“5 Punkte, aber schwierige Bewertung” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel de Rome

Hotel de Rome
Nr. 12 von 662 Hotels in Berlin
Duisburg
“5 Punkte, aber schwierige Bewertung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Diesmal habe ich mich mit der Bewertung sehr schwer getan, vier oder fünf Punkte. Letztlich habe ich doch fünf Punkte vergeben. Hier die Gründe. Zuerst einmal habe ich die Dinge bewertet, die mir persönlich wichtig sind, als da sind: Schallisolierung, Verdunklungsmöglichkeit des Zimmer, die Möglichkeit draußen zu sitzen und die Qualität/Vielfalt des Frühstücks. Die Zimmer sind super schallisoliert, weder von der Straße (trotz nerviger Baustelle), noch aus den angrenzenden Zimmern dringen Geräusche ins Zimmer - 100 Punkte. Das Zimmer kann komplett verdunkelt werden. Von der Straße dringt kein Licht ins Zimmer und auch im Zimmer selbst gibt es kein Licht (Nachtlicht, Licht am Rauchmelder etc.) - wieder volle Punktzahl, Die Möglichkeiten bei gutem Wetter draußen zu sitzen waren für mich vielfältig (eigener Balkon, wunderbar, aber warum ohne Sitzmöbel?), dazu ein Restaurant mit entzückendem Innenhof und eine wunderbare Dachterrasse - noch einmal 100 Punkte. Das Frühstück ist allerdings für die 35,-- eher schlecht. Das Aufregendste waren Eier Benedikt, und die waren noch nicht einmal perfekt zubereitet. Wenig Auswahl im Bereich Säfte, Käse und Obst (nur mal als Beispiel). Hier sind das Ritz-Carlton und auch das Hyatt nicht zu toppen. Also leider eine Abwertung beim Hotel de Rome.
Nun zu den Mitarbeitern. Der Empfang an der Rezeption war freundlich, warmherzig, kompetent, einfach super. Da die Mitarbeiter keine Namensschilder tragen, kann ich leider der Dame keinen Namen zuordnen. Selten habe ich mich in einem Hotel so angenommen gefühlt. Mir wurde das Haus gezeigt, die Zimmereinrichtungen erklärt. Wunderbar. Die Mitarbeiter im Restaurant sind freundlich, mich hat es aber gewundert, dass benutzte Teller zum Teil sehr lange stehen bleiben und erst weggeräumt werden, wenn z. B. ein neues Getränk an den Tisch gebracht wird. Am letzen Tag wollte ich die Dachterrasse nutzen, da ich an den anderen Tagen nicht die Zeit dazu hatte. Leider hat der Mitarbeiter alles versaut. Da es fast das letzte Erlebnis im Hotel war, ist es auch besonders haften geblieben. Ich hatte ein Kännchen Tee bestellt, da ich um die Mittagszeit keinen Alkohol trinken wollte. Es kamen ein Kännchen mit heißem Wasser und ein! Teebeutel in einem Schälchen (für 9,-- Euro übrigens). Für 9,-- hatte ich mir schon einen frisch gebrühten Tee vorgestellt, aber nah ja. Ich gab also den Beutel in die Tasse, goss mit heißem Wasser auf. Nachdem ich die Tasse geleert hatte, fiel mir auf, dass ich zwar noch Wasser, aber keinen Teebeutel mehr hatte. Ich fragte den Kellner, ob es noch einen zweiten Teebeutel gäbe. Daraufhin wurde ich in einem sehr arroganten Ton belehrt, dass der Beutel genau für die Menge heißen Wassers in dem Kännchen ausgelegt wäre. Ich hätte mich geschämt und anstandslos einen zweiten Teebeutel gebracht (wir sprechen hier von Cent-Beträgen), aber dem war nicht so. Ich tauchte also den benutzten Teebeutel noch einmal in das heiße Wasser. Nach diesem Gespräch war ich für den Kellner Luft. Hier zeigt sich wieder mal sehr deutlich, wie der Umgang von Mitarbeitern mit den Gästen, den Aufenthalt vermiesen bzw. schön gestalten kann. Zum Abschluss noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, für mich aber keine große Bedeutung haben. W-Lan sollte eigentlich kostenlos sein für eine Stunde (wurde mir an der Rezeption gesagt), konnte ich aber so nicht umsetzen. Man musste ankreuzen, ob man W-Lan für eine Stunde zum Preis von 10,-- nutzen möchte. Da ich auf Internet verzichten kann, habe ich mir die Diskrepanz nicht erklären lassen. Der Fernseher stand in meinem Zimmer (Classic) so ungünstig, dass man nicht vom Bett aus fernsehen kann (Parallel zum Bett in Höhe des Fußendes). Da ich kaum fernsehe, war auch das nicht von besonderer Bedeutung. Zum Schluss noch ein dickes Lob an das Concierge-Team. Informiert, hilfsbereit, höflich. Im Sommer würde ich auf jeden Fall das Hotel de Rome wieder wählen, die Dachterrasse aber meiden.

Zimmertipp: Unbedingt Zimmer mit Balkon, trotz Baustelle sehr schön
  • Aufenthalt September 2013, Allein/Single
Danke, TaraDuisburg!
Hotel-de-Rome-37, General Manager von Hotel de Rome, hat diese Bewertung kommentiert, 27. September 2013
Sehr geehrte TaraDuisburg,

vielen Dank für Ihre fantastische Bewertung hier auf TripAdvisor. Es hat mich sehr gefreut, dass Sie so offen über Ihren Aufenthalt geschrieben haben und Sie sich im Großen und Ganzen wohl bei uns gefühlt haben.

Zu meinem Bedauern lese ich heraus, dass Sie von Ihrem Besuch auf der Dachterrasse enttäuscht waren, ein Mitarbeiter Ihnen nicht die genügende Aufmerksamkeit schenkte und dass Sie dadurch den Service nicht als effizient genug empfanden. Für diesen unangenehmen Beigeschmackt möchte ich mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen und versichere Ihnen hiermit, dass dies nicht Standard undseres Hauses ist.

Ich hoffe jedoch sehr Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können.

Einen herzlichen Gruß aus Berlin,

5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013

Sehr schöne Terrasse
Preise ok
Leider zur Zeit durch Bauarbeiten gestört
Aber wenn der Platz vor dem Hotel fertig gestellt ist, dann ist die Terrasse genial
Personal freundlich
In 2 Jahren komme ich wieder

• Aufenthalt Juni 2013, Business
1 Danke, Kienesberger!
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2013

Das Hotel De Rome befindet sich auf dem Bebelplatz nur unweit des Gendarmenmarkts und der Friedrichstraße. Das Hotel, welches sich im Gebäude des ehemaligen Stammsitz der Dresdner Bank befindet, macht von außen einen eher nüchternen Eindruck.

Bei unserer Ankunft wurden wir vom Porter des Hauses sehr freundlich in Empfang genommen und mit Namen angesprochen. Der Check-In an der Rezeption erfolgte sehr effizient und freundlich und eine Dame des Front Office Teams begleitete uns auf unser Zimmer, während Sie uns über die Annehmlichkeiten des Hauses informierte.

Das Zimmer der Superior Deluxe Kategorie befand sich in der 3. Etage des Hauses und verfügte, neben einer kleinen Terasse mit herrlichem Blick über den Bebelplatz, über ein aus zwei Betten zusammengestellten Kingsize Bett, einem kleinem Flachbildfernseher, Schreibtisch, Sitzgelegenheit sowie einem kleinen Bad mit leider nur einem Waschbecken, separater Dusche und Badewanne.
Leider waren am Mobiliar sowie an den Wänden deutliche Abnutzungsspuren ersichtlich und auch die Sauberkeit (Taubenkot an den Glaswänden auf der Terasse, der während unseres Aufenthalts leider nicht beseitigt wurde, sowie Fettflecken auf den Möbeln und Staub auf den Ablageflächen) ließ zu wünschen übrig und entsprach nicht dem, was man von einem Haus der fünf Sterne Superior Kategorie normalerweise erwartet.
Trotzdem erfolgten der Housekeeping- sowie Turndownservice (Hier verzichtet man, wie in anderen Häusern üblich, auf die gewohnte Praline sowie den Wetterbericht für den nächsten Tag) täglich sehr schnell, meist während dem Frühstück.

Das Frühstücksbuffet, welches im Restaurant Paroli serviert wird ließ hinsichtlich Auswahl und Qualität der Speisen nichts zu wünschen übrig. Auch der Service war stets sehr aufmerksam und zuvorkommend.

Der Welnnessbereich des Hauses ist sehr ansprechend gestaltet, einziger kleiner Makel ist der mit 20 m Länge angegebene Pool, in dem auf Grund seiner geringen Breite auf den beiden Enden, jeweils leider nur eine Person schwimmen kann.

Die Dachterrasse des Hauses war trotz Sonnenschein und 20 Grad Außentemperatur leider noch nicht geöffnet und auf die Nachfrage wann diese geöffnet wird, teilte man uns mit, dass der Termin sich dieses Jahr etwas verschieben würde, da man erst vor kurzem neue Möbel angeschafft hätte und diese erst aufgestellt werden müssten.

Alles in Allem zeichnet sich das Hotel De Rome durch seinen hervorragenden und persönlichen Sercvie aus und kann all jenen empfohlen werden, die ein Haus mit dem entsprechenden Service suchen, wenn auch die Zimmerausstattung dringend ein entsprechendes "Refurbishment" nötig hätte und zur Zeit kleine Abstriche hinsichtlich der Optik, durch die direkt vor dem Haus befindliche Baustelle, hinzunehmen sind.

• Aufenthalt April 2013, Freunde
15 Danke, juergd!
Hotel-de-Rome-37, General Manager von Hotel de Rome, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Mai 2013
Sehr geehrter Herr juergd,

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen, für die offenen Worte zu dem Gesprächsverlauf im Restaurant, dem Wohnkomfort Ihres Zimmers und dem Versäumnis, Sie bei der Reservierung über die Baustelle zu informieren, bedanken. Bedauerlicherweise konnten wir Sie bei Ihrem letzten Besuch in unserem Hause, nicht ganz zufrieden stellen.

Es ist mir ein großes Anliegen, mich persönlich für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Ich habe auch auf meiner Geschäftsreise mit Sir Rocco über Ihr Schreiben gesprochen. Es war auch ihm ein sehr großes Anliegen mich persönlich bei Ihnen zu melden.

Bitte seien Sie versichert, dass ich bezüglich der Wohnqualität des Zimmers und der Annahme der Reservierung bereits mit den entsprechenden Abteilungen Rücksprache gehalten habe, um solche Missstände in der Zukunft ausschließen zu können. Ich habe herausfinden können wer an dem Gastgespräch Ihres Nachbartisches beteiligt war und darf Ihnen versichern, mit dem besagten Mitarbeiter ein sehr ausführliches Trainingsgespräch in meinem Büro geführt zu haben.

Ich hoffe jedoch sehr, dass wir Sie auch weiterhin für das Hotel de Rome begeistern können und freue mich, dass Sie den Service in unserem Haus als sehr lobenswert empfunden haben.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Grafenhainichen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2013

...wer nicht auf plüsch, stuck und viel gold steht, ist hier genau richtig. Das hotel kombiniert versteckten Luxus mit bester Zimmer-, Essens- und service-Qualität! Man sollte, wenn man dort ist, auf jeden fall die Dachterasse besuchen. Toller Ausbilck!
Das Schwimmbad ist auch sehr exklusiv, da dieser Raum früher der Tresorraum einer Bank war. Das Personal ist sehr dikret, nicht aufdringlich und das Angebot und die Qualität des Frühstücksbuffets sowie der Bar ist unschlagbar.
Fazit: Es kann auf jeden Fall mit dem Adlon mithalten und wenn man Moderne mag ist es sogar besser als das Adlon. Eines der besten Häusch in Berlin.

• Aufenthalt Juli 2012, Familie
1 Danke, Nils H!
Hotel-de-Rome-37, General Manager von Hotel de Rome, hat diese Bewertung kommentiert, 17. Mai 2013
Sehr geehrter Nils H,

vielen Dank für die Bevorzugung unseres Hauses und dafür dass Sie sich die Zeit genommen haben auf TripAdvisor unser Haus zu bewerten!

Über Ihre 5 Sterne Bewertung zu Ihrem Aufenthalt im Hotel de Rome, zu unseren Mitarbeitern, dem Spa und der Dachterrasse habe ich mich sehr gefreut.

Ich hoffe, dass Sie sich bei Ihrem letzten Besuch erholen konnten.

Ich freue mich jetzt schon, Sie bald wieder im Hotel de Rome willkommen zu heißen.

Herzliche Grüße vom Bebelplatz,

4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2013

Wunderschönes Hotel, auch wenn sich über Design und Geschmack ja bekanntlich streiten lässt und das nicht ganz so mein Fall ist. Großzügiges sauberes Zimmer, schöner Spa Bereich und ein guter Service, vor allem bei der Concierge Loge.
Frühstück und das Essen in der Bar und im Restaurant entsprechen bei weitem nicht den Erwartungen, die ich bei einer Buchung in einem 5* Haus mitnehme. Aber die Problematik hatte ich bisher in allen Rocco Forte Häusern und sollte eigentlich mal draus lernen und nicht im Hotel für viel Geld die Gastronomie in Anspruch nehmen. Qualität, Auswahl und Service müsste mal komplett überdacht werden. Die Lage macht natürlich fast alles wieder wett und ist einfach unschlagbar.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Danke, Bettina32!
Hamburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2013

Wir haben hier Sylvester verbracht. Es gab all-inclusiv was den teuren Preis dann wieder rechtfertigt. Es gab so viel Champagner und Cocktails wie man wollte, außerdem gab es einen perfekten Blick vom Dach des Hotels auf die Skyline von Berlin und die vielen Feuerwerke. Anschließend gab es Pfannkuchen (Berliner), Gulaschsuppe, Currywurst mit Pommes und Finger Food.

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie
Danke, tiefplus!
milano
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

das Hotel ist ein luxus-hotel mit modernen Zimmer und Rezepion,mit einem schoenen Ballsaal und einen Teesalon,das Personal sehr geschult und sprechen in mehrere Sprachen ,was leider nicht immer so ist..
im Spa sind noch die alten Mauern und ein Safe im anfang 1900 mit einschùssen vom 2Weltkrieg..
das Hotel befindet am Ostteils Berlin,das neu reichtet wurde ,nebenan sind die ganzen Musen,Kirchen .die sehenswùrdikeiten...
hat uns sehr gefahlen der kurzurlaub

• Aufenthalt Januar 2013, Business
Nr. 5 von 662 in Berlin
Hotel Adlon Kempinski
Hotel Adlon Kempinski
Nr. 23 von 662 in Berlin

Sie waren bereits im Hotel de Rome? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel de Rome

Nr. 10 der Luxushotels in Berlin
Nr. 10 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 24 der Businesshotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel de Rome 5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Weg, DerbySoft Ltd Shanghai HQ, Expedia, HotelTravel.com, Odigeo, Agoda, TripOnline SA, Priceline und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel de Rome daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel De Rome Berlin
Hotel Du Rome Berlin