“Wer sich für die deutsche Geschichte vor 1989 interessiert, ist hier richtig!” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu DDR Museum

Platz Nr. 58 von 787 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das DDR Museum ist eines der interaktivsten Museen der Welt und zeigt hautnah das Leben in der DDR und damit auch das Leben im Sozialismus. Mit jährlich über 500.000 Besuchern ist es eines von Berlins meist besuchten Museen und eines von Deutschlands meist besuchten Geschichtsmuseen.
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, Angebote für Jugendliche, WC
Cottbus, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Wer sich für die deutsche Geschichte vor 1989 interessiert, ist hier richtig!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. August 2013

Wer mehr wissen und sehen will, zur Geschichte des geteilten Deutschlands, insbesondere zum Leben in der ehemaligen DDR, sollte dieses Museum besuchen!

Aufenthalt Juni 2013

Luzern, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Mehr erwartet!”
1 von fünf Punkten Bewertet am 2. August 2013

Dass man zweimal separat anstehen musste, fand ich eigentlich noch Thema gerecht: 1x zum Billette holen, 1x zum Eintritt! Weniger lustig war jedoch, dass immerzu weitere Besucher eingelassen wurden, obwohl das Museum brechend voll war. Wir haben nicht mal die Hälfte gesehen. Die Exponate konnten grösstenteils nur aus 2. Reihe angeschaut werden. An viele Stücke kam man gar nie ran. Die Anordnung ist zu eng und die Räumlichkeit viel zu klein. Der Eintritt zu diesem kleinen Museum sollte gratis sein.

4 Danke, Hoosier29!
DDR_Museum, Geschäftsführer von DDR Museum, hat diese Bewertung kommentiert, 4. August 2013
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Zur Zeit sind Sommerferien, da ist es leider etwas voller. Wir arbeiten an einer Lösung mit Zeitfenstertickets, um das Problem zukünftig zu beseitigen. Bis dahin am besten am Abend kommen, wir haben bis 20 Uhr geöffnet.
Aber Ihren letzten Satz finde ich doch sehr unfair: Wie sollen wir uns finanzieren, wenn der Eintritt umsonst ist? Und: Mit 1.000 Quadratmetern ist das Museum nicht riesig, das stimmt, aber der durchschnittliche Besucher braucht 1,5 Stunden, so klein ist es also auch nicht.

Vielen Dank,

Robert Rückel
Hannover, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Authentisch und interaktiv”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2013

Das Museum ist einfach klasse.
Man kann sich ein sehr gutes Bild über das Leben in der damaligen DDR machen, da man fast alles anfassen, riechen etc. kann.
Geschichtlich denke ich, ist alles chronologisch und korrekt aufgearbeitet. Es wird aber nicht ständig mit dem "erhobenen Zeigefinger" gedroht, sondern auch an bestimmten Stellen auf das gesellschaftliche Leben in der DDR hingewiesen und nicht alles komplett verdammt. Für die Identitätswahrung der ehemaligen Bürger der DDR halte ich dies für sehr wichtig.
Deshalb kann man diese Ausstellung als sehr authentisch und wahrheitsgetreu wahrnehmen.

Danke, Chekker_68!
Paderborn, Deutschland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“Mitmachen und Erleben”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juli 2013

Direkt an der Spree gelegen unweit der Museumsinsel und vom Fernsehturm lohnt sich immer ein Besuch - nicht nur bei Regen.
Hinter vielen Klappen und Läden entdeckt man in der Ausstellung Dinge aus der damaligen DDR. Vieles ist zu erfahren, wie z. B. Urlaub gemacht wurde, etwas über Stasi-Verhörmethoden, über die Kleidung, Wohnen usw. usw.
Unseren Freunden und uns hat der Besuch viel Spaß gemacht und eine Menge wissenswertes nahegebracht.

Danke, Rainer S!
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Nostalgisch und für "Ossi's" und "Wessi's"”
3 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juni 2013

Für echte "Ossi's" sind manche Sachen nicht ganz hundertprozentig der damaligen Realität entsprechend rüber gebracht. Aber allemal belustigend und eine Zeitreise in die Vergangenheit. Von der Anbauwand "Karat", über den Trabbi bis hin zum FDJ und Pionierprozzedere. Von Omi's Plastikeierbecher in Hühnerform bis zur Armeegeschichte. Für "Wessi's" auf jeden Fall viel Informationen über das System und die Merkwürdigkeiten und tollen Dinge aus der DDR. In Manchem dürfte auch hier die Erkenntnis wachsen, es war nicht alles schlecht. Sehenswert und informativ.

Aufenthalt April 2013
Danke, Catherine190874!