Holocaust-Mahnmal (Denkmal für die ermordeten Juden Europas)
Im Voraus buchen
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Naja.....”
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. August 2014

Mein Fall ist es definitiv nicht.
Dem Holocaust kann man bestimmt ein besseres Mahnmal geben. Zumal die Blöcke schon erste Alterserscheinungen haben.

Aufenthalt September 2013

• Ungarisch zuerst
Poing, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Wird dem Holocaust nicht gerecht”
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2014

Das Mahnmal liegt zwischen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor. Bei unserem Besuch mussten wir feststellen, dass es eine Gedenkstätte ist, auf der Touristen von Stele zu Stele sprangen, ihren Müll liegen ließen und sich der Bedeutung nicht bewußt waren. Das war nicht schön anzusehen. Ein Innehalten war nicht möglich. Schade.

Danke, ChristinO1!
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Es scheint kein Ende zu haben”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. August 2014

Als ich in der Mitte des Denkmals stand, hatte ich das Gefühl, es habe zu keiner Seite mehr ein Ende. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit war bedrückend. Auch wenn viele das nicht finden, ist es meiner Meinung nach ein gelungenes Mahnmal.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Luisa S!
Rösrath
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 111 "Hilfreich"-
“Gelungene Kombination”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. August 2014

Das Holocaust-Mahnmal zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz im Herzen Berlins erinnert an die Verfolgung und Ermordung der Juden Europas durch den nationalsozialistischen Terror. es besteht aus dem (oberirdischen) Stelenfeld sowie dem (unterirdischen) Dokumentationszentrum.

Sowohl das Stelenfeld als auch das Dokumentationszentrum beeindrucken. Das Stelenfeld besteht aus Hunderten Betonstelen, die in unterschiedlicher Höhe auf unebenem Boden angebracht sind. Dadurch entsteht der Effekt, dass sich die Perspektive des Besuchers ständig verändert.In einem Moment noch das gesamte Steinfeld überblickend verliert er sich Sekunden später in der Unübersichtlichkeit der Säulen. Die Unsicherheit wird durch den unebenen Boden noch verstärkt. Insgesamt bleibt nach dem Besuch eine Verunsicherung zurück. Dieser Effekt ist wahrscheinlich gewollt und gut.

Das Dokumentationszentrum stellt in mehreren Räumen die Verfolgung und Ermordung der Juden Europas dar. Hierzu werden Einzelschicksale, Familienschicksale und die Geschichte der Orte der Vernichtung dargestellt. Besonders beeindruckend sind die vielen Originaltexte von Verfolgten und Ermordeten, die gezeigt werden.

Avi Primor, ehem. Botschafter Israels: "Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen: darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben." (Zitat an der Wand der Lobby des Dokumentationszentrum)

Damit ist genug gesagt.

2 Danke, Graufuchs!
Traunstein, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. August 2014

Größer als man denkt in der Mitte kann man sich verstecken so hoch sind die Blöcke außerdem ist der ganze Boden wellig

1 Danke, TinaSina_12!

Reisende, die sich Holocaust-Mahnmal (Denkmal für die ermordeten Juden Europas) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Holocaust-Mahnmal (Denkmal für die ermordeten Juden Europas)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!