“Gute Wahl, wenn der Preis stimmt”

Holiday Inn Express Berlin City Centre
Nr. 159 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 31. Mai 2012

Eins vorab: Ich übernachte recht häufig in diesem Haus.
~~~~~
Anreise: mit Öffis unproblematisch, S-Bahn Anhalter Bahnhof oder U-Bahn Möckernbrücke und von dort plusminus 5 Minuten zu Fuss, auch vom Potsdamer Platz (S+U-Bahn, Regionalverkehr) ist es mit plusminus 10 Minuten kein übermäßig weiter Fußweg. Vom Anhalter Bahnhof bringt einen der Bus M29 tagsüber alle 10 Minuten direkt zu Ku'damm und KaDeWe, wenn man das möchte.
Mit dem Auto sind es ein paar Blocks südwärts vom Potsdamer Platz oder aber von der Stadtautobahn, Ausfahrt Tempelhofer Damm, einfach den T-Damm, später dann den Mehringdamm stur nach Norden und hinter dem Landwehrkanal die zweite links, kein Problem. Problem könnte aber sein, einen Parkplatz zu finden. In der Stresemannstraße parkt man berlintypisch längs zur Fahrtrichtung, Parkplätze sind selten. Das Hotel verfügt über eine vernüftige Tiefgarage (derzeit 18 Euro/Nacht). Taxen stehen, wenn man sich keine von der Rezi rufen lassen möchte, am Anhalter Bahnhof.
~~~~~
Umgebung: Mal schläft ruhig, die Stresemannstraße ist für Berliner Verhältnisse eine eher ruhige. Nachts hört man, wenn man ein Zimmer zum Hof verlangt und bekommen hat, bei offenem Fenster sogar ganz leise die U-Bahn vom Gleisdreieck quietschen ;-). Direkt gegenüber vom Hotel gibts einen gelben Netto (8-22) und einen Aldi, dazu einige eher gutbürgerliche Restaurants, und für das vergessene Bier und die Tüte Chips dazu einen Späti. Schick essen geht am Potsdamer Platz und an -zig verschiedenen anderen Plätzen in Berlin.
~~~~~
Haus und Zimmer: Das Gebäude, in dem das HIE Berlin City Centre residiert, wurde 2005 errichtet. Entsprechend modern und frisch sind Architektur und Ambiente. Gemütlich oder anheimelnd würde ich das Hotel nicht nennen, nüchtern und zweckmäßig passen als Attribute da schon besser. Genauso sind die Zimmer: nicht besonders groß, aber ausreichend, kein überflüssiger Schnickschnack, unter anderem auch kein extra Schrank. Bügelpflichtiges hängt man auf Bügel an der Garderobe. Für den Durst abends gibt's eine kleine Bar, nichts besonderes, aber das Bier ist frisch gezapft. Im Eingangsbereich und in der Bar gibts WLAN, Zugangscode gibts auf Nachfrage an der Rezi.
~~~~~
Frühstück. Naja. Holiday Inn Express eben. Selbstbedienung, einfach und für mich vollständig ausreichend. Kaffee zapft man sich frisch selbst am Automaten, das Gebräu ist eher besser als der deutsche Hoteldurchschnitt. Was mich im HIE Berlin City Centre schon ewig nervt: es gibt immer nur Erdbeer- oder Naturjoghurt. Ich hasse Erdbeeren... ;-) Das Personal ist allerdings, wenn Rushhour ist, mit dem Abräumen der Tische und dem Nachfüllen der Vorräte manchmal etwas überfordert. Die Hinweise der Frühstücksampel in den Aufzügen sollte man beachten, vor allem dann, wenn das Haus gut gebucht ist. Raucher gehen vor die Tür auf die Straße oder in den nett begrünten Innenhof. Dort kann man sich an einigen Tischen auch zum Frühstück niederlassen, was einem den Lärm eines manchmal (Frühstücksampel beachten!) überfüllten Frühstücksraums dann erspart.
~~~~~
Publikum. Touristisch. Überwiegend jedenfalls. Und international. Häufig Reisegruppen, gerade Südeuropäer - die scheinen Berlin neuerdings für sich entdeckt zu haben - fallen gern in Scharen ein. Abgesehen von den öffentlichen Bereichen stört das für den Deutschen etwas ungewohnte südliche Temperament aber nicht. Vorteile hat, wer Mitglied des ketteneigenen Bonusprogramms ist: Für die ist eine besondere Etage (die 6. Etage) reserviert, auch in der 4. Etage gibt es spezielle Zimmer, dort werden nach meiner Einschätzung Gruppen eher selten untergebracht. Raucher bekommen wohl eher die Katzenzimmer in der 2. Etage.
~~~~~
Und sonst? Wie eingangs erwähnt, ich bin aufgrund der Lage und des an sich recht guten Preis-Leistung-Verhältnisses recht häufig in diesem Hotel. Zu Preisen um 100 Euro oder darüber - gern mal an Sommerwochenenden oder während größerer Messen oder Events - buche ich jedoch lieber bessere, jedoch nicht ganz so günstig gelegene Hotels. Die wirklich günstige Lage rechtfertigt für mich nicht jeden Preis. Quasi gleich um die Ecke gibt's - als preiswerte Alternative in vergleichbar guter, wenn auch deutlich lärmigerer Lage - auch ein Ibis, nicht ganz so schick wie das HIE, aber bei Ibis springen die Preise auch bei hoher Auslastung nicht gar so aberwitzig nach oben wie im HIW Berlin City Centre.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, Sir_Wuffel!
Bewertungen (1.486)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Holiday Inn Express Berlin City Centre
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 31. Mai 2012

War mit meiner Frau und meinem zweijährigen Sohn am Himmelfahrtswochenende in der
Hauptstadt und habe diesen Aufenthalt in diesem Haus sehr genossen. Der Check In war problemlos, die Mitarbeiter waren nett und zuvorkommend. Insbesondere das Personal im
Frühstücksbereich war trotz des hohen Gästeaufkommens professionell und sehr freundlich.
Das Buffet war jederzeit gut gefüllt, die Speisen waren ansehnlich angerichtet.
Die Kaffeemaschinen sind super, ich kam als leidenschaftlicher Kaffeetrinker voll auf meine Kosten. Das Zimmer war sauber und ruhig, es hat uns an nichts gemangelt. Das Hotel ist
fußläufig zum Potsdamer Platz (8 Minuten) und somit sehr zentral gelegen. Alle für den
typischen Touri interessanten Sehenswürdigkeiten waren in der Nähe (Brandenburger Tor,
Reichstag etc.)

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, larsi8471!
GSM_HIEX_Berlin_CC, Leiter Gästebetreuung von Holiday Inn Express Berlin City Centre, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 14. Juni 2012

Sehr geehrter Gast,

zunächst einmal möchten wir uns natürlich dafür bedanken, dass Sie unser Haus für Ihren Aufenthalt in Berlin gewählt haben.

Es freut uns ebenso, dass Sie die Zeit in unserem Haus genossen und somit in guter Erinnerung behalten werden.

Ebenso freuen wir uns darüber, dass Sie unser funktional aufgebautes Haus und unser Frühstücksbuffet sowie unsere zentrale Lage also auch unsere professionellen und freundlichen Mitarbeiter zu schätzen wussten.

Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten und wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie sich bei Ihren nächsten Berlin Aufenthalt wieder für uns entscheiden.

Ferdinand Lechner | Guest Service Assistant Sales
Holiday Inn Express Berlin City Centre | Stresemannstrasse 49, 10963 Berlin, Germany

Bewertet am 16. April 2012

Sehr gute Ausgangslage zum Friedrichstadtpalast (ca.30 Minuten) und Berlin Mitte (Gendarmenmarkt usw. ), WLAN nicht verfügbar.Internet nur über LAN Kabel kostenpflichtig verfügbar. Frühstück gut. Zimmer für Familien geeignet. Die Zimmer sind etwas klein, aber für die paar Stunden schlafen vollkommen ausreichend.Parken in Tiefgarage 18,00 € (24 h)

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, AT89!
Jens M, Verkaufsleiter von Holiday Inn Express Berlin City Centre, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. Mai 2012

Sehr geehrter Gast,

Ebenso freuen wir uns darüber, dass Sie unser funktional aufgebautes Haus, unsere Parkgarage und unsere zentrale Lage zu schätzen gewussten.

Bewertet am 15. April 2012

Ein nettes Hotel , zum Potsdamer Platz und BrandenburgerTor nur wenige Gehminuten, S-Bahn,U-Bahn,Bushaltestelle alles in der Nähe.
Frühstück war auch vielfältig und ausreichend,und wir haben immer ein Platz an den 3 Tagen bekommen.
Das Zimmer welches wir mit 3 Personen (Sohn 15 Jahre) belegt hatten reichte völlig aus,da man eigentlich den ganzen Tag unterwegs war.
Personal sehr freundlich und über die Sauberkeit ist auch nichts auszusetzen.
Unser Fazit:würden dieses Hotel immer wieder buchen.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, AndreaI737!
Management Antwort: Beantwortet: 26. Juni 2012

Sehr geehrter Gast,

Es freut uns, dass Sie die Zeit in unserem Haus genossen und somit in guter Erinnerung behalten werden.

Ebenso freuen wir uns darüber, dass Sie unser funktional aufgebautes Haus und unsere zentrale Lage zu schätzen wussten und unser Angebot Ihren 15 Jährigen Sohn kostenfrei im Zimmer unterzubringen genutzt haben.

Bewertet am 12. April 2012

Unmittelbar am Tempodrom gelegen, einige wenige hundert Meter vom Potsdamer Platz entfernt, ist dieses Holiday Inn Express gut für Ausflüge nach Berlin-Mitte geeignet. Parkplätze gibt es kostenpflichtig über das Hotel oder aber direkt davor auf der Stresemannstraße kostenlos. Das Zimmer war zwar relativ klein, aber zweckmäßig eingerichtet. Die Sauberkeit war ausgezeichnet, an den Wänden waren nur wenige Gebrauchsspuren zu sehen. Das Personal im Hotel ist äußerst hilfsbereit und nett. Das Frühstück ist sehr vielfältig, auch wenn es nicht an Oberklasse-Hotels oder normale Holiday Inns heranreicht. Alles in allem; auch hinsichtlich Preis-Leistung; empfehlenswert.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: als Paar
Danke, mtfhp13!
Bewertet am 8. April 2012

Das einzig schlechte direkt vorweg: Die Klimaanlage reagiert erst bei einer Aussentemperatur von 18 Grad! Da das Fenster nur zu kippen war, war es furchtbar warm oder - eben laut! Internetverbindung funktionierte überhaupt nicht. Das Zimmer selbst war OK, wenn auch klein. Sauber, auch das Bad! Das Frühstück: Durchschnitt, nix besonderes und stets voll! Einzig die Lage, fussläufig zum Potsdamer Platz u. zum Brandenburger Tor, war genial!

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, Nowra!
Bewertet am 28. Februar 2012

Ein nettes Hotel, nicht weit vom Potsdamer Platz. Der Preis beinhaltet Frühstück, freie Internetzugang ist in der Lobby. Das Frühstück hat eine Menge Dinge zur Auswahl, aber keine warmen Speisen. Sie können überall in Berlin zu bekommen, da der S-Bahn und U-Bahn-Stationen sind in unmittelbarer Nähe und auch eine Bushaltestelle. Schönes, preiswertes Hotel in guter Lage!

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, augusta61!
Jens M, Verkaufsleiter von Holiday Inn Express Berlin City Centre, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. Mai 2012

Sehr geehrter Gast,

Ebenso freuen wir uns darüber, dass Sie unser funktional aufgebautes Haus und unser Frühstücksbuffet zu schätzen gewussten.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Berlin angesehen:
Novotel Suites Berlin City Potsdamer Platz

Weitere Informationen über Holiday Inn Express Berlin City Centre

Anschrift: Stresemannstr. 49, 10963 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Kreuzberg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 121 der Familienhotels in Berlin
Nr. 141 der Romantikhotels in Berlin
Preisklasse: 77€ - 154€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Holiday Inn Express Berlin City Centre 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, IHG, TripOnline SA, Hotels.com, TUI DE, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L., Weg, Ebookers, HotelsClick, Evoline ltd und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Holiday Inn Express Berlin City Centre daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Holiday Inn Express Berlin City Centre
Holiday Gasthof Express Berlin City Centre