“Wo is(s)t man wenn der Oberkellner kein Promi ist, aber krampfhaft einer sein will?”
Bewertung zu borchardt

borchardt
Platz Nr. 602 von 8.508 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 0 $ - 66 $
Stadtviertel: Mitte
Aarau, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 19. August 2014

Die Antwort: "im Borchardt".

Es ist ein schönes Lokal, gut gelegen, eine gute Karte und was mich am meisten freut "gutes Essen". Ob es so bleiben wird? Das Lokal wird schön bleiben, die Lage wird auch gut bleiben und die Karte (das Papier und das drauf gekritzelte) wird auch gut bleiben. Weiterhin hoffe ich als Optimist, dass die Küche weiterhin gutes Essen hervorbringt, welches freundliche, anständige, gut aufgelegte, nette, teilweise sogar herzliche (normale) Kellnerinnen und Kellner servieren, die Freude an Ihrer Arbeit zu scheinen haben. Diesem gilt die Bewertung "sehr gut".

Das Ganze könnte nur kippen, wenn die paar Promis sich nicht mehr ins Borchardt getrauen, weil sie dort plötzlich in der grossen Halle alleine sitzen und nur noch durch die blasierten Oberkeller/Platzanweiser hofiert werden.
Diese Spezies Oberkellner/Platzanweiser ist zwar vom Esstisch her interessant zu beobachten...und nach dem selbst erlebten Eingangs-, Tischzuteilungs-, Spiessrutenlauf usw. fragt man sich, ob sie Psychopharmaka o.ä. schlucken, ob in Ihrer Kindheit was vorgefallen ist, ob Sie im Schulhof immer gehänselt wurden, ob Sie heute noch Bettnässen, teilweise scheinen Sie an Anorexie zu leiden, allenfalls sind sie nach fortgeschrittener Soziophobie hier zur Wiedereingliederung, aber ganz sicher leiden Sie an Nicht-Promi-Sein-aber-so-tun-als-ob (was viel Einsatz abverlangt...)... nun ich weiss es nicht...

Als Restaurant-Inhaber gäbe es mir zu denken... alle geben sich Mühe, ausser ein paar ausgesuchte Armleuchter (wollte was anderes schreiben, Anm. der Redaktion) zerstören mir mein langjährig aufgebautes, von vielen gelobtes und geschätztes Gesamtwerk. Was hat der Lateiner zu solchen Entwicklungen gesagt: ..."sic transit gloria mundi"... Schade!

Wenn man sich als Gast in einem Restaurant nicht mehr willkommen fühlt (und dies wohlgemerkt nur von den "Pförtnern"), so leidet das Ganze.

• Aufenthalt August 2014
4 Danke, carafe p!

• Arabische zuerst
  • Hebräisch zuerst
Beitragender der Stufe 4
“Mitropa”
Bewertet am 6. August 2014 über Mobile-Apps

Ein mittelmässiges Resteurant es lebt von sein Ruf. Man sizt dort wie in eine Mitropa und man freut sich auf eine Wiener Schnitzel. Trozdem Tisch reserviert mussen wir auf ein Tisch warten.Massenabfertigung mit Höhen Preis.

1 Danke, Anton306!
Basel, Schweiz
Beitragender der Stufe 6
common_n_restaurant_reviews_1bd8 1.106 "Hilfreich"-
“" Leider immer noch keine Verbesserung "”
Bewertet am 4. August 2014

Wenn es so weitergeht, wird Borchardt bald als eines der unfreundlichsten, schlechtesten & überteuersten Restaurant in Berlin gelistet sein. Sehr Schade, dass sich im letzten halben Jahr nichts verbessert hat. Es herrscht immer noch eine grosse Überheblichkeit die sich leider nicht auf die Teller ausweitet. Die Küche ist sehr schwach, gearbeitet wird unsauber und es gibt Spuren vom letzten Gast an Besteck & Teller. Darauf angesprochen, wird man nur billig abgewiesen. Die Frage ist nur, wie lange hält sich das Lokal noch ? Ich kann nicht verstehen, warum gibt es noch Gäste die dieses Lokal gut finden, es können nur Gäste sein die noch nie in einem guten Restaurant waren. Das Lokal ist absolut nicht mehr in !

• Aufenthalt Juni 2014
9 Danke, Andr_F2013!
Lissabon, Portugal
Beitragender der Stufe 2
“Immer wieder gern!”
Bewertet am 13. Juli 2014

Immer wieder ein Besuch wert - egal ob mit Freunden zum Lunch oder mit der Familie, hier komme ich gern her um das Schnitzel mit dem lauwarmen Kartoffelsalat zu essen. Es ist eines der besten Schnitzel, die ich je gegessen habe und die Portion ist mehr als ausreichend. In der Woche gibt es auch ein sehr gute Businesslunchkarte, aus der man 3 Mahlzeiten wählen kann. Ich lebe derzeit im Ausland und wenn ich meine Heimatstadt besuche, kehre ich auf jeden Fall jedes Mal in dieses Restaurant ein. Ich empfehle jedoch jedem, einen Tisch zu reservieren. Guter und schneller Service.

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, APKM_2010!
Mannheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Gut, nicht sehr gut!”
Bewertet am 7. Juli 2014

Das Schnitzel ist schon sehr üppig und gut, hat jedoch auch seinen Preis, die Getränkekarte ist ok. und der Service sehr bemüht.
Weniger gefallen hat die Enge im Hof im Sommer. Wenn man dann noch an einem Durchgang sitzt, hat man keine rechte Ruhe beim Essen.
Das scheint Glücksache zu sein, hatte 2 Wochen im Voraus gebucht.

Aufenthalt Juni 2014
2 Danke, Stefan M!