“wiedersehen macht freude” 4 von fünf Punkten

Ostel
oranienburg
“wiedersehen macht freude”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juli 2012

nostalgische einrichtung,super für ossifreaks und hauptstadt pur,in wenigen minuten ist man im zentrum von berlin.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde
Danke, inilini!

Münster, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. März 2012

Das Hostel ist sehr einfach und durchgehend im Ost-Style eingerichtet. Unser Zimmer war sauber und hatte eine ausreichende Größe. Die Betten waren einigermaßen bequem, was im Zimmer fehlte war ein Schrank wo man Klamotten hätte unterbringen können. Immerhin gab es eine Garderobe.

Das Bad war auf dem Flur und musste mit nur 4 Zimmern geteilt werden. Es war sauber und groß. Die Dusche hatte einen angenehmen Wasserdruck und es gab sogar warmes Wasser.

Von der Lautstärke her war es ok. Vom Treppenhaus aus gelangt man in einen kleinen Flur der durch eine Tür vom Treppenhaus getrennt ist, von da erreicht man 4 Zimmer. Vom Treppenhaus haben wir daher nichts gehört, jedoch sind die Zimmertüren sehr dünn so dass alles was innerhalb des Flurs passiert sehr laut ist. Da der Lärm dann aber immer nur temporär war, war's nicht sehr störend. Wenn man jedoch einen leichten Schlaf hat sollte man evtl. Ohrenstöpsel mitnehmen.

Das Personal war nett. Es gibt einen Gepäckraum in dem man sein Gepäck lagern kann.

Vom Ostel aus sind es nur 3 Min bis zum Ostbahnhof. Auf dem Vorplatz des Ostbahnhofs findet regelmäßig ein Trödelmarkt statt. In ca. 20 Min gelangt man zu Fuß in den schönen Teil von Friedrichshain mit vielen kleinen Geschäften und Cafés.

Insgesamt hat mir der Aufenthalt dort gut gefallen. Es ist ein einfaches Hostel in dem man gut schlafen kann, sich jedoch nicht lange aufhalten möchte, aber da man in Berlin meist sowieso den ganzen Tag unterwegs ist passt das.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
1 Danke, LeaSlumberland!
Güstrow, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. November 2011

Eigentlich ist in den anderen aktuellen Bewertungen schon alles gesagt. Unsere Zimmereinrichtung war einfach und "ältlich", aber es war jetzt auch nicht sooo außergewöhnlich. Ich vermute, dass man in so manch einfacher Frühstückspension in touristisch schwach besuchten Regionen in Westdeutschland auch heute noch auf ähnlich museale Einrichtung stoßen wird - zu mäßigeren Preisen als hier im Ostel, das sich den besonderen Status gut bezahlen lässt. Aber ein nettes kleines Erlebnis im ehemaligen Osten war es allemal...

• Aufenthalt September 2011, Paar
Danke, groenland26!
Palma de Mallorca, Spanien
3 von fünf Punkten Bewertet am 9. November 2011

Wir haben das Hotel gewählt, um in die Welt der ehemaligen DDR einzutauchen. Das Hostal ist wirklich witzig eingerichtet und äußerst originell. Natürlich ist alles sehr einfach und spartanisch- aber zugegebener Maßen war das damals in der DDR auch so. Habe lauter Dinge entdeckt, die ich noch genauso aus der Kindheit kannte. Die Doppelzimmergröße ist ok auch der kleine Balkon. Die Lage ist äußerst zentral unweit der Berliner Mauer. Der Jugendherbergenstyle ist jedoch hier zu hause. Langes Warten darauf, dass die Dusche, die von 2 weiteren Zimmern benutzt wird, frei ist.Tipp: sich in eine andere Etage schummeln und schauen, ob eines der Einzelzimmerbäder frei ist ;-) Einen Fön und Hygieneartikel gibt es im Bad nicht. Und durch die zahlreichen "Benutzer" ist das Bad auch eher schmuddelig. Auch sind die Zimmer extrem hellhörig und man hört alles, was der Nachbar so treibt... Ich war nur eine Nacht dort aus Spaß, würde nie eine Woche dort bleiben- bin aber inzwischen vielleicht auch etwas zu verwöhnt- brachte die Wende so mit sich ;-)

• Aufenthalt September 2011, Paar
Danke, Bardot1981!
Braunschweig, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. September 2011

wir waren an einem wochenende für 2 nächte da. das ostel liegt gegenüber dem ostbahnhof und damit sehr verkehrsgünstig. die rezeption ist nicht direkt vorn am haus sondern man muss einmal um die ecke.
beim einchecken muss man 10-20 euro schlüsselpfand hinterlegen. die zimmer bzw. ferienwohnungen liegen verteilt im kompletten gebäudekomplex. wir hatten eine ferienwohnung im 4. stock. einen aufzug gab es nicht. im treppenhaus roch es ein wenig streng.
die wohnung an sich war sehr groß und sauber. das bad war neu. die einrichtung war ddr-typisch. es gab auch eine küchenzeile und einen fernseher.
die wohnung war zu einer größeren straße gelegen, sehr ruhig war es also nicht, aber wir konnten trotzdem gut schlafen.
das frühstück war ok, es war alles da. allerdings wurde in den flyern vom ostel mehr versprochen als dann frühstükstechnisch auch gehalten wurde. so wie auf den bildern war es dann in wirklichkeit nicht.
ansonsten ist der preis sehr günstig und von daher bekommt man das was man auch erwartet.

• Aufenthalt September 2011, Freunde
2 Danke, schmackovatz!
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. August 2011

Die Zimmer im Ostel sind im großen und ganzen sauber. Sie haben einen gewissen Charme und angesichts des Preises absolut in Ordnung. Das Frühstück entspricht allerdings nicht den Kosten von 7,50 € desswegen haben wir uns dann entschieden eine der zahlreichen anderen Café's aufzusuchen. Die Lage ist optimal, das Zentrum ist nur wenige S/U-Bahn Stationen entfernt und optimal zu erreichen. Für einen Kurztrip nach Berlin für junge Leute mit kleinem Budget ist das Ostel absolut gut geeignet.

• Aufenthalt August 2011
1 Danke, Louzii!
Rostock, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. August 2011

Wir waren an einem Wochenende im Ostel und haben 59 € ohne Früchstück in einem DZ mit Bad bezahlt.Das Zimmer machte einen gepflegten Eindruck.Das einzige Manko war, das dass Zimmer etwas nach Farbe roch,scheinbar wurde es zuvor renoviert,was man jetzt nicht unbedingt als Negativ werten dürfte.
Die Mädelzz an der Rezeption waren freundlich und hatten immer gute Tipps für uns.
Wir konnten rund um die Uhr rein und raus und hatten die perfekte Anbindung mit der S-bahn zum Alexanderplatz.
Das Berliner Nachtleben war auch erste Sahne ,5 min. Fußweg und wir standen vor einem riesen Club.Ich fasse zusammen:Wir kommen wieder!
Sozialistische Grüße Kathy & Nadine

Nr. 347 von 633 in Berlin
Hotel Comenius
Hotel Comenius
Nr. 299 von 633 in Berlin

Sie waren bereits im Ostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ostel

Unternehmen: Ostel
Anschrift: Wriezener Karree 5, 10243 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Friedrichshain
Nr. 157 von 344 Sonstigen Unterkünften in Berlin
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Ostel 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Priceline und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Ostel Berlin
Hotel Ostel Berlin