“für eine Nacht mal ganz originell”
Bewertung zu Ostel

Ostel
Güstrow, Deutschland
“für eine Nacht mal ganz originell”
Bewertet am 16. November 2011

Eigentlich ist in den anderen aktuellen Bewertungen schon alles gesagt. Unsere Zimmereinrichtung war einfach und "ältlich", aber es war jetzt auch nicht sooo außergewöhnlich. Ich vermute, dass man in so manch einfacher Frühstückspension in touristisch schwach besuchten Regionen in Westdeutschland auch heute noch auf ähnlich museale Einrichtung stoßen wird - zu mäßigeren Preisen als hier im Ostel, das sich den besonderen Status gut bezahlen lässt. Aber ein nettes kleines Erlebnis im ehemaligen Osten war es allemal...

• Aufenthalt September 2011, Paar
Danke, groenland26!

Palma de Mallorca, Spanien
Bewertet am 9. November 2011

Wir haben das Hotel gewählt, um in die Welt der ehemaligen DDR einzutauchen. Das Hostal ist wirklich witzig eingerichtet und äußerst originell. Natürlich ist alles sehr einfach und spartanisch- aber zugegebener Maßen war das damals in der DDR auch so. Habe lauter Dinge entdeckt, die ich noch genauso aus der Kindheit kannte. Die Doppelzimmergröße ist ok auch der kleine Balkon. Die Lage ist äußerst zentral unweit der Berliner Mauer. Der Jugendherbergenstyle ist jedoch hier zu hause. Langes Warten darauf, dass die Dusche, die von 2 weiteren Zimmern benutzt wird, frei ist.Tipp: sich in eine andere Etage schummeln und schauen, ob eines der Einzelzimmerbäder frei ist ;-) Einen Fön und Hygieneartikel gibt es im Bad nicht. Und durch die zahlreichen "Benutzer" ist das Bad auch eher schmuddelig. Auch sind die Zimmer extrem hellhörig und man hört alles, was der Nachbar so treibt... Ich war nur eine Nacht dort aus Spaß, würde nie eine Woche dort bleiben- bin aber inzwischen vielleicht auch etwas zu verwöhnt- brachte die Wende so mit sich ;-)

• Aufenthalt September 2011, Paar
Danke, Bardot1981!
Braunschweig, Deutschland
Bewertet am 19. September 2011

wir waren an einem wochenende für 2 nächte da. das ostel liegt gegenüber dem ostbahnhof und damit sehr verkehrsgünstig. die rezeption ist nicht direkt vorn am haus sondern man muss einmal um die ecke.
beim einchecken muss man 10-20 euro schlüsselpfand hinterlegen. die zimmer bzw. ferienwohnungen liegen verteilt im kompletten gebäudekomplex. wir hatten eine ferienwohnung im 4. stock. einen aufzug gab es nicht. im treppenhaus roch es ein wenig streng.
die wohnung an sich war sehr groß und sauber. das bad war neu. die einrichtung war ddr-typisch. es gab auch eine küchenzeile und einen fernseher.
die wohnung war zu einer größeren straße gelegen, sehr ruhig war es also nicht, aber wir konnten trotzdem gut schlafen.
das frühstück war ok, es war alles da. allerdings wurde in den flyern vom ostel mehr versprochen als dann frühstükstechnisch auch gehalten wurde. so wie auf den bildern war es dann in wirklichkeit nicht.
ansonsten ist der preis sehr günstig und von daher bekommt man das was man auch erwartet.

• Aufenthalt September 2011, Freunde
2 Danke, schmackovatz!
Bewertet am 17. August 2011

Die Zimmer im Ostel sind im großen und ganzen sauber. Sie haben einen gewissen Charme und angesichts des Preises absolut in Ordnung. Das Frühstück entspricht allerdings nicht den Kosten von 7,50 € desswegen haben wir uns dann entschieden eine der zahlreichen anderen Café's aufzusuchen. Die Lage ist optimal, das Zentrum ist nur wenige S/U-Bahn Stationen entfernt und optimal zu erreichen. Für einen Kurztrip nach Berlin für junge Leute mit kleinem Budget ist das Ostel absolut gut geeignet.

• Aufenthalt August 2011
1 Danke, Louzii!
Rostock, Deutschland
Bewertet am 7. August 2011

Wir waren an einem Wochenende im Ostel und haben 59 € ohne Früchstück in einem DZ mit Bad bezahlt.Das Zimmer machte einen gepflegten Eindruck.Das einzige Manko war, das dass Zimmer etwas nach Farbe roch,scheinbar wurde es zuvor renoviert,was man jetzt nicht unbedingt als Negativ werten dürfte.
Die Mädelzz an der Rezeption waren freundlich und hatten immer gute Tipps für uns.
Wir konnten rund um die Uhr rein und raus und hatten die perfekte Anbindung mit der S-bahn zum Alexanderplatz.
Das Berliner Nachtleben war auch erste Sahne ,5 min. Fußweg und wir standen vor einem riesen Club.Ich fasse zusammen:Wir kommen wieder!
Sozialistische Grüße Kathy & Nadine

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
1 Danke, Kathy456!
Eisenhüttenstadt, Deutschland
Bewertet am 18. Juli 2011

Da sich mein 16jähriger Sohn sehr für die DDR interessiert, wollte ich ihm mal zeigen, wie das "damals" so war. Die Grundidee vom Ostel fand ich deshalb genial. Leider hapert es extrem in der Umsetzung. Wackelnde und quietschende Doppelstockbetten, durchgelegene Matratzen und stinkende Klamottenspinde. Das Zimmer und das Bad waren mehr als keimig. Dafür waren selbst 15 Euro pro Person zuviel. Nie wieder !!! Ich kann und werde es NICHT weiterempfehlen...

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
3 Danke, minizicke!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Berlin.

Roetgen, Deutschland
Bewertet am 11. Juli 2011

Nicht empfehlenswert!
Das 12er-Zimmer (Pionierlager genannt) hatte ein Bad (1x Dusche, 1x Toilette, 1x Waschbecken, alles nicht sehr sauber) und eine nicht funktionierende Lüftungsanlage!
Die Doppelstockbetten (Ikea) quietschten fürchterlich bei jeder kleinsten Bewegung, die Matratze (Ikea, mit unzähligen Haaren und Härchen) war durchgelegen.
Das sich dieses Hotel als "DDR-Design Hostel" vermarktet erscheint angesichts der Einrichtung mehr als lächerlich: ein Honecker an der Wand im Frühstücksraum (Frühstück: mittelklassiges Buffet, manchmal Brötchen vom Vortag, einmal schlecht gewordener Schinken) macht noch längst kein "DDR-Design".
Diese Form der "Ostalgie" scheint auch in Anbetracht der Tatsache, dass die DDR kein sehr vorbildlicher Staat war und wir bei einem Besuch im Stasi-Gefängnis Hohen-Schönhausen die (vielen) dunklen Seiten der DDR kennen gelernt haben, unangebracht!
Das größte Manko jedoch: Das Ostel ist teilweise in Plattenbauten untergebracht, die größtenteils noch von regulären Mietern bewohnt werden, einzelne Mietwohnungen wurden zu Schlafräumen des Ostels umfunktioniert. Eine unzumutbare (Lärm-)Belästigung für alle anderen Mieter, ein unglaublich dreistes Geschäftskonzept jedoch auf Kosten aller anderer Mieter!
Der einzige Pluspunkt: Billig war's!
Aber: einmal, und nie wieder!!!

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
Michelberger Hotel
Michelberger Hotel
Nr. 112 von 634 in Berlin
Novum Select Hotel Berlin Ostbahnhof

Sie waren bereits im Ostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ostel

Unternehmen: Ostel
Anschrift: Wriezener Karree 5, 10243 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Friedrichshain
Nr. 129 von 349 Sonstigen Unterkünften in Berlin
Preisspanne pro Nacht: 38€ - 70€
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Ostel 2*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Ebookers, TripOnline SA, Traveltool, S.L.U., Booking.com, Hotel.de, Agoda, Hotels.com, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Ostel Berlin
Hotel Ostel Berlin