“War ok” 3 von 5 Sternen

Munich, Germany
“War ok”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
ingesamt war es okay, nur zum einem war der preis mit 240€ für drei nächte nicht angemessen und dann ist es traurig das man als aclub member seine karte nicht benötigt, da diese nicht verarbeitet werden kann!

Schade! Sauberkeit und Personal waren wirklich gut!

• Aufenthalt September 2012, Business
Danke, Traindrive!
Oliver S, Leiter Front Office von ibis budget Berlin City Potsdamer Platz, hat diese Bewertung kommentiert, 8. Oktober 2012
Lieber Gast,

an Messetagen bieten wir eine preisgünstige Messerate an
Damit sind und bleiben wir eines der preisgünstigsten Hotels im Herzen Berlins.

Die A-Club Carte wird in diesem Preissegment nicht unterstützt.

Halle
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2012

Das ibis budget Berlin City Potsdamer Platz, wo ich auf einer Dienstreise übernachtet habe, befindet sich in der Nähe des Potsdamer Platzes. Bis dorthin sind es nur rd. 7 min. Fußweg. Die Stadtmitte mit ihren Sehenswürdigkeiten erreicht man auch gut zu Fuß. Zur Friedrichstraße läuft man rund 15 min. Das Hotel ist somit recht zentral gelegen. Die nächsten S-Bahnhöfe sind Anhalter Bahnhof, mit ca. 3 min. Entfernung, und Potsdamer Platz, etwa 10 -15 min. Fußweg vom Hotel entfernt. Am Potsdamer Platz steht auch U-Bahn-Anschluss zur Verfügung. Zudem machen mehrere Buslinien an der Haltestelle Anhalter Bahnhof Station. Insofern ist das Hotel auch bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Über ein Restaurant verfügt das Hotel nicht. Dies ist jedoch kein wirklicher Nachteil, da sich in der näheren Umgebung zahlreiche Restaurants befinden.

Im Bereich des Hotels befinden sich Parkmöglichkeiten, so dass man unmittelbar in der Nähe parken kann, vorausgesetzt man findet einen freien Platz. Außerdem verfügt das Hotel über eine eigene Tiefgarage.

Die Begrüßung war nicht unfreundlich, aber man merkte schon, dass man in einem Hotel ist, wo auf viel Schnörkel in jeder Hinsicht verzichtet. Doch wenn der Gesamteindruck nicht unfreundlich ist, kann man letztlich auch auf gewisse Floskeln verzichten. Der Check-in war ansonsten rasch erledigt, wenngleich es aufgrund Andrangs eine Wartezeit gab. Beim Einchecken musste gleich die Rechnung bezahlt werden.

Die Lobby ist nicht sehr groß, aber hell und freundlich. Es gibt einige Sitzgelegenheiten. In der Lobby befindet sich außerdem eine Computerecke. Zudem stehen verschiedene Zeitungen zur Verfügung. Auch einiges Informationsmaterial über Berlin darf nicht fehlen. Gegenüber vom Fahrstuhl gibt es ferner einen Getränkeautomaten. Die Rezeption ist natürlich rund um die Uhr besetzt.

Die Etagen sind seelen- und schmucklose lange Gänge, von denen links und rechts die Zimmertüren abgehen. Sie wirken jedoch freundlich und sind in einem guten Zustand. Auch die Sauberkeit ist in Ordnung.

Das Hotel verfügt über 217 Zimmer. Nichtraucherzimmer sind auch vorhanden. Die Zimmertüren sind mittels eines Zahlencodes gesichert.

Ich hatte ein Einzelzimmer gebucht, das ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung war und über ein Doppelbett verfügte. Es war nicht sehr groß, hatte im Grunde genommen nur die Mindestgröße, um sich neben den Möbeln bewegen zu können. Dennoch machte es keinen erdrückenden Eindruck.

Die Zimmer sind eher hellhörig, was Geräusche vom Gang betrifft. Ansonsten war mein Zimmer, wie ich bei der Buchung erbeten hatte, ruhig, es war nach hinten heraus gelegen. Auch an der Straßenseite dürfte sich die Lärmbelastung in Grenzen halten, da das Verkehrsaufkommen, soweit ich das mitbekommen habe, nachts nicht übermäßig stark ist.

Die Zimmerausstattung war einfach und spartanisch. Flachbildfernseher, Garderobe sowie ein Hocker und ein schmaler Wandtisch waren vorhanden, ebenso eine Verdunkelungsmöglichkeit für das Fenster. Ein Safe fehlte genauso wie ein Telefon. Auch war weder ein Schrank noch eine Ablage für das Gepäck vorhanden. Ich habe meinen Trolley neben das Bett gelegt, was kein Problem war. Falls man aber zu zweit unterwegs ist, sieht das schon anders aus.

Die Möblierung war sehr einfach, aber nicht unansehnlich. Insgesamt wirkte das Zimmer freundlich, und es war ansonsten in gutem Zustand, es hatte offensichtlich vor nicht allzu langer Zeit eine Renovierung erlebt.

Das Fernsehprogrammangebot war überaus reichhaltig, es standen 59 Programme, darunter zahlreiche fremdsprachige, sowie einige Radioprogramme zur Verfügung. Zudem gab es Pay-TV.

Im Hotel steht WLAN unentgeltlich zur Verfügung. Um dies nutzen zu können, muss man lediglich eine Verbindung herstellen, den Browser starten und dann die AGB bestätigen. Dies funktioniert problemlos, die Internetverbindung war stabil und die Geschwindigkeit akzeptabel.

Das Zimmer verfügte über eine Klimaanlage zum Kühlen und zum Heizen. Die Beleuchtung war ausreichend.

An der Sauberkeit im Zimmer gab es nichts auszusetzen.

Was das Bad betrifft, so kann man die Ausstattung nicht wirklich als Badezimmer bezeichnen. Gleich neben der Eingangstür geht es in einen kleinen Toilettenraum. Das Waschbecken befindet sich im Zimmer, und daneben, mit einer Abtrennung versehen, eine Duschkabine. Das Waschbecken hatte einen kleinen Waschtisch, so dass man Ablagemöglichkeiten für Kosmetika hatte. Zudem war am Spiegel über dem Waschbecken auch eine Beleuchtung angebracht.

Die Ausstaffierung ist auch hier spartanisch, zwei Zahnputzgläser, zwei Stück Seife, ein Handtuch und zwei Duschtücher, mehr gab es nicht, keine sonstigen Kosmetika, keinen Haartrockner, keinen Duschvorleger. Wenn man allein ist, dann kann man sich mit den Handtüchern arrangieren, zu zweit ist das nicht so angenehm.

Frühstück gibt es von 6:30 bis 10:00 Uhr im Frühstücksraum im Erdgeschoss. Angeboten wird kontinentales Frühstück. An zwei Seiten ist ein Buffet aufgebaut. Die Frische der Speisen war gut, die Auswahl an Speisen und Getränken akzeptabel. Es gab Müsli, verschiedenen Sorten Brötchen und Brot, mehrere Sorten Wurst und Käse, Honig, Nutella, mehrere Sorten Marmelade, Joghurt, gekochte Eier und Äpfel. Als Getränke wurden Kaffee (auch entkoffeiniert), mehrere Sorten Tee, Orangensaft und Milch angeboten. Das Nachfüllen des Buffets erfolgte einigermaßen regelmäßig.

Der Frühstücksraum ist zweigeteilt, insgesamt aber nicht sehr groß. Ich war zeitig frühstücken und hatte gut einen Platz gefunden, während es später doch eng wurde.

Das Frühstück war nicht nur völlig frei von Service, sondern ich fand es auch nicht sehr kulturvoll, es war Schnellimbiss-Atmosphäre. Dass man sich selbst alles holen muss, ist ja, mit Ausnahme vom Kaffee, nicht ungewöhnlich. Aber man muss halt selbst auch alles wieder abräumen. Die Tische wurden zwischendurch nicht gesäubert. Sie waren obendrein ziemlich klein. Ein Teil davon war nur eine Theke mit Barhockern. Die Tabletts waren viel zu klein. Gabeln waren nicht im Angebot. Zum Vorlegen des Aufschnitts gab es nur eine Gabel (das Personal scheint es gar nicht anders zu kennen…). Das ist für mich kein angenehmer Start in den Tag. Aber wenigstens konnte man satt werden, und das meiste war geschmacklich auch in Ordnung. Insofern lässt sich das Ambiente noch verschmerzen, schlimmer wäre es anders herum gewesen.

Fazit:
Ich war im Vorfeld recht gespannt, was mich erwartet, und meine Erwartungshaltung war nicht sehr hoch. Letztlich bin ich aber durchaus positiv überrascht gewesen, auch wenn nicht alles perfekt war. Das Ambiente und der Service waren zwar spartanisch, das Hotel machte jedoch insgesamt einen freundlichen Eindruck und war in gutem Zustand. In manchen Dingen hebt sich das Hotel wiederum heraus, auch gegenüber deutlich höherpreisigen, wie insbesondere bezüglich des unentgeltlichen WLAN.

Trotz des alles in allem durchaus positiven Eindrucks würde ich auf einer privaten Reise dort nicht übernachten. Falls mich jedoch wieder ein dienstlicher Aufenthalt nach Berlin zieht, werde ich das Hotel definitiv in Betracht ziehen.

Aus meiner Sicht lässt sich eine Empfehlung für einen Kurzaufenthalt aussprechen. Dabei muss man natürlich im Hinterkopf haben, dass es sich um ein Budget-Hotel handelt. Für wen also Service zweitrangig ist, der findet hier eine preiswerte, zentrumsnahe und ordentliche Übernachtungsmöglichkeit.

• Aufenthalt September 2012, Business
2 Danke, sandarah!
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung.

Nur durch die Bewertungen unserer Gäste können wir uns stetig verbessern.

Der Großteil des Hotels wurde in diesem Jahr saniert. Somit können wir unseren Gästen eine Lobby und ein Frühstücksraum sowie auch die Zimmer im modernen Stil bieten.

Das Buffet wurde so konzipiert, das auch bei vollbesetztem Raum jeder Gast, jederzeit Zugang zum Frühstückstresen hat.

In den Zimmern bieten wir Sauberkeit und Kompfort im Budget Stil. D. h. der Gast bekommt bei uns das, was er tatsächlich braucht - ohne gewisse Flosskeln - und spart dabei.

Bonn, Germany
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2012

jetzt muss ich hier auch noch was schreiben! ist das Nötigung??
100 Zeichen da muss noch was geschrieben werden. Ob es nun genug ist??
nun das ist wirklich lästig und macht dann keine freude mehr. so, jetzt ist aber genug, Ihr vorwitznasen....
tschööö

• Aufenthalt September 2012, Freunde
Danke, rogocgn!
Oliver S, Leiter Front Office von ibis budget Berlin City Potsdamer Platz, hat diese Bewertung kommentiert, 19. September 2012
Sehr geehrter Gast,

es ist schön zu hören, das Sie gerne zu uns wieder kommen.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Berlin angesehen:

Nr. 4 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Berlin
Nr. 118 der Familienhotels in Berlin
Nr. 125 der Businesshotels in Berlin
Hotelklassifizierung:1 Stern(e) — ibis budget Berlin City Potsdamer Platz 1*
TripAdvisor ist stolz, ACCOR, Booking.com, HRS, Agoda, Odigeo, Hotel.de und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei ibis budget Berlin City Potsdamer Platz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Etap Berlin Potsdamer Platz
Ibis Budget Berlin City Potsdamer Platz