“Insgesamt in Ordnung.”
Bewertung zu Hotel Comenius

Hotel Comenius
Nr. 322 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 21. Oktober 2013

Für unsere Berlin-Reise suchten wir im Prinzip nur eine Übernachtungsmöglichkeit, insofern war das kleine Zimmer und die Hinterhoflage vollkommen in Ordnung. Das Hotel ist hervorragend per ÖPNV zu erreichen. Störend war allerdings, dass das in der Buchung angegebene »Etagenbad«, mit dem wir hätten leben können, sich nicht auf der Etage, sondern fünf Stockwerke tiefer im Keller neben Frühstücksraum und Rezeption befindet.
Das Hotelpersonal scheint zudem nicht in Gänze mit der Funktion des »NO«-Schildes vertraut zu sein, das war ebenfalls etwas unerfreulich.
Insgesamt ist es aber ein ruhiges, nettes Hotel, das als günstige Alternative durchaus empfehlenswert ist, nur von den Etagenbadzimmern sei aus dem erwähnten Grund abgeraten.

Zimmertipp: Kein Zimmer mit Etagenbad buchen.
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Gachmuret!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Hotel Comenius
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 11. Juni 2013

Das Hotel liegt an sich sehr ruhig in einem Hinterhof. Straßenlärm hat man hier also nicht. Die Erreichbarkeit mit Bus/Metro/U-Bahn ist gut und in der näheren Umgebung gibt es eigentlich alles was man für das tägliche leben so braucht.

Ich persönlich hatte das günstigste Einzelzimmer geordert, und so gesehen selbst Schuld an meiner nicht ganz so komfortablen Unterkunft. Das Zimmer befand sich direkt neben der Rezeption, was zur Folge hatte, dass man ständig Tumult vor der Zimmertüre hat. Weiteres Manko: Das Zimmer hatte kein eigenes Bad. Noch nicht einmal ein Waschbecken.
Das "Gemeinschaftsbad" befindet sich im Keller. Das heißt: wenn man morgens aufsteht um zu Duschen, darf man im wilden "Out of Bed - Look" an der Rezeption und dem Frühstücksraum vorbei gehen. Sicher ein lustiges Bild für alle, die schon rausgeputzt am Frühstück sitzen.

Ds Zimmer selbst war sehr eng und etwas muffig. Wenn man aber einfach nur irgendwo für ein paar Stunden schlafen will, geht das schon in Ordnung. Nach mehr als 1h Aufenthalt hatte ich aber eher das Gefühl in einer Zelle zu sitzen, als in einem Hotelzimmer.

Meine Empfehlung daher: ein paar Euro mehr ausgeben und ein Zimmer mit eigenem Bad Buchen. Dann ist das Hotel mit Sicherheit empfehlenswert!

Zimmertipp: Zimmer 15 ist nicht empfehlenswert!
  • Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: allein
Danke, derManu!
Bewertet am 8. Juni 2013

wir sind übers Internet auf dieses Hotel gekommen und waren von anfang an begeistert.
die Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und äußerst freundlich, das frühstücksbuffet war für ein zwei-sterne-hotel sehr gut!!!! die zimmer waren angemessen und sauber.
alles in allem würde ich dieses hotel jederzeit wieder buchen und kann es nur empfehlen.

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Franz R!
Bewertet am 14. Mai 2013

Das Hotel Comenius befindet sich Friedrichshain - in einer ruhigen Seitenstraße in einem typischen Berliner Innenhof. An der Rezeption wird man freundlich begrüßt und alle sind bemüht, dass man sich wohlfühlt. Um die Hauptstadt zu erkunden kann man sein Auto stehen lassen und mit S-Bahn ab Warschauer Straße oder U-Bahn ab Frankfurter Tor ins Zentrum gelangen. Die O2-World ist zu Fuss zu erreichen. Unser Doppel-Zimmer war immer sauber, ausreichend groß (mit einem dritten Bett) und zweckmäßig eingerichtet. .
Das Badezimmer war sehr geräumig mit schönem Duschbad. Einen Föhn konnte man an der Rezeption leihen.
Das Frühstück war einfach aber lecker und vielfältig. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Es gab Brot, Brötchen, Butter, Margarine, verschiedene Sorten Wurst, Käse, und Marmeladen sowie Honig, Nuss-Nougat-Creme, Joghurt, Müsli, Cornflakes verschiedene Obstsorten, verschiedene Tees, Kaffee aus der Thermoskanne,
Der Bezirk in Friedrichshain ist auch nicht zu verachten. In der Nähe des Hotels ist die Simon-Dach-Straße, wo es viele Bars und Restaurants gibt. Eine Curry-Wurst im "Curry66" - sehr lecker- muss man probiert haben.
Wir werden wiederkommen.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: mit Freunden
Danke, Spleeny58!
Bewertet am 13. Januar 2013

Das Hotel Comenius befindet sich, wie beschrieben, in Berlin Friedrichshain. In einer ruhigen Seitenstraße gelangt man über einen typischen Berliner Innenhof zur Rezeption. Dort wird man freundlich begrüßt und man kann super Tipps bekommen um die Hauptstadt zu erkunden. Unser Zimmer war immer sauber, ausreichend groß und gemütlich eingerichtet. Der Fernseher war niedlich klein, aber wir kommen ja nicht nach Berlin um TV zu "glotzen". Das Duschbad ist für sehr große Menschen eher beengt, der Durchschnitt sollte aber kein Problem haben. Wir haben und pudelwohl gefühlt und den Aufenthalt jede Minute genossen. Das morgendliche Frühstück ist sehr Vielfältig und die Brötchen sind lecker frisch. Es ist für jeden etwas dabei und die Auswahl an Getränken stellt ebenso jedermann zufrieden. Es gibt Brot, Brötchen, Butter, Margarine, verschiedene Sorten Wurst, Käse, und Marmeladen sowie Honig, Schokocreme, Müsli, verschiedene Obstsorten, verschiedene Teesorten, Kaffee aus dem Automat oder konventionellen immer frisch in der Thermoskanne, gekochte Eier in verschiedenen Variationen u.v.m. Nachdem man sich an diesem Frühstücksbuffet (ich liebe es;) gestärkt hat, ist es nur ein Katzensprung bis zur Bahn. Entweder mit der Tram 2 Stationen zur S-Bahn oder die paar Meter laufen. Mit der S-Bahn ist man dann in kürzester Zeit in Berlin Mitte. Der Bezirk in Friedrichshain ist auch Erkundungswert- dort gibt es ein riesiges Second-Hand-Kaufhaus oder die Berlin bekannte Curry66, sehr lecker- muss man probiert haben. Abends kann man entweder einen "Bar-Marathon" auf der Simon-Dach-Straße hinlegen oder das beste Essen in der MP3Bar, zwei Häuser entfernt vom Hotel, genießen. Für uns die die Lage des Hotels daher genial. Wir haben eine Woche das Auto für 8.-€ pro Tag in der Tiefgarage, welche sich direkt im Hinterhof befindet, stehen lassen und haben mit der Berlin-Welcome-Card (an der Rezeption erhältlich) eine Woche sorgenlos Berlin durchkreuzt.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Petra W!
Bewertet am 17. September 2012

Wir hatten ein ruhiges Zimmer im Dachgeschoss, über einen Außenlift zu erreichen. Ein Parkplatz vor dem Haus war leicht zu finden. In nächster Nähe nette Lokale, gut zu Fuß zu erreichen .Das Zimmer war sehr sauber, das Bad etwas klein. Es war sehr ruhig, man konnte bei offenem Fenster gut schlafen. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig, die Qualität verbesserungswürdig.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Dieter B!
Bewertet am 31. Mai 2012

Lage: Das Hotel liegt im Innenhof einer Seitenstrasse und ist nur ein paar Minuten zu Fuß von der Strassenbahn M10 entfernt. Wenn man die kostenpflichtige (8€/Tag) Tiefgarage nutzen will, fährt man einmal um den Block über 2 Hinterhöfe.
Durch die Innenhoflage ist das Hotel sehr ruhig gelegen.

Rezeption: Um zur Rezeption zu gelangen, klingelt man an der Straße und geht durch ein großes Tor und einen Innenhof zum Hotel. Der Empfang war ok.

Zimmer:
Mein Zimmer, welches ich als Einzelzimmer gebucht hatte, lag im Dachgeschoß und war sehr groß mit einem Doppelbett, einem Etagendoppelbett und einer Couch. Die Einrichtung im zweckmäßigen Ikeastil. Leider sind die Matratzen und Bettdecken sehr basic.
Das Zimmer verfügte über einen kleinen Flachbildfernseher und was ich sehr gut fand: Kostenloses WLAN!
Insgesamt machte alles einen einfachen aber sehr sauberen und gepflegten Eindruck.
Ich konnte die 2 großen Dachfenster nachts auflassen und hatte schöne frische Luft und absolute Ruhe, weil das Zimmer zum Innenhof rausging und man dort nichts hört!

Das Bad ist sehr klein mit Miniwaschbecken und kaum Platz zum umdrehen. Aber auch hier - immerhin tadellos sauber. Es dauert sehr lange, bis das warme Wasser das Dachgeschoss erreicht.

Ein mitreisendes Pärchen hatte ein Doppelzimmer im Erdgeschoß, welches ähnlich war, nur sehr viel kleiner. (Vielleicht weil sie es als Schnäppchen gebucht hatten?)

Frühstück:
Das Frühstück war von der Auswahl her in Ordnung - die Qualität leider auch hier sehr basic.
Die Brötchen schienen von der billigen Aufbacksorte zu sein und auch der der Fruchtsaft sowie die Aufstriche waren nicht gerade gute Markenqualität (Von Bio o.ä. ganz zu schweigen).
Der Kaffee ist eine Zumutung! Es gibt eine Maschine für div. Kaffeespezialitäten, die aber - jedenfalls schmeckt es so - mit Instantkaffee arbeitet...
Daneben steht eine Kanne mit Filterkaffee, der aber auch einen sehr merkwürdigen Geschmack hatte. Alternativ gab es einen anscheinend frischen Bananenshake sowie div. Tees. Auch Joghurts, Ei etc. war vorhanden.

Fazit: Das Preis / Leistungsverhältnis ist ok. Freies WLan super, das Frühstück kann man ja auch lecker außerhalb machen, wenn man Wert auf höhere Qualität legt. Die Zimmer, wie auch die allgemeinen Räume sind sehr sauber.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: allein
Nr. 414 von 635 in Berlin
Hotel & Hostel Friedrichshain
Hotel & Hostel Friedrichshain
Nr. 437 von 635 in Berlin

Sie waren bereits im Hotel Comenius? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Comenius

Anschrift: Gruenberger Str. 22, 10243 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Friedrichshain
Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 322 von 635 Hotels in Berlin
Preisklasse: 45€ - 102€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel Comenius 2*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, Hotels.com, Agoda, 5viajes2012 S.L., Ebookers, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Comenius daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Comenius Hotel Berlin
Hotel Comenius In Berlin