“Besser kann man sein Geld nicht anlegen”
Bewertung zu Insider Tour

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 24. Februar 2014

Engagiert, äusserst gut informiert, humorvoll und eloquent war unser Tourguide Finn, der mit uns trotz anfänglichem Regenwetter unerschrocken 4 Stunden durch Berlin getrabt ist. Zur Ausrüstung unseres Guides gehörte eine Mappe mit historischen Stadtansichten, die wirklich Gold wert war. In Berlin wurde so oft Tabula rasa gemacht dass man nur noch aus den Fotos ersehen kann, welches Gebäude da war, man gerade steht. Absolut empfehlenswert, sofern man Englisch gut versteht.

1  Danke, musibay!
Bewertung schreibenBewertungen (12.308)

Bewertet am 30. Oktober 2013

Obwohl wir bereits ein paar Mal in Berlin waren, haben wir uns dieses Mal dazu entschieden eine Stadtführung zu machen um die Hauptsehenswürdigkeiten zu sehen und um die historischen Hintergründe dazu zu erfahren. Um 14 Uhr ging es an den Hackescher Markt los und die nächsten 4 Stunden hat uns unserer irischer Guide Barry humorvoll und sehr gut vorbereitet, zurück in Berlins Vergangenheit geführt. Es ist erstaunlich wie gut Barry sich auskennt, wieviel er über Berlin und seine Geschichte weiss und vor allem mit wieviel Leidenschaft er erzählen kann. Obwohl vier Stunden zu Fuss in Berlin, vorbei an zick Sehenswürdigkeiten, im nicht ganz so schmeichelnden Herbstwetter, zugegebenermaßen sehr lange sein können - ging diese Tour unfassbar schnell vorbei. Gerade auch für uns als Deutsche war es sehr spannend, die dt. Geschichte aus der Perspektive eines Nicht-Deutschen erzählt zu bekommen. Die Tour war absolut ein Highlight und kann nur weiterempfohlen werden. Die Tour kostet rund 9 Euro pro Person und mit dem Cityticket Berlin gibt es 25% Rabatt. Man muss sich vorher nicht anmelden, sondern kommt einfach zu den Zeiten der Führungen an den Treffpunkt (siehe Homepage "The original insider Tour Berlin").

2  Danke, Gigi S!
Bewertet am 22. Oktober 2013

Da staubt der 0815-Bücher-Reiseführer ordentlich an! Wenn ihr mitten in Berlin Tourguide Mike lauscht, könnt ihr euch sicher sein, dass euch vorbeilaufende Passanten beneiden. Anti-hektisch, mit mitreißendem all over-Einsatz (an Mike ist ein Schauspieler verloren gegangen), Tablet, kreativem Zeichnen, historischen Schlüsselbildern und Videos lebt von der einen auf die andere Sekunde eine Zeit auf, die einen sonst nur in gut gemachten Dokus mitreißt. Die ~4 Stunden-Tour rund um Reichstag, Freidrichstraße, Bernauer Straße und Frankfurter Tor ist ein Erlebnis!

1  Danke, mole k!
Bewertet am 19. Juli 2013

Die vom Schotten Nigel, einem Diplomaten im (Un)Ruhestand, gehaltene Führung besticht durch profundestes Insider-Wissen. Die Perspektive eines Nicht-Deutschen ist besonders für Deutsche oder Österreicher sehr spannend. Nigel schafft genial den schwierigen Spagat, die Geschichte mit dem unvergleichlichen britischen Humor darzulegen ohne dabei die schrecklichen Ereignisse auch nur irgendwie zu verharmlosen. Ums Nachdenken kommt man da nicht herum. Gleichzeitig bringt er auch den geschichtlichen Aufarbeitungsinitiativen Deutschlands große Wertschätzung entgegen.
Positive Nebeneffekte sind die Auffrischung der Englischkenntnisse und die 4 Stunden Bewegung.
Diese Führung ist ihren Preis mehr als wert und gehört zu den positivsten Erinnerungen an Berlin. Absolut empfehlenswert!!!
Eva und Andreas, Österreich, Juli 2013

2  Danke, Eva B!
Bewertet am 10. Februar 2013

Barnaby hat sich vier Stunden Zeit genommen um mit sehr viel Sensibiltät die Nazi-Geschichte Berlins zu erklären und zeigen. Mit einem guten Gefühl für dieses schwierige Thema schaffte es er, die Graumsaumkeit zu verdeutlichen, ohne jedoch einen jedoch mit einem Gefühl von Trauer und Schock zurückzulassen. Sehr hilfsbereit, humorvoll, offen für jede Frage, wissend und spürbar sehr begeistert von seiner Arbeit habe ich ihm eine besseres (aufgefrischtes) Wissen über die Nazizeit und die dafür bedeutenden Orte in Berlin kennengelernt. Vielen Dank! Werde sicher noch weitere Touren machen.

Danke, Vera S!