“Service/Lage super! Sauberkeit :(”
Bewertung zu Citystay Mitte

Citystay Mitte
Bewertet am 12. September 2010

Wir waren mit einer größeren Gruppe im City Stay und haben uns nach einer ziemlich langen Anreise auf eine gute Dusche und ein kurzes Nickerchen gefreut.
Die Begrüßung war wirklich super nett und die Service Mitarbeiter mehr als hilfreich!
In unserm 6 Bett Zimmer war eine Dusche/WC mit auf dem Zimmer! Das Bad war auf den ersten Blick sauber allerdings bestätigte sich der erste Eindruck nicht! Der Abfluss im Waschbecken war mit Haaren verstopft und die Lüftung war verstaubt und funktionierte leider nicht... Das WC roch nach Urin....

Im Zimmerpreis inbegriffen war Bettwäsche die sauber und gut gereinigt....Leider war die Matratze aus billigem Schaumstoff und mehr als durchgelegen! Die Bettdecke und das Kissen war alt und stark verschmutzt! Ich bin schon nach zwei Übernachtungen mit starken Rückenschmerzen nach Hause gefahren.

Das Frühstück war wirklich gut...es gab Vollkornbrot, Toast und Aufbackbrötchen, der Aufschnitt wurde immer wieder aufgefüllt und auch die Müsliauswahl war gut.
Die Preise an der Bar waren ok und 23 Stunden pro Tag geöffnet.
Von der viel beschriebenen Lautstärke haben wir nicht allzu viel mitbekommen, es war wirklich recht ruhig!

• Aufenthalt: September 2010
1  Danke, rosenrot83!

Bewertet am 30. August 2010

Wir waren mit einer Gruppe von 15 Mädels am 07.08.2010 zum Junggesellinnenabschied im Citystay Hostel Berlin Mitte.
Ich hatte schon vorab per E-Mail öfters Kontakt mit dem Hostel und habe immer relativ schnell eine freundliche Antwort oder Tipps für nahegelegene Restaurants / Clubs / Bars erhalten.
Das Personal war sehr freundlich, die Zimmer sauber und für eine kurze Übernachtung praktisch eingerichtet, Einziges negatives: Der Hahn des Waschbeckens ist zu tief ins Becken eingelassen, sprich das Zähne-putzen oder nur einfache Gesicht-waschen ist etwas umständlich.

Ansonsten empfehlenswertes Hostel mit guter S-Bahn-Anbindung

• Aufenthalt: August 2010
Danke, Delmira86!
Bewertet am 7. Juni 2010

-Lautstärke und Schlafqualität

Also erst mal muss gesagt werden (zu all den negativen bewertungen über die lautstärke) dass es natürlich mal laut werden kann im city stay dass dies aber ja nicht die schuld des hostels oder des teams ist sondern die schuld der rücksichtslosen leute die ins hotel ziehen. da kann man halt pech oder glück haben. wir hatten die ganze woche glück und als am letzten abend eine gruppe 'kinder' neben uns einzog und sich einbildete bis 1 uhr nachts kinderparty zu machen haben wir halt dort geklopft und uns beschwert. außerdem kann man sich an der rezeption kostenlos ohrstöpsel holen.
Also die Betten sind SUPER bequem genauso wie die kissen und hach...die zimmer sind zwar sehr spatanisch eingerichtet aber in jedem zimmer ist ein RIESEN-fenster (also wirklich riesig!!) das kann man echt als panoramafenster bezeichnen. abends kann man da super die sterne betrachten vom bett aus. also ich hab mich wirklich in dieses fenster verliebt ;D

-zimmereinrichtung

also wie schon gesagt die zimmereinrichtung ist sehr spartanisch und schlicht. es gibt ein bett ein kleines tischchen mit 2 stühlen, so eine art schminkablage mit spiegel (fand ich sehr praktisch), kleiderhaken und wenn man glück hat gibt es noch nachtischkästchen. also wie gesagt die betten sind sehr bequem und kuschlig.

-staff

also die mitarbeiter sind echt sehr freundlich und bemühen sich sehr.

-sanitäranlagen

die duschen und klos sind eigentlich ziemlich sauber und wir mussten kein einziges mal warten weil es echt genügend duschen gibt.

-umgebung

also dieses hostel ist echt mal zentral, 100m vom fernsehtrum entfernt. wir waren mit dem fahrrad unterwegs und waren in 2 min am hackerschen markt wo man übrigens super shoppen kann (h&m,american apparel,cos,acne,lush usw) und wo es tolle cafes und restaurants gibt. besonders zu empfehlen ist das Restaurant 'a posto' am Monbijouplatz 12. es ist ein wunderschönes, romantisches, kleines, italienisches restaurant mit super leckerer pasta.
in 15 min (m. fahrrad) ist man am brandenbrugertor, in 30min am kuhdamm, in 15min am prenzlauer berg, vorallem die kastanienallee (die cafes hier sind echt der hammer, ein erlebnis für sich so individuell und schnucklig).
außerdem wenn s zu heiß wird kann ich nur sehr den weißensee empfehlen (dort ist man in 20min) der zwar sehr überfüllt ist wenn s heiß ist aber auch sehr schucklig und berlinerisch.

also das gesamtfazit ist: auch wenn s mal ein bisschen lauter wird, sind die fenster ;D SO unglaublich romantisch dass einfach nur schöne stimmung aufkommen kann! die zimmer sind irgendwie gemütlich (man muss es sich halt auch gemütlich machen), die umgebung is super und das hostelteam ist echt nett. danke für die schöne woche!!

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: als Paar
Danke, TravelLoveAugsburg!
Bewertet am 12. April 2010

Citystay sieht im Internet sehr gut aus und wird von verschiedenen Reiseführern sehr gut bewertet. Tatsächlich ist das Hotel äusserst zentral gelegen, und der jugendliche Staff ist freundlich und hilfsbereit. Die Räume sind beim Bezug sauber, was aber leider nicht für die gemeinsam genutzten Duschen und WC-Anlagen gilt - die werden genau einmal täglich geputzt, und zwar am späteren Vormittag. Das bedeutet für alle, die vor 10 Uhr aufstehen, dass sie unter Umständen die Spuren der Partygänger, die gegen morgen zurückkommen, vorfinden. Ich erspare mir die Details.

Es bleibt ein Rätsel, wie Time Out zur Einschätzung kommt, dass die Räume grosszügig seien ("Rooms are spacious"). Wir waren in 4 verschiedenen Räumen, 2 davon waren ok, die anderen beiden lächerlich eng. Die Ausstattung ist mehr als sparsam, nur wenige Zimmer gönnen einem einen Stuhl (wie auf den Internetbildern), es gibt scharf kalkulierte 4 Kleiderhaken pro 2-Bettzimmer, genau 1 Kleiderbügel pro Person, keine weiteren Ablageflächen - vermutlich stört das nur Kleingeister, grosszügige Menschen verteilen ihre Kleider sowieso über den Boden. Time Out schreibt: "even dorm beds have their own reading lights" - dass dies erwähnenswert ist, spricht für sich. Sämtliche Möbel stammen aus der Ikea, was auf Bildern den Eindruck von einheitlichem Styling erweckt, in der Realität aber vor allem billig ist. Es kann zB keine Rede sein von "quality mattresses" (Lonely Planet). Auf der Matratze gibt es gerade mal ein dünnes Leintuch, darunter kann man allerlei Fleckenarten studieren, die Bettwäsche (oh Wunder) ist im Preis inbegriffen. Alles weitere gibt es nur gegen Depot, etwa einen Haartrockner (davon gibt es dann aber so wenige, dass sie immer alle ausgeliehen sind). Die Badetücher (auch gegen Depot) riechen äusserst seltsam - ich will nicht unterstellen, dass sie nicht gewaschen sind, aber vielleicht wurde das Waschpulver gespart? Oder ein Bio-Moorbad verwendet?

Leider ist das noch nicht alles, kommen wir zum Lärm. Die Türe, die vom Treppenaufgang zur Etage führt, hat einen Türschliesser. Der ist aber kaputt, und da eine Reparatur ja Geld kosten würde, wird nichts unternommen, die Gäste kommen ja sowieso. Das bedeutet, dass zwischen 2 und 6 Uhr morgen ständig die Türe knallt. Der nette Innenhof ist auch toll, v.a. wenn betrunkene Partygänger da noch etwas weiterfeiern und die Hofsituation den Lärm verstärkt - die Schlafzimmerfenster gehen auf denselben Hof. Es kann auch schon mal vorkommen, dass morgens um 6 Uhr der Alarm losgeht, weil irgendjemand die Notausgangstüre mit dem Klo verwechselt. Bis sich jemand bequemt, die Sirene abzustellen, vergehen 20 Minuten... Ach ja, Ear plugs kann man an der Reception kaufen, sie kosten nur 1 Euro.

Wir haben den starken Eindruck, dass mit vordergründig billigen Preisen enorm Geld gemacht wird. Zu den 25 Euro (Pro Person im Doppelzimmer) kommen alle Extras und Depots hinzu, das Frühstück ist Bio, aber was heisst das schon? Es ist eine einfallslose Theke mit Scheiblettenkäse, Pasticbrot und Filterkaffee für übertriebene 5 Euro. Über die Feiertage (zB Ostern) gehen die Preise rasant in die Höhe, so dass man für 100 Euro (!) eine klitzekleine Kammer kriegt, zwar mit eigener Dusche/WC, aber sonst gar nix. Für dieses Geld kriegt man auch in Berlin und auch an Ostern Besseres. Nie wieder.

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, auf-der-durchreise!
Bewertet am 10. November 2009

Wir waren beruflich in Berlin unterwegs und mussten dementsprechend früh aufstehen. Wer aber zum schlafen Ruhe braucht ist hier falsch aufgehoben. WIr hatten ein Zimmer zum Hof hinaus und es war bis spät in die Nacht sehr laut! Das Zimmer war winzig, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Auch die Etagenduschen und das WC waren in puncto Sauberkeit sehr grenzwertig.
Wer also nach Berlin fährt um das NAchtleben zu erkunden ist hier vielleicht richtig aufgehoben, wer aber am nächsten morgen halbwegs erholt aufwachen möchte dem würde ich von dieser Unterkunft abraten.

• Aufenthalt: November 2009, Reiseart: geschäftlich
Danke, Kaethe27!
Bewertet am 22. Oktober 2009

Habe erst vor kurzen dieses Hostel besucht. Der Grund war, ich hatte unbedingt eine Unterkunft gebraucht weil ich meinen Mann im Bundeswehrkrankenhaus für ein paar Tage besuchen wollte. Als ich in Berlin (Hauptbahnhof) angekommen war habe ich durch eine super Beschilderung gleich den Anschluss zum "Hackeschen Markt" gefunden. Hierzu ein kleiner Tipp: im Internet unter BVG schauen. Nach einer kurzer Frage, was kein großes Problem war habe ich ziemlich zügig das Hostel gefunden. Man hat mich sehr freundlich begrüßt. Das Team war auch sehr nett und hat sehr freundlich auch Fragen beantwortet. Abends an der Bar war eine super Atmosphäre. Das Zimmer war klein aber sehr sauber. Im Flur befanden sich genügend WC`s und Duschen. Dieses sollte man halt selber so verlassen wie man es selber gerne auffinden würde nämlich sauber.

• Aufenthalt: Oktober 2009, Reiseart: allein
Danke, groh1!
Bewertet am 16. Januar 2009

Nie wieder!!!Das Haupthaus ist in einem gemütlichen Cafe-Stil eingerichtet. Internetnutzung am Pc ist jederzeit günstig möglich. Haben uns im voraus um alles gekümmert, Geld schon im voraus bezahlt , rechtzeitige Reservierung telefonisch und per Internet. Doch leider ging alles schief! Es wurde für ein Doppelzimmer mit WC für 3 Nächte gebucht , ohne Zimmerwechsel und jeweils mit einem Frühstück. Doch raus kam: 30x Frühstücke, für eine Nacht ein DZ OHNE WC, für die restlichen Nächte sollten wir einfach in ein Vierbettzimmer (obwohl es anders bezahlt wurde.) Und als es darum ging den Fehler einzusehen oder es umzulegen hieß es einfach nur: Dafür können wir nichts, die Buchungen macht unser Chef und wir sind so ausgebucht sie müssen das so hinnehmen....
Als wir uns dann für das Auschecken entschieden hatten, wollten sie uns erst das Geld (was wir im voraus überwiesen hatten) wiedergeben, als wir mit einem Anwalt gedroht haben. Fehler sind menschlich, allerdings muss man die Fehler eingestehen und eine Lösung finden...
Pro Etage gab es 2 Toiletten für vielleicht ca.30 Zimmer...die einmal am Tag gesäubert wurden. So sahen sie auch aus!!! Morgens hieß es 10min Schlange stehen, um sich waschen zu können oder einfach nur Zähneputzen zu können. Das Frühstück war okay, wenn man die Haare in der Milch weglässt. Es gab Toast und Müsli.

Dafür haben wir das super Hotel Alex 2 Straßenbahn-Stationen vom Alexanderplatz entfernt gefunden!

• Aufenthalt: August 2008, Reiseart: als Paar
Nr. 15 von 358 in Berlin
Cityhostel Berlin
Cityhostel Berlin
Nr. 54 von 358 in Berlin

Sie waren bereits im Citystay Mitte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Citystay Mitte

Anschrift: Rosenstr. 16, 10178 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Mitte
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant
Nr. 59 von 358 Sonstigen Unterkünften in Berlin
Preisklasse: 22€ - 82€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Citystay Mitte 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, Agoda und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Citystay Mitte daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Citystay Berlin
City Stay Berlin