir freuen uns schon drauf!!!!

• Aufenthalt November 2013
Danke, nicole b!
Düsseldorf, Deutschland
common_n_restaurant_reviews_1bd8 2.032 "Hilfreich"-
“Österreichische Klassiker in Bio-Qualität”
Bewertet am 24. August 2013

Der Besuch im Jolesch bedingte eine längere Taxifahrt nach Kreuzberg. Es hat sich gelohnt!
Denn was wir in diesem typisch österreichischen Gasthaus gegessen haben, war durchgängig von hervorragender Qualität. Ja, es gibt viele gute österreichische Restaurants in Berlin, für uns zählt das Jolesch zu den Besten. Das Publikum ist bunt gemischt, und im Sommer lädt die Bürgersteig Terrasse ein zum open air Genuß. Der Service ist äußerst aufmerksam und freundlich, und sorgte dafür, daß wir uns rundherum wohl gefühlt haben.
Wir hatten wunderbare Vorspeisen: Surf, turf and fly ( Kalbszunge mit gegrillter Wassermelone und Hähnchenflügel in Krustentierbisque), und Paradeiser (eine Komposition von grünen.gelben und Ochsenherz-Tomaten mit Olivenöleis auf Focaccia und Rehschinken). Das war große Klasse. Die Hauptspeisen, der Klassiker Tafelspitz und ein gegrilltes Kotelett vom Havelländer Apfelschwein, überzeugten ebenfalls durch allerbeste (Bio) Fleischqualität und perfekt zubereitete Beilagen.Dabei war das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend. Das ist wirklich beste Wiener Küchentradition, wie wir sie in Kreuzberg nicht erwartet haben. Unbedingt Website anschauen, reservieren und ausprobieren!

• Aufenthalt August 2013
4 Danke, weekender28!
Zürich, Zurich, Switzerland
“echt wiener charme”
Bewertet am 5. Mai 2013

eines meiner lieblingsrestaurante in berlin!

beste wiener küche, wiener schnitzel und mehr. besonders das tagesmenu/karte mit leckeren sachen, nur ne kleine auswahl von was besonderem, auch mal ei gänsebraten oder anderes lecker stück fleisch mit dem mut fürs aussergewähnliche aus grossmutters topf.

angenehme portionen (gilt nicht für das leckere mächtige wiener schnitzel) mann kann mehrfach den gaumen kitzeln, dazu was leckeres im glas aus österreichischen rebbergen, als flasche oder glasweise ist der nette service gern hilfsbereit. gut besucht in schönem gepflegtem ambiente. etwas schwierig zu finden, vorher auf strassenplan gut nachsehen - muskauer strasse, nicht moskauer oder so!

• Aufenthalt September 2012
1 Danke, Reto G!