“naja ganz ok” 3 von 5 Sternen

17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“naja ganz ok”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

ich war im Januar mit meinem Bruder während der langen Nacht der Museen im Bode Museum auf der Museumsinsel. Zunächst haben wir eine ganze Weile den Eingang suchen müssen. Normalerweise kostet der Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4. Ich finde das interessanteste an dem Gebäude ist das Gebäude selbst. Die Ausstellung fand ich eher langweilig. Man sieht viel religiöse Kunst wie Wanderaltäre und Bilder. Meiner Meinung nach muss man sich dafür schon interessieren, ansonsten ergibt ein Besuch keinen Sinn

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Florian H!

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 165 "Hilfreich"-
“Der Hammer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Das Bode-Museum ist zweifellos das beste Museum Berlins, vielleicht sogar Deutschlands. Als wir nach der Sanierung zum ersten Mal durch die wunderschönen, taghellen Hallen spaziert sind, blieb uns wirklich die Spucke weg. Ein Luxusdampfer von Museum! Mit effektvollem Licht, erlesenen Farben und überraschenden Aus- und Durchblicken. Selbst wer sich überhaupt nicht für Skulpturen, Gemälde oder Münzen interessiert, kann in der außergewöhnlichen Architektur einen entspannten Tag verbringen. Und das ganze für gerade mal acht Euro. Berlin, Du bist so wunderbar!

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, meinbester!
München
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 152 "Hilfreich"-
“Großartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2011

Das Bodemuseum ist zur Zeit etwas überlaufen, bedingt durch die vielbesuchte Ausstellung "Gesichter der Renaissance", davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, wenn man die Dauerausstellung noch nicht gesehen hat. Für 8 Euro kommt man in der Regel ohne Wartezeit hinein, am Donnerstag abend ist es besonders günstig, da das Museum bis 22.00-Uhr geöffnet hat und sich die Menschenmassen in Grenzen halten. Auf drei Ebenen wird viel geboten: Münzen, Skulpturen und Bilder unterschiedlicher Epochen in ungeheuer großer Vielfalt aus Deutschland, Frankreich, Holland, Spanien, Byzanz und Italien. Die Ebene 0 wird zur Zeit mit einer Kindergalerie für Kinder von 4-10 Jahren beworben, man sollte sich davon nicht abhalten lassen, die Ebene 0 zu besichtigen, denn vor dieser Sonderausstellung befinden sich weitere sehenswerte Objekte! Acuh die Architektur des Museums ist beeindruckend! Es gibt eine Kombikarte für die Museen der Museumsinsel für 14 Euro sowie eine, die auch die öffentlichen Verkehrsmittel (erhältlich beim BVG) beinhaltet, dadurch spart man eine Menge Geld.

Aufenthalt November 2011
1 Danke, siwadol3!
Oberhausen
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Prunkvolles Museum mit interessanten Stücken”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2011

Allein die Inneneinrichtung des Museum, Marmor soweit das Auge reicht, versetzt einen ins Staunen und man fühlt sich direkt wie in einem Schloss. In diesem Museum wäre eine Führung definitiv in Erwägung zu ziehen, wenn man nicht allzu viel über Kunst weiß, da ein/e Fachkundige(r) das Erlebnis steigert und mit kleinen Geschichten den Besuch weiter aufwertet.

Kleiner Tip am Rande:
Auch wenn die Ausstellung noch so interessant ist ... Mit der Nase nicht zu nah an die Stücke herangehen. Die Wärter und Bewegungssensoren sind da empfindlich ;)

Aufenthalt Juni 2011
3 Danke, FlapFlanders!
Ansbach, Deutschland
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 285 "Hilfreich"-
“Fantastische Porträts”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2011

Unbedingt sehenswert ist die aktuelle Ausstellung "Gesichter der Renaissance" im Bode Museum: Hier ist italienische Porträtkunst vom Feinsten versammelt, zusammengetragen aus verschiedenen Museen der Welt. Während des Rundgangs wird die Entwicklung des Porträts seit der Antike und den Stifterfiguren mittelalterlicher sakraler Kunst bis hin zum Gesicht mit individuellen Zügen perfekt nachvollziehbar. Welche Geheimnisse manche der Porträts bergen, erklärt der Audioguide, der sich daher unbedingt lohnt. Besonders schön sind natürlich die Werke Botticellis und Leonardos, bei denen es schließlich nicht mehr um die bloße Abbildung oder Idealisierung einer Person geht, sondern auch darum, ihre seelische Befindlichkeit spürbar zu machen. Eine wunderbare Ausstellung, die zudem perfekt ins Licht gesetzt ist.

Aufenthalt Oktober 2011
3 Danke, LaraThalia!