“Garantiert keine langweilige Stadtführung!” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Stuttgart, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Garantiert keine langweilige Stadtführung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2013

Obwohl wir bereits ein paar Mal in Berlin waren, haben wir uns dieses Mal dazu entschieden eine Stadtführung zu machen um die Hauptsehenswürdigkeiten zu sehen und um die historischen Hintergründe dazu zu erfahren. Um 14 Uhr ging es an den Hackescher Markt los und die nächsten 4 Stunden hat uns unserer irischer Guide Barry humorvoll und sehr gut vorbereitet, zurück in Berlins Vergangenheit geführt. Es ist erstaunlich wie gut Barry sich auskennt, wieviel er über Berlin und seine Geschichte weiss und vor allem mit wieviel Leidenschaft er erzählen kann. Obwohl vier Stunden zu Fuss in Berlin, vorbei an zick Sehenswürdigkeiten, im nicht ganz so schmeichelnden Herbstwetter, zugegebenermaßen sehr lange sein können - ging diese Tour unfassbar schnell vorbei. Gerade auch für uns als Deutsche war es sehr spannend, die dt. Geschichte aus der Perspektive eines Nicht-Deutschen erzählt zu bekommen. Die Tour war absolut ein Highlight und kann nur weiterempfohlen werden. Die Tour kostet rund 9 Euro pro Person und mit dem Cityticket Berlin gibt es 25% Rabatt. Man muss sich vorher nicht anmelden, sondern kommt einfach zu den Zeiten der Führungen an den Treffpunkt (siehe Homepage "The original insider Tour Berlin").

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, Gigi S!

• Hebräisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
D
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Spannend, inforeich & kurzweilig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2013

Da staubt der 0815-Bücher-Reiseführer ordentlich an! Wenn ihr mitten in Berlin Tourguide Mike lauscht, könnt ihr euch sicher sein, dass euch vorbeilaufende Passanten beneiden. Anti-hektisch, mit mitreißendem all over-Einsatz (an Mike ist ein Schauspieler verloren gegangen), Tablet, kreativem Zeichnen, historischen Schlüsselbildern und Videos lebt von der einen auf die andere Sekunde eine Zeit auf, die einen sonst nur in gut gemachten Dokus mitreißt. Die ~4 Stunden-Tour rund um Reichstag, Freidrichstraße, Bernauer Straße und Frankfurter Tor ist ein Erlebnis!

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, mole k!
Bad Vöslau, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“all inclusive einmal anders - Geschichte aus anderer Perspektive, Englischauffrischung, Bewegung und jede Menge Humor”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2013

Die vom Schotten Nigel, einem Diplomaten im (Un)Ruhestand, gehaltene Führung besticht durch profundestes Insider-Wissen. Die Perspektive eines Nicht-Deutschen ist besonders für Deutsche oder Österreicher sehr spannend. Nigel schafft genial den schwierigen Spagat, die Geschichte mit dem unvergleichlichen britischen Humor darzulegen ohne dabei die schrecklichen Ereignisse auch nur irgendwie zu verharmlosen. Ums Nachdenken kommt man da nicht herum. Gleichzeitig bringt er auch den geschichtlichen Aufarbeitungsinitiativen Deutschlands große Wertschätzung entgegen.
Positive Nebeneffekte sind die Auffrischung der Englischkenntnisse und die 4 Stunden Bewegung.
Diese Führung ist ihren Preis mehr als wert und gehört zu den positivsten Erinnerungen an Berlin. Absolut empfehlenswert!!!
Eva und Andreas, Österreich, Juli 2013

Aufenthalt Juli 2013
2 Danke, Eva B!
“Spannende Anekdoten, gute Mischung aus Sehenswürdigkeiten und Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2013

Barnaby hat sich vier Stunden Zeit genommen um mit sehr viel Sensibiltät die Nazi-Geschichte Berlins zu erklären und zeigen. Mit einem guten Gefühl für dieses schwierige Thema schaffte es er, die Graumsaumkeit zu verdeutlichen, ohne jedoch einen jedoch mit einem Gefühl von Trauer und Schock zurückzulassen. Sehr hilfsbereit, humorvoll, offen für jede Frage, wissend und spürbar sehr begeistert von seiner Arbeit habe ich ihm eine besseres (aufgefrischtes) Wissen über die Nazizeit und die dafür bedeutenden Orte in Berlin kennengelernt. Vielen Dank! Werde sicher noch weitere Touren machen.

Aufenthalt Februar 2013
Danke, Vera S!
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Die beste Stadt-Tour überhaupt - in Englisch auch für Deutschsprachige”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2012

In vier Stunden von den Hackeschen Höfen zum Brandenburger Tor. Ein toller, sehr engagierter Guide, der alles zu allem wusste und es gut und immer witzig rüberbrachte. Die beste Stadtführung meines Lebens!

Hier noch ein Twist, der das Ganze wirklich speziell machte: Der Guide war Amerikaner. Als Amerikaner ging er mit den problematischen Kapiteln der deutschen (und französischen, russischen, amerikanischen etc.) Geschichte sehr nüchtern und sachlich um; immer wieder mal klar machend, dass die Geschichte immer und überall von den Siegern geschrieben wird. Das war äusserst sachlich und unglaublich erfrischend. Wirklich SEHR zu empfehlen! Ich bin nicht Deutscher, aber deutscher Muttersprache. Ich würde jedem - auch Deutschsprachigen - diese Tour in Englisch empfehlen, der nicht nur Gebäude, Plätze und Strassen besichtigen, sondern auch ein differenziertes Bild der dazugehörigen Geschichte kriegen will.

Aufenthalt September 2012
4 Danke, GCrispus!