“Die beste Stadt-Tour überhaupt - in Englisch auch für Deutschsprachige”
Bewertung zu Insider Tour

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 5. September 2012

In vier Stunden von den Hackeschen Höfen zum Brandenburger Tor. Ein toller, sehr engagierter Guide, der alles zu allem wusste und es gut und immer witzig rüberbrachte. Die beste Stadtführung meines Lebens!

Hier noch ein Twist, der das Ganze wirklich speziell machte: Der Guide war Amerikaner. Als Amerikaner ging er mit den problematischen Kapiteln der deutschen (und französischen, russischen, amerikanischen etc.) Geschichte sehr nüchtern und sachlich um; immer wieder mal klar machend, dass die Geschichte immer und überall von den Siegern geschrieben wird. Das war äusserst sachlich und unglaublich erfrischend. Wirklich SEHR zu empfehlen! Ich bin nicht Deutscher, aber deutscher Muttersprache. Ich würde jedem - auch Deutschsprachigen - diese Tour in Englisch empfehlen, der nicht nur Gebäude, Plätze und Strassen besichtigen, sondern auch ein differenziertes Bild der dazugehörigen Geschichte kriegen will.

4  Danke, GCrispus!
Bewertungen (12.258)

Bewertet am 11. Juni 2012

Mit Verve und Empathie, ganz weit weg von Fakten- und Zahlenreferat. Obwohl ich die touristischen must-have-seens schon bei vorherigen Besuchen im Alleingang abgegrast hatte, hat mir erst diese InsiderTour Zusammenhänge und Neues gebracht. Eine (knapp) vierstündige Performance von einer Guide, die gelernte Schauspielerin ist und ihren Job offensichtlich mag, ist das Beste, in was Sie 4 Stunden Zeit (und die paar Kröten) in Berlin investieren können!
Rechnen Sie auch mit klaren statements, die man nicht teilen muss, aber sehr gut kann. Zum Beispiel zum "Checkpoint Gimmick": Wie kann man einen solchen Ort der kollektiven Erinnerung zum Hintergrund für Dönerbuden verwahrlosen lassen? Berlin ist arm, meinetwegen auch sexy, ganz bestimmt aber stellenweise peinlich.
I loved it, Maria!

Danke, JetztAber!
Bewertet am 11. März 2012

Mit Freunden aus USA schlossen wir uns heute (11.3.2012) aus Zufall einer Führung im KZ Sachsenhausen an - eine phantastische Führung mit unglaublichem Detailwissen. Dass Mike auch noch andere Berlin-Touren macht und dort ebenfalls mit so viel Faktenwissen glänzt konnte ich erst hier in den anderen Bewertungen lesen.

Definitv die beste Führung, die ich meinen 47 Lebensjahren bislang erleben durfte. Freundlich, faktenreich, dem Ort des Gedenkens angemessen, ausgewogen (besonders auch im Kontext des Gedenkens in der DDR und Westdeutschland). Top! Danke an Mike, dass wir uns heute kurzentschlossen anschließen durften.

1  Danke, vmakowski!
Bewertet am 5. Januar 2012

Kurz nach Neujahr waren wir (Paar, er deutsch- sie englischsprachig) fuer lediglich zwei Tage in Berlin und entschlossen uns daher, die aufwendige Suche der Sehenswuerdigkeiten jemandem zu ueberlassen, der die Stadt kennt. Durch Zufall fiel uns dabei ein Flyer fuer die 'Insider Touren' in die Haende und wir entschieden uns fuer den 'Famous Walk'.

Unser Tourguide war Mike, ein Neuseelaender der seit vielen Jahren in Berlin lebt. Er hat in grosszuegigen fuenf (!) statt den geplanten vier Stunden einen tollen Ueberblick ueber die Stadt und ihre Sehenswuerdigkeiten gegeben: Museumsinsel, Unter den Linden, Checkpoint Charly, Brandenburger Tor...um nur einige zu nennen. Informativ, tolle Hintergrundstories, unterhaltsam, kurzweilig, mit Platz fuer Fragen und einfach sympathisch + lustig - er hat die paar Stunden zu einem echten Erlebnis gemacht!

Die Tour ist wirklich zu empfehlen. Fuer mich persoenlich auch und gerade weil ich als Deutscher in einer englischsprachigen Runde einen neuen Blickwinkel auf verschiedene Aspekte der deutschen Geschichte bekommen habe.

3  Danke, Dan_Z_12!
Bewertet am 26. September 2011

Wir hatten die Tour am 12.09.2011 mit Jamie in Englisch. Dadurch, dass wir mit meinem kanadischen Freund nur einen Tag Zeit hatten, haben wir uns entschlossen eine geführte Tour durch Berlin zu machen und sind auf Insider Tours gestoßen, dass uns in unserem Berlin Welcome Heft empfohlen wurde. Durch eben diese Karte haben wir auch zusätzlich Rabatt auf die Tour bekommen. Insbesondere den Preis möchte ich hervorheben: 9€ für fast 5 Std Tour!!! Jamie ist seit 1999 in Berlin und vermittelt die Geschichte der Stadt sehr lebhaft und amüsant. Die 5 Std sind wie im Flug vorbeigegangen und wir haben uns dank seiner Erzählweise keine Sekunde gelangweilt. Im Gegenteil wir hatten eine super Zeit und haben in kurzer Zeit die wichtigsten geschichtlichen Plätze gesehen und nebenbei Tipps für den weiteren Aufenthalt bekommen. Ein großes Lob an Jamie, super gemacht !!!! Wer nur einen Tag in Berlin hat und so viel wie möglich sehen möchte, sollte diese Tour definitiv machen.

Danke, MyTwochapters!