“Eindrucksvolles Mahnmal, aber warum herumtollende Kinder?” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Holocaust-Mahnmal (Denkmal für die ermordeten Juden Europas)

Holocaust-Mahnmal (Denkmal für die ermordeten Juden Europas)
Im Voraus buchen
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
725 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 721 "Hilfreich"-
“Eindrucksvolles Mahnmal, aber warum herumtollende Kinder?”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Dezember 2013

Beklemmendes Mahnmal, wirklich sehenswert. Warum hier allerdings Kinder auf den Stelen klettern, Hunde an die Stelen pinkeln dürfen ist nicht verständlich. Die Deutschen haben früher so unendlich viel Leid über andere Völker gebracht, da sollten sie es schaffen für ein wenig Anstand zu sorgen. Gerade in Berlin, wo man sich sowenig an Regeln hält.

Aufenthalt Dezember 2013

• Ungarisch zuerst
Stuttgart, Deutschland
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1.426 "Hilfreich"-
“Kainsmal der deutschen Geschichte”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Ja es war richtig das Mahnmal hier mitten in Berlin zu errichten statt einen weiteren Hotel- und Bürokomplex zu errichten. Wer sich mit dem Stelenfeld wirklich beschäftigt wird eine ablehnende Grundhaltung fast sicher ändern. Zwingend zum Besuch gehört aber auch die Ausstellung im Untergrund. Wer danach den Holocaust noch relativiert oder gar abstreitet gehört in die Psychiatrie.

1 Danke, Carlos77174!
Berlin
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Keine Reise wert”
1 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2013

Das Mahnmahl an dieser Stelle hat weder einen geschichtlichen noch örtlichen Bezug zum Holocost, da sind andere Orte, wie zum Beispiel "Topographie des Terrors" wesentlich eindrucksvoller.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Henry T!
Zug, Schweiz
175 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 176 "Hilfreich"-
“Eindrücklich wenn man hindurchläuft”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. November 2013

Man bekommt ein beklemmendes Gefühl in der Mitte. Die Säulen sind bis zu 4,8m hoch!!! Das ist whs. 1x106/tel dessen wie man sich sonst zu dieser Zeit gefühlt hat. Unbedingt hindurchgehen.

Aufenthalt November 2013
Danke, Alvarez R!
Hildesheim
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Viel zu umfangreich”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. November 2013

Dieses Denkmal ist mehr als erdrückend ich empfinde es als viel zu groß und umfangreich. Leider liegt darin auch das immer wiederkehrende ja nicht vergessen, von Vergebung leider keine Spur das ist das was ich einfach nicht verstehe. ICH habe damals nicht gelebt als das passierte also distanziere ich mich davon. Da beeindruckt auch ein noch so großes Denkmal mich nicht.

Aufenthalt August 2013
Danke, mautzie L!

Reisende, die sich Holocaust-Mahnmal (Denkmal für die ermordeten Juden Europas) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Holocaust-Mahnmal (Denkmal für die ermordeten Juden Europas)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!